PANZERWELTEN-FORUM
Lalandii tot - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Krankheiten und andere Probleme (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Lalandii tot (/showthread.php?tid=6435)

Lalandii tot - Landwin - Thursday, 17. January 2013

Hallo...
ich musste eben mit schrecken feststellen das mein eines Lalandii Männeken Tot ist Icon_sad

Sah aus als wollte es sich Häuten ... nun die Frage warum ist es schief gegangen ?

Bodensubstrat hat eine höhe von ca 15cm.... ist das etwa zu wenig?
Habe ja schon oft bemerkt das Sie gerne graben....
Zu trockener Boden ? Dieser war feucht und nicht Nass ...

Bin gerade total verzweifelt.... Es sieht nach einen "natürlichen" Tod aus ...
Weder irgendwelche Zerlegungen oder sonst irgend etwas.

Sah aus wie immer.... war eben nur zum Teil draußen... Sah mir auch aus als wäre in dem anderem Panzer schon ein Neuer recht Folienartiger.

Zudem lag es mitten unter einem Mangrovenwurzel komplett Frei an der luft, werde vergraben noch sonst etwas.

Bitte um hilfe ... Bilder kann ich leider nicht einstellen, da immoment leider keiner der Fotoknipser funktioniert.

RE: Lalandii tot - Moni Rademacher - Saturday, 19. January 2013

Hallo Marwin,
wie groß war das Männchen?
Du schreibst: "Zu trockener Boden ? Dieser war feucht und nicht Nass ... " <-- wie feucht kann/soll man sich das vorstellen?
Gibt mE. da nur zwei Möglichkeiten – entweder hat das Tier einfach sein natürliches lebensende erreicht, oder aber es hat etwas gefehlt, damit es sich erfolgreich häuten konnte.
Schwer abzuschätzen insbesondere deswegen, weil hier bisher noch niemand eine komplette Häutung bei den lalandii beobachten konnte – aber vll. kann Püffi dazu mehr sagen?

So oder so könntest du aber mal auflisten, was die Kraben in den letzten 14 Tagen so an Nahrung bekommen und auch vertilgt haben und ob du irgendeine Verhaltensänderung bei dem männlichen Tier beobachten konntest.

RE: Lalandii tot - Landwin - Saturday, 19. January 2013

Hallo Moni,
Also der Boden hatte handfeuchte, also wenn man ihn
In die Hand nimmt fühlt man das es Nass ist, aber tropft nicht
oder sonst irgendwas.

Naja der Carapax beträgt 7,5cm, aber das andere Männchen ist um
einiges Größer.

Das Verhalten war wie immer eher passiv. Zu essen gab es: getrocknete Mückenlarven, Kartoffel, Laub, Gurke und Banane. Eierschale liegt immer drin zu feinen Stückchen zermahlen und größere Stücke.

Kann es mir auch absolut nicht erklären.

RE: Lalandii tot - Moni Rademacher - Saturday, 19. January 2013

Allen anderen lalandiis geht es gut?

RE: Lalandii tot - Landwin - Saturday, 19. January 2013

Ja die anderen sind Topfit, deswegen erscheint mir das so merkwürdig.
Haben alle das Selbe bekommen.

RE: Lalandii tot - Garnelchen - Saturday, 19. January 2013

Oje, tut mir leid. So eine Situation kann einem schon zur verzweiflung bringen.