Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo :-)
#1
Hallo Krabbenfreunde,
ich bin der Tobias, komme aus Trier und bin 23 Jahre alt.
Vor etwa fünf Jahren hab ich mit der Haltung tropischer Käfer begonnen, desweiteren pflege ich noch einen Skolopender. Jetzt möchte ich auch mit der Haltung von Krabben anfangen. Mir steht ein 120cm x 40cm x60cm (Lxbxh) großes Becken zur Verfügung. Dieses habe ich gebraucht gekauft und noch nicht eingerichtet. Ich bin mir noch unschlüssig, welche Art ich pflegen möchte, auf jeden Fal werd ich ein Aquaterrarium einrichten. Lepidothelphusa cognetti finde ich toll oder Geosesarma Arten. In dem Becken könnte ich ja so eine Art in einer Gruppen (natürlich Artbecken) halten. Desweiteren gefallen mir Geothelphusa caesia und Cardisoma carnifex . Meine Frage zu den letzteren beiden Arten wäre, ob das Becken für ein Pächen überhaupt ausreicht, grade C. carnifex wird ja schließlich riesig. Ich möchte alles richtig machen und möchte dass sich die Tiere wohlfühlen.
Liebe Grüße Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias und willkommen,
für sämtliche Arten der Gattung Cardisoma wird es wohl zu klein sein, bez. nur für die erste Zeit ausreichten, bei denen geht auch eine Paarhaltung nicht gut, diese klappt nur bei guter Strukturierung und einem Großen Becken und auch dann nicht sicher. Für Geosesarma ist es recht groß, aber möglich, wirst die Tiere dann nur selten sehen,bis sie sich vermehren oder du mehr als 1 Pärchen kaufst. L. Cognetti werden großer als Geosesarma und wären durch aus möglich. Geothelphusa ist auch möglich aber derzeit glaube ich schwer zu bekommen.
Möglich wären auch Neosamartium Africanum, Pseudosesarma Moeshi und alles so in der Richtung. Auch Metasesarma Obesum oder Aubriy gehen.

Soweit erstmal von mir und viel Spaß hier Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank Landwin ;-) . Dachte ich mir schon, dass es für Cardisoma zu klein ist. Bei Geosesarma oder L. cognetti würde ich gerne eine kleine Gruppe halten (4 bis max. 6 Tiere). Ich hab einen Händler im Internet gefunden der Geothelphusa verkauft, aber ich wäge nochmal ab welche Art am besten wäre. Möchte mich auf jeden Fall erst richtig gut informieren bevor ich die ersten Krabben kaufe.
Zitieren
#4
Hallo,

also für ein Paar Cardisoma Carnifex ist zu klein, hatte ein Tier in einem Terra mit diesem Maßen und das wäre irgendwann zu klein geworden (die Größe ist nicht zu unterschätzen).
Generell musst du dir überlegen ob du gerne eine Art hättest die sich vermehrt, die evtl klein ist sich aber mehr zeigt oder eben größer ist und dafür versteckter lebt (so verhält es sich aus meiner Erfahrung heraus oft).
Solltest in den Shops evtl. auch anfragen ob die Tiere tatsächlich vorhanden sind. Habe vor kurzem auch Geosesarmas bestellt, die aufgeführt waren unter "versandfertig innerhalb 24 STunden" und als ich nachfragte hieß es: naja, nächste Woche sollten vermutlich wieder welche reinkommen.
Viel Erfolg beim Entscheiden.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hallo Krabbert,
vielen Dank.
Ich habe heute mal mein Becken eingerichtet. in Foto kommt sofort. Ich denke Neosarmatium africanum könnte gut passen. Natürlich kann ich mein Becken jederzeit noch umgestalten, ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Ich habe zwei Wasserstellen im Becken. Die etwas größere hat einen Filter, die kleine nicht (müsste dann halt jeden Tag das Wasser wechseln oder mir doch noch einen zweiten Filter kaufen). Es sind drei Höhlen vorhanden. Der Bodengrund besteht zum Großteil aus Laubwaldhumus, aber auch aus zerkleinertem weißfaulen Holz. Ich würde dann auch drei N. africanum halten. Müsste doch gehen, oder? Wie gesagt ich freue mich über konstruktive Kritik. Gruß Tobias



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
hm, mit waldhumus kenne ich mich nicht aus. habe immer kokoshumus benutzt...

habe auch selbst nie meinertis gehalten, habe aber bisher im forum immer becken mit gefluteter wasserebene und darüber zwei landteilen gesehen, würde daher spontan sagen: zuviel land, aber habe da wenig ahnung. den zweiten wasserbottich ohen filter würde ich entfernen, denn nach spätestens 4 wochen wirds dich nerven...
eine cardisoma ginge in dem becken bestimmt.

