Hallo estier,
dass dich das "Krabbenfieber" gepackt hat, kann wohl jeder hier gut verstehen, aber bei aller Motivation würde ich dir ja empfehlen erstmal mehr Erfahrungen mit der Haltung dieser ungewöhnlichen Haustiere zu gewinnen, bevor du dich bemühst jemanden anderes dafür zu gewinnen. Zum einen gibt es da noch vieles, was du erstmal kennenlernen musst/solltest, zum anderen wird dein Bruder dabei bei dir mit der Zeit ja vieles mit beobachten können und wenn ihm die Tiere tatsächlich "liegen", dann wird er wohl von selber spüren, ob er auch solche Haustiere pflegen mag oder eher nicht. Ja und wenn er sich dann dafür begeistern kann, dann kannst du ihn mit deinen bis dahin gesammelten Erfahrungen auch sinnvoll unterstützen. momentan hast du erst einen ganz, ganz kleinen Teil über Krabben erfahren können – glaube mir, da Thema ist viiiiiel umfangreicher.
Zur Frage nach "Anfängertieren":
Gibbet keine – Bis auf wenige Ausnahmen kann man mit jeder Krabbenart den Einstieg in diese Art der Tierhaltung wagen – ABER dies nur, wenn man schon für sich überzeugt ist, dass diese Tiere zu einem selber passen. Muss erst wer überzeugt werden, so ist jede Krabbenart die falsche Wahl. Krabben bringen viele interessante und schöne Aspekte der Tierpflege mit sich, aber auch so manche gewöhnungsbedürftigen. Dies muss jedm Halter im Vorfeld bewußt sein, sonst kann die Enttäuschung hinterher enorm groß ausfallen.
Und natürlich muss sich auch jeder zukünftigen Krabbenhalter darüber im Klaren sein, dass seine vorrangige Verantwortung darin liegt, das Lebensumfeld seiner Pfleglinge so zu gestalten, dass es sich an den Bedürfnissen seiner Pfleglineg orientiert – nicht an denen des Halters. Manchmal läßt sich beides wunderbar kombinieren, aber sehr oft differieren diese Bedürfnisse und da muss der Halter seine Wünsche und Vorstellungen zugunsten der in Obhut genommenen Tiere zurückstellen.
Krabben zu verkaufen? Nun ich würde dir empfehlen, dass du dir erst genau überlegst, welche Art(en) du suchst und dann je Art einen entsprechenden Thread im "
Suche"-Bereich erstellst.