Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geothelphusa caesia
#1
Hallo Zusammen,
pflege nun schon seit einigen Monaten ein Paar. Hatte ganz am Anfang auch schon Paarungen beobachtet aber leider tut sich nichts mit Nachwuchs.
Die Tiere bekommen jeden Tag frisches Futter (Obst, Gemüse, Fisch, Muscheln, Grillen, Mückenlarven...), Sie haben keinen Stress, ich achte darauf, dass ich nur Futter gebe wenn Sie nicht zu sehen sind. Auch das Wasser wird nur gewechselt wenn Sie nicht drin sind.
Die Temperatur liegt tagsüber im Winter bei ca. 22 bis 23 Grad, Wassertemperatur schwankt so zwischen 25 und 27 Grad. Gibt es Tipps was ich noch machen kann. Eventuelle Temperaturschwankungen, Regen, Nebel oder so?
Liebe Grüße
Marcel
   
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

nein, nicht wirklich. Es ist nicht bekannt, ob diese Tiere eine besondere Stimulation benötigen, um sich fortzupflanzen. Haben nicht viele Krabben (gibt es aber).

Wenn sie sich gepaart haben, sieht es ja eigentlich auch ganz gut aus. Haben sie einen Landteil, wo das Weibchen drauf könnte, wenn sie trägt? Bei manchen Süßwasserkrabben – selbst bei sehr aquatilen Arten – gehen die trächtigen Weibchen an Land, vielleicht weil die Eier sonst zu feucht wären und verpilzen würden?

Ansonsten kannst Du das Weibchen separieren bzw. das Männchen aus dem Hauptbecken nehmen, wenn Du sichergehen willst, dass es nicht das Weibchen zerlegt. Die Weibchen können das Sperma der Männchen über viele Monate speichern, eine Befruchtung der Eier wäre also dennoch möglich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Beastipendent,
die beiden haben einen großen Landteil in dem jeder seine eigene Höhle bezogen hat. Sie vertragen sich prima von Anfang an. Trennen werde ich die beiden auf keinen Fall. Bin froh das mein Männchen nicht mehr einsam ist.
Da bleibt mir nur abzuwarten.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#4
hey marcel, wie gehts denn den beiden?
LG marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643