warte am besten mal auf die tipps der experten
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Ok. Naja der Waldhumus dürfte kein Problem darstellen. Die Krabbe oder die Krabben könnten sich wenn sie wollen eingraben.
Mit dem kleinen Becken könntest du Recht haben, fragt sich ob sich ein Filter für das kleine Becken lohnt. Jetzt ist wieder die frage, welche Art ich mir halten will. Wäre das Becken nicht auch für eine Geosesarma Art geeingnet? Dort wo das kleine Wasserbecken steht, könnte ich ja dann ansatt des Bottichs eine flache Wasserschale stellen, diese wäre dann einfache zu reinigen. Das mit einer C. carnifex muss ich mir gut überlegen, sind schon beeindruckende Burschen, aber wenn ich dann nach 2, 3 Jahren oder so ein neues Becken brauche ist das schon schwierig, da so große Becken ja nicht gerade billig sind. Gruß Tobias
Zitieren
#8
Hallo Leute, wollte mich nochmal melden.
Ich hab nochmal überlegt und würde doch eher eine mittelgroße bis relativ Große Art pflegen.
Um die passende Art für mich und mein Becken zu finden, hab ich noch ein paar Fragen. Das kleinere Wasserbecken kommt übrigens weg. Das größere Wasserbecken hat eine Grundfläche von 40x30 cm . Das gesamte Becken wie oben geschrieben 120x40x60 cm .
Frage 1: Ein Trio von Neosarmatium africanum hätte doch sicher Platz in dem Becken, aber ist der Wasserteil auch groß genug?
Frage 2: Evtl. würde mich auch eine Cardisoma armatum interessieren, würde ihr ( bei der Art natürlich Einzelhaltung) das Becken zusagen? Und sollte ich mir C. carnifex wirklich aus dem Kopf schlagen ( wegen der Größe)?
Frage 3: Gecarcinus quadratus ist auch eine schöne Art, dass sie versteckt lebt würde mir nicht so viel ausmachen, habe aber gelesen, dass sie nicht so gern ins Wasser geht. Gehen sie wirklich garnicht ins Wasser? Ich habe ja extra einen Filter gekauft, da wäre das schön blöd wenn sie den Bereich nicht nutzen würden. Eine Alternative wäre aber auch, die G. quadratus im Landberich zu halten und in dem Becken evtl was kleines, wie Microkrabben (Limnopilos naiyanetri) zu halten. Ginge das bei dem 40x30x15cm Becken bei ca 10 cm Wasserstand? Liebe Grüße Tobias
Zitieren
#9
Hallo Tobias,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Saturday, 19. July 2014, 15:25)Toxin schrieb: Frage 1: Ein Trio von Neosarmatium africanum hätte doch sicher Platz in dem Becken, aber ist der Wasserteil auch groß genug?
*kopfschüttel* der Wasserteil scheint mir ein wenig arg klein, die Beckengröße als solches aber reicht für ein Trio. Die Problematik des zu kleinen Wasserteils lässt sich aber auch nicht dadurch lösen, dass du einen zweiten Wasserteil einstellst, wie du es in der ersten Aufbauvariante angedacht hattest – N. africanum häuten sich unter Wasser und härten dort auch aus – hockt dann da also ein frisch gehäutete und somit erstmal hilflose Krabbe in einem zu kleinen Wasserbereich und die anderen Krabben gehen ebenfalls in diesen Wasserteil, dann bleibt der wehrlosen kaum eine Möglichkeit sich gut zu verstecken oder den anderen beiden auszuweichen. Das reduziert ihre Chance zu überleben enorm, da die anderen Krabben sie als potentielles Lebendfutter einstufen werden.


Zitat:Frage 2: Evtl. würde mich auch eine Cardisoma armatum interessieren, würde ihr ( bei der Art natürlich Einzelhaltung) das Becken zusagen?
Wäre für einige Jahre durchaus okay, aber es kann durchaus der Tag kommen, ab dem du dann doch größer planen musst. Für eine Cardisoma mit 9 bis 10 cm Carapaxbreite wäre es schon ein wenig zu eng, bis etwa 7 cm Carapaxbreite sollte es an sich reichen, bei weiterem Wachstum würde ich zu einem entsprechend größeren Becken raten.

Zitat:Frage 3: Gecarcinus quadratus ist auch eine schöne Art, dass sie versteckt lebt würde mir nicht so viel ausmachen, habe aber gelesen, dass sie nicht so gern ins Wasser geht. Gehen sie wirklich garnicht ins Wasser?

