Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lalandii tot
Sad 
Hallo...
ich musste eben mit schrecken feststellen das mein eines Lalandii Männeken Tot ist Icon_sad

Sah aus als wollte es sich Häuten ... nun die Frage warum ist es schief gegangen ?

Bodensubstrat hat eine höhe von ca 15cm.... ist das etwa zu wenig?
Habe ja schon oft bemerkt das Sie gerne graben....
Zu trockener Boden ? Dieser war feucht und nicht Nass ...

Bin gerade total verzweifelt.... Es sieht nach einen "natürlichen" Tod aus ...
Weder irgendwelche Zerlegungen oder sonst irgend etwas.

Sah aus wie immer.... war eben nur zum Teil draußen... Sah mir auch aus als wäre in dem anderem Panzer schon ein Neuer recht Folienartiger.

Zudem lag es mitten unter einem Mangrovenwurzel komplett Frei an der luft, werde vergraben noch sonst etwas.

Bitte um hilfe ... Bilder kann ich leider nicht einstellen, da immoment leider keiner der Fotoknipser funktioniert.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Hallo Marwin,
wie groß war das Männchen?
Du schreibst: "Zu trockener Boden ? Dieser war feucht und nicht Nass ... " <-- wie feucht kann/soll man sich das vorstellen?
Gibt mE. da nur zwei Möglichkeiten – entweder hat das Tier einfach sein natürliches lebensende erreicht, oder aber es hat etwas gefehlt, damit es sich erfolgreich häuten konnte.
Schwer abzuschätzen insbesondere deswegen, weil hier bisher noch niemand eine komplette Häutung bei den lalandii beobachten konnte – aber vll. kann Püffi dazu mehr sagen?

So oder so könntest du aber mal auflisten, was die Kraben in den letzten 14 Tagen so an Nahrung bekommen und auch vertilgt haben und ob du irgendeine Verhaltensänderung bei dem männlichen Tier beobachten konntest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Moni,
Also der Boden hatte handfeuchte, also wenn man ihn
In die Hand nimmt fühlt man das es Nass ist, aber tropft nicht
oder sonst irgendwas.

Naja der Carapax beträgt 7,5cm, aber das andere Männchen ist um
einiges Größer.

Das Verhalten war wie immer eher passiv. Zu essen gab es: getrocknete Mückenlarven, Kartoffel, Laub, Gurke und Banane. Eierschale liegt immer drin zu feinen Stückchen zermahlen und größere Stücke.

Kann es mir auch absolut nicht erklären.
Tierische Grüße
Marwin

Allen anderen lalandiis geht es gut?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ja die anderen sind Topfit, deswegen erscheint mir das so merkwürdig.
Haben alle das Selbe bekommen.
Tierische Grüße
Marwin

Oje, tut mir leid. So eine Situation kann einem schon zur verzweiflung bringen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643