Friday, 1. March 2013, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 1. March 2013, 21:44 von KrabbyFan.)
Hallo,
ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, weil die Vampirkrabben und die Trapezkrabben es auf Dauer warscheinlich nicht überleben würden!
Und ich würde es total unverantwortlich finden, diese Krabbenarten zusammen in einem Becken zu halten!
(Friday, 1. March 2013, 21:42)KrabbyFan schrieb: Hallo,
ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, weil die Vampirkrabben und die Trapezkrabben es auf Dauer warscheinlich nicht überleben würden!
Und ich würde es total unverantwortlich finden, diese Krabbenarten zusammen in einem Becken zu halten!
Begründung wäre auch gut, wäre nett wenn du es auch Begründen kannst, da ich dann auch schlauer werden kann
Naja, also Vampirkrabben haben eine Carapaxbreite von etwa 2cm, Trapezkrabben werden da schon deutlich größer (4-6cm wenn ich mich recht erinnere) und werden als recht zänkisch beschrieben und sobald diese beiden Arten aufeinandertreffen hattest du mal Vampirkrabben... Nehmen wir jetzt noch eine Harlekinkrabbe dazu, die nochmal deutlich größer wird, als Trapezkrabben (bis zu 20cm Carapax!) dann sind die Vampirkrabben höchstens ein Snack für die und die Trapezkrabben werden bei der Begegnung auch zerfleischt. Im Endeffekt hast du also ziemlich teures Lebendfutter für deine Harlekinkrabbe, und zumindest den Trapezkrabben trau ich zu das sie eine jüngere Harlekinkrabbe noch leicht verletzten könnten, und zumindest eher langsam sterben werden, und das bedeutet, dass die Tiere leiden werden und ihnen nichtmal ein schneller Tod vergönnt bleibt...
Die Vergeselschaftung wird wohl kein Problem sein, wenn es Stress/Ärger geben sollte, dann trenn ich die Arten von einander im Terrarium-
Da es eh so groß wird wird ein Platzmangel auch kein Thema sein
Saturday, 2. March 2013, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 2. March 2013, 19:10 von KrabbyFan.)
Bitte keine Harlekinkrabben mit anderen Krabbenarten vergesellschaften!
Jegliche Vergesellschaftung mit dieser Krabbenart wäre in meinen Augen nicht besonders tierfreundlich und wäre irgendwann tödlich für die schwächere Krabbenart.
Die Tiere wären einem dauerhaften Stress ausgesetzt. Willst du das wirklich?
Ansonsten:
Weder Cardisoma noch irgendeine der Geosesarma-Arten eignen sich zur Vergesellschaftung mit anderen Krabbenarten. Abgesehen von den Begründungen, die hier im Thread erwähnt werden, wirst du etliche Begründungen im Forum finden, wenn du mal zum einen die jeweiligen Artensteckbriefe zu Rate ziehst und zum anderen die Forensuche dazu einsetzt.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 20. March 2013, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 20. March 2013, 21:12 von Zeus.)
Nein das will ich nicht ;-)
Wenns um Krabben geht, mag ich auch keine Krabben essen geschweige welche dabei sehn.
Im Anhang könnt ihr meine Zwei Zimmergenoss n sehn Lilly(Die große links oben) Brutus(der kleine rechts unten) und kaum zu glauben, doch beide hatten mal einen ausflug durch mein Zimmer gemacht, Brutus schlief sogar im Heizkörper und dann unter mein bett für eine Nacht :-D
(Wednesday, 20. March 2013, 21:08)Zeus schrieb: beide hatten mal einen ausflug durch mein Zimmer gemacht, Brutus schlief sogar im Heizkörper und dann unter mein bett für eine Nacht :-D
Wie konnten sie denn so oft ausbrechen? Ist die Schwachstelle inzwischen abgesichert worden?
Schöne Krabben! Wenn du willst kannst du uns ja mal ein bisschen von den Trapezkrabben erzählen, Verhaltensweise, Land/Wasser-Nutzung etc.
Ich glaube man weiß hier noch nicht so viel über diese Art
@Ygra: Trapezkrabben werden sie bei IA genannt. Ich glaube Püffi hatte mal ne Zeit lang welche, waren aber wohl nicht so stabil...
(Wednesday, 20. March 2013, 21:29)Erik schrieb: Wie konnten sie denn so oft ausbrechen? Ist die Schwachstelle inzwischen abgesichert worden?
Da es ein Aquarium ist, gibt es am Deckel die zwei "Löcher" an der rückseiteund diese hatte sich sichzu ihren gunsten gemacht, Die schwachstelle ist nun aber schon abgesichert geworden mit Paketband ;-)
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht