Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampire an der Nordseeküste
#1
Hallo liebe Panzerwelten-Leute,

ich möchte hier ganz gerne mein Terrarium vorstellen, das ich als zukünfige Behausung für Vampirkrabben und Zwerggarnelen plane. Ich habe ca. 12 Jahre Erfahrung in der Süßwasser-Aquaristik, jedoch das hier mein erstes Terrarium und naturgemäß habe ich einige Fragen.
Ich hoffe, ich treffe hier ein paar Vampir-Spezialisten. Oder sogar jemanden, der mir in etwa 2-4 Wochen, wenn das Becken soweit eingefahren ist, kleine Vampire abgeben wollen würde (natürlich nicht kostenfrei). : ) Ich wohne übrigens an der Nordseeküste, oberhalb von Oldenburg. ;-)

Nun ein Foto vom Becken(60x30x45):
[Bild: f38v7rwd.jpg]
Das Becken habe ich gestern noch mal etwas umgestaltet und eine Art "Steg" auf der rechten Seite über dem Wasser gebaut, weil mir die Landmasse zu wenig erschien.

- In dem Becken sind, über die letzten Tage gemessen, etwa 85% Luftfeuchtigkeit - das dürfte ja völlig ausreichend sein, oder?
- Die Temperatur liegt leider nur bei knackigen 19° - im Wasserteil werde ich noch einen 25W Regelheizer installieren - reicht das beheizte Wasser um die Umgebungstemperatur ausreichend zu erhöhen?
- Da stellt sich mir außerdem die Frage was die ideale Temperatur für Vampire ist, ich habe bisher so von um und bei 25° gelesen.
- Ich habe Land- und Wasserteil nicht durch Plexiglas o.ä. voneinander geteilt. Das hat natürlich den Vorteil, dass der Boden überall wenigstens klamm bis nass ist - hat aber den Nachteil der schlechten Durchlüftung.
Ich wollte zur Durchlüftung des Bodens (Sand/Erde Gemisch) Turmdeckelschnecken einsetzen und mit viel mit Grünlilien bepflanzen, deren Wurzeln ja auch den Boden auflockern. Zusammen mit dem Eckfilter hoffe ich, dass diese Faktoren gemeinsam ausreichen, um ein Schimmeln/Faulen des Bodens zu verhindern. Reicht das? Oder schimmelt Sandboden eh zu 80%? Dann würde ich, vor dem Einsetzen der Tiere, natürlich noch einmal komplett umstrukturieren.
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Zweifarbiger Vampirkrabbe und der "normalen" Vampirkrabbe?

Dann noch ein Gesuch:
Vielleicht wäre hier jemand, der mir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag etwas Wasserpest/Wasserlinsen oder andere schnellwachsende Wasserpflanzen und ein paar Turmdeckelschnecken schicken würde? Ideal wäre auch etwas Javamoos für die Zwerggarnelen.... .
Da ich die Aquaristik eigentlich [Bild: icon_rolleyesnew.gif] vor fünf Jahren nach dem letzten Umzug aufgegeben hatte muss ich ja nun leider komplett von vorne anfangen - selbst bei den Turmdeckels, die ich früher massenhaft hatte. *lach*

Ich werde sicher noch viiieele Fragen haben in den nächsten Wochen bis Monaten - und freue mich das Forum hier gefunden zu haben! ;-)
Zitieren
#2
Hallo,

ich wohn in Oldenburg. Du solltest dir, wenn du es noch nicht getan hast, diesen http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html Thread durchlesen. Da steht eigentlich alles drin. Vielleicht solltest du dir auch noch andere Becken hier im Forum ansehen. So ganz richtig sieht dein Becken noch nicht aus.

Gruß
Zitieren
#3
hallo und willkommen Icon_wink

ich empfehle dir, das substrat nochmal etwas zu überdenken: an land bevorzugen die tiere denke ich kokoshumus, denn da legen die tiere regelrechte bauten bei mir an.
bei sand und auf dauer feuchtigkeit werden bestimmt irgendwo fäulnisherde entstehen..

vllt wäre auch ein glas-wasserbecken was für dich zum reinstellen.oder ne abtrennung von dem wasserteil. denn dann hättest du auch nicht soo nasses substrat. unten kann ruhig etwas wasser stehen, gerade wenn du babies hättest. aber wenn das substrat nur oben ein stück trocken ist, halte ich das für zu wenig abwechslung.

substrat / und wassertiefe ist ja begrenzt durch das lüftungsgitter. deshalb hab ich ein glasbecken eingestellt und hinten das substrat mit einer korkwand erhöht.

der wasserteil ist gar nicht gefiltert?

ich finde, dein terrarium sieht bisher etwas leer aus. gerade bei geosesarmas kannst du das becken toll bepflanzen, da sie keine pflanzen zerrupfen Icon_wink
außerdem brauchst du ja noch einige verstecke, um den frieden zu bewahren..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Danke für eure Tipps!

Bezüglich des Bodens werd ich mir nochmal eingehender Gedanken machen. Ich hatte gelesen, dass der ideale Bodengrund eine Mischung aus Erde und Sand wäre, und mich daran gehalten. Ist natürlich ärgerlich, wenn sich heraus stellt, dass reiner Humus besser gewesen wäre.

Zitat:der wasserteil ist gar nicht gefiltert?
Doch, mit einem Dennerle Nano Filter.

Zitat:ich finde, dein terrarium sieht bisher etwas leer aus. gerade bei geosesarmas kannst du das becken toll bepflanzen, da sie keine pflanzen zerrupfen Icon_wink
Es sind schon einige mehr Grünlilien in das Becken hinein gekommen seit dem letzten Foto, die wachsen ja eh wie Unkraut. Ich hatte auch vor die Rückwand zu begrünen, nur fehlen mir dafür noch diese Kokos-Pflanztaschen. ; )

Zitat:außerdem brauchst du ja noch einige verstecke, um den frieden zu bewahren..
Erreiche ich die allein durch Bepflanzung? Oder wären kleine Steinhöhlen nötig? Alternativ wollte ich mir ein paar kleine Röhren mit so 1-1,5cm Durchmesser aus dem Baumarkt besorgen und in den Boden stecken[/quote], weil ich gelesen habe, dass die Vampire sich dahin gerne zurück ziehen. Leider bin ich nicht so kreativ was Verstecke angeht - aber ich schaue mir mal die Becken in dem oben erwähnten Link an.
Zitieren
#5
Hallo Key,

ein Erde/Sandgemisch ist durchaus ok, wenn es stabil genug ist, um darin Höhlen zu bauen. Bei dauerdurchfeuchtetem Boden, wie bei Dir umgesetzt ist das eher schwierig. Sehe ich das richtig, dass der Wasserteil noch nach hinten links weitergeht und dort der Filter liegt?

UM viele Verstecke zu bekommen, bietet sich Moos an und Süsswassertang für den Wasserteil. Da können sie sich dann drin verstecken.

Hier mal ein Becken von mir, in dem ich lange Vampire gehalten habe:

[Bild: Beckenupdate+Vampire+01_01_2009+20-15-19.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Und hier nochmal ein Link zum Thema Aqua-Terrarien:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
tell doch dann mal bitte ein aktuelles photo rein
wie viele vampiere willst du da drin haben
und wie groß ist des becken ?
du könntest auch ne große schale nehmen und da den landteil reinbauen wodurch das substrat ned ganz nass wäre
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
Zitat:ein Erde/Sandgemisch ist durchaus