Zum einen leben sie nicht einfach nur versteckt, du wirst sie quasi nie sehen – bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen. Zum anderen gehen sie nicht nur ungern ins Wasser, sie können darin sogar ertrinken. Daher gehört in ein Gecarcinusterrarium kein Wasserteil.
Wenn du also diesen gefilterten Wasserteil unbedingt erhalten möchtest, dann wären G. quadratus die falsche Besatzwahl!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Wie gesagt, ich möchte, dass es der/den Krabben gut geht und bin über jeden Tipp dankbar.
Dann fällt N. africanum schonmal weg. Wie sieht es aus mit Geothelphusa Arten. Wären sie geeignet, oder ist auch hier der Wasserteil zu klein? Ansonsten was würdet ihr vorschlagen was ich für eine Art dort halten könnte?. Würde aber evtl auch gerne Geosesarma Arten oder L. cognetti oder Metasesarma Arten halten.
Guß Tobias
Zitieren
#11
Hallo,
ich wollte fragen ob mein Becken für Geosesarma geeignet ist. Hab es etwas überarbeitet .Ist das Wasserbecken zu voll oder in Ordnung so? Die Bromelie hab ich natürlich zuerst von der ganzen Erde befreit, die Wurzeln abgespült und dann gewässert. Was kann ich noch verbessern? Temperatur liegt bei 26/27 Grad und Luftfeuchtigkeit bei ca. 85 % . Das letzte Foto zeigt noch eine flache Wasserschale(auf dem Bild ohne Wasser).
Gruß Tobias





Hallo,
ich wollte fragen ob mein Becken für Geosesarma geeignet ist. Hab es etwas überarbeitet .Ist das Wasserbecken zu voll oder in Ordnung so? Die Bromelie hab ich natürlich zuerst von der ganzen Erde befreit, die Wurzeln abgespült und dann gewässert. Was kann ich noch verbessern? Temperatur liegt bei 26/27 Grad und Luftfeuchtigkeit bei ca. 85 % . Das etzte Foto zeigt noch eine flache Wasserschale(auf dem Bild ohne Wasser.
Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12
hi tobias,
ja, für eine gesosesarma art wäre das becken sicher okay, der wasserteil ist ja recht groß. ich persönlich bin gerade von meinen gesosearmas begeistert, man sieht immer wieder einzelne tiere und sie können sich vermehren, ist ja auch schön, ABER du solltest bedenken, dass die tiere mit angewinkelten beinen so die größe zw. 1 und 2 euro münzen haben...carapax ist so 1 bis 2 cm druchschnittlich. nur das zum bedenken...ich würde definitiv die wasserschale rausnehmen, da sie meiner meinung wenig sinn macht...wenns junge gibt läufst du auch gefahr die jungen mit auszuleeren... ich glaube ich würde evtl. den Wasserteil in der mitte einbringen, dann gibt es zwei reviere und mehr möglichkeiten für die tiere aus dem becken "auszusteigen". ich würde auch den wasserteil tiefer eingraben, da geosesarmas zurzeit nicht ohne holz in den wassertei kämen. es reicht ja so 1 bis 2 cm zwischen beckenrand und erde.
soviel dazu was ich ändern würde...hoffe es ist nicht zuviel...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
Hi Krabbert,
wie meinst du das mit dem Wasserteil tiefer eingraben? Meinst du ich soll da mehr Bodengrund reinmachen, dass die Krabben besser rauskommen können? Danke schonmal für deine Tipps. Gruß Tobias
Zitieren
#14
ja, genau, das meinte ich. im moment sieht es einfach so für mich aus, als stände die schüssel ca 5 cm aus der erde. das ist eine recht hohe distanz für tiere mit 3-4cm...
aber ist auch nur eine anregung...
finde den wasserteil nicht zu voll...viele verstecke sind ja gut Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Hi,
Gut ok, ich hab eben schon angefangen wieder auszuräumen und die Wasserstelle Richtung Mitte verlagert. Ich brauche auf jeden Fall noch Humus. Ich musste das Wasserbecken umstellen, da im hinteren Bereich Jungtiere hätten eingeklemmt werden können, das Problem ist jetzt behoben. Besorg ich mir morgen nur noch genügend Humus, richte es noch fertig ein und dann müsste es gehen, evtl. noch ein paar mehr Klettermöglichkeiten.
Zitieren
#16
ja, klingt doch super...ist auch gut rundherum um den wasserteil einen "gang" zu haben...so haben die tiere mehr ausweichmöglichkeiten.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643