Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rote Mangrovenkrabbenbecken
#1
[attachment=1630]Wollte hier mal mein rote Mangrovenkrabbenbecken einstellen um zu sehen was ihr dazu sagt.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Zitieren
#2
Huhu & Wikommen an Board :-)

Wie groß ist denn das becken Oo? bzw. was sind das für Steine!? & welchen Sinn hat den die Metallebene?
können die Krabben auch unten hinein?
Zitieren
#3
Hallo Wildes Allerlei,
zunächst ein Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn ich mir so dein Becken anschaue, dann tippe ich auf ein 54L Waterhome Komplettset – oder liege ich da falsch?
So oder so bietet die Inneneinrichtung eine interessante Optik, ist mal ein ganz anderer Einrichtungsstil. Die kleinen Ziegelsteine erinnern mich an diese Spiel-/Bastelsets, mit denen man zunächst Ziegel selber herstellen und dann zu einem Mini-Haus vermauern kann.
Das Becken soll also als zuhause für Pseudosesarma dienen, sind denn schon welche eingezogen? Sofern,wieviele, sofern nicht, wieviele wolltest du da einziehen lassen?

Eine weitere, wichtige Frage ist die, aus welchem Material nun die kleinen Ziegel bestehen und ebenfalls, aus welchem Metall diese gitter bestehen –Kunststoff oder tatsächlich Metall und sofern Metall, welches?
Ist hinter der rechten Ziegel-Zone der Filter versteckt? und wieviel Humus befindet sich in den anderen Landzonen (Füllhöhe)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
jepp ist ein 54 Liter Waterhome
Der Innenfilter und der Heizer ist quasi eingemauert und oben mit einem Alugitter abgedeckt, das allerdings noch mit einer Schieferplatte abgedeckt wird.
Die Steine sind gebrannte Ziegelsteine die es in Modellbauläden zu kaufen gibt. Diese wollte ich ehmen da mir Plexiglas oder Glas als Tennung zum Land nicht gefällt. Die wand wurde mit flüssiger Teichfolie 3 mal versiegelt.
Landteil besteht aus Humus und ist 13 cm hoch aufgefüllt.

Achso die Steine habe ich ebenfalls mit der Füssigteichfolie gemauert.

Es leben 3 rote Mangrovenkrabben (1 Männchenund 2 Weibchen) im Becken. Wassertemperatur beträgt ca 26 Grad.

Hoffe konnte all eure Fragen beantworten.
Zitieren
#5
Jep, aus welchem Material sind denn die "Ziegelsteine" hoffe da sind keine Wichmacher drin, ansonsten

Können sie denn nun in die untere Ebene hinein? wenn nicht finde ich das Becken ein wenig zu klein...
Zitieren
#6
Die Ziegelsteine sind aus einem Ton -Sandgemisch. In den unteren Teil können die Krabben nicht,dieser Teil dient nur als Technikraum.
Diese Ziegelsteine sind aus dem selben Material wie die Steine um ein Haus zubauen, daher ohne Weichmacher!!!!
Zitieren
#7
Oki, verstanden, aber für was brauchst du denn so einen großen Technickraum bei Mangrovenkrabben?
Zitieren
#8
So groß ist der technikraum nicht, er beinhaltet einen Innenfilter und einen Aquariumheizer und bischen platz zum filterwechseln und säubern brauch ich eben auch.:biggrin
Zitieren
#9
Holla Icon_wink

Interessantes Bauwerk. Nicht mein Fall, aber ist völlig okay, für die Tiere sowieso, denke ich. Da man auch Tonröhren etc. in Krebsbecken packt, sollten die Ziegel an sich in Ordnung sein. Mit was sind sie verlebt?

Das Alugitter hingegen muss raus. Aluminium ist stark fischgiftig (bereits Gehalte bis 0,1 mg/l – auch wenn mir nicht bekannt ist, ob das auch für Wirbellose gilt, aber wahrscheinlich ja). Zudemist es im sauren Milieu leicht wasserlöslich. Schau mal hier: http://www.aquarienforum.de/forum/showth...hp?t=40775
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo BEASTIEPENDENT

die Steine wurden mit Flüssigfolie verklebt, die ist speziell für Teiche usw. entwikelt worden. Gerne würde ich einen Link posten, weiß a
ber nicht ob es in diesem Forum erlaubt ist.

MfG
Zitieren
#11
Hola Icon_wink

Ist erlaubt. Nur reine Werbung möchten wir nicht, aber wenn es ein informativer Link ist, ist das völlig okay, also zeig mal. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
so da mal den Link http://www.gartentotal.de/product_info.p...ts_id=2334

Leider nicht der vom Hersteller, sollte dieser Link gegen irgend eine Regel verstoßen, bitte ich euch in zu löschen.

Bei weiteren Fragen einfach melden
Zitieren
#13
Okay, sind zwar keine Inhaltsstoffe angegeben – und ich muss arbeiten und habe jetzt keine Zeit, die evtl. ergoogeln zu können –, aber wenn da steht "Einsetzbar im Trinkwasser-, Futter- und Lebensmittelbereich." sollte das auch kein Problem sein. Was für uns "lebensmittelecht" oder trinkwasser-genehmigt ist, ist im Allgemeinen auch für Krabben okay (es gib Ausnahmen, aber das sind nicht sooo viel).

Dann ist das mit den Ziegeln IHMO völlig in Ordnung für die Tiere, nur das Alu würde ich, wie gesagt, so schnell wie möglich herausholen. Du könntest die Alugitter durch Kunststoffgitter ersetzen (um Dir auch gleich eine Lösung aufzuzeigen Icon_wink ).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo.

Die Idee an sich finde ich auch seeehr interessant. Vorallem, wenn es mit der flüssigen Teichfolie wirklich keine Probleme gibt ( was ich nicht glaube ).

Würde den Edelstahl als Ersatz gehen ?
Bye Arsat
Zitieren
#15
Um Himmels willen nein! Bloß nicht, ist ja beinah noch schlimmer als Alu. Bitte keinerlei (!) Metalle ins Wasser bzw. Becken (wg. der hohen Luftfeuchtigkeit völlig egal wo).
Zitieren
#16
Hmm. Ok. Ich dachte nur, weil ich schon Edelstahlgitter für Moose gesehen hab. Drum dacht ich das Edelstahl geht.

Wieder was gelernt.
Bye Arsat
Zitieren
#17
Huhu Arsat meinst du die von Dennerle?
Ist das wriklich Edelstahl? ich glaube die sind Kunstofummantel o.ä
Zitieren
#18
[/align]Ok, Alugittter wird durch kunststoffgitter ersetzt und aiuf dem Technikraum kommt ja noch eine Schieferplatte.

Schönen Tag euch noch
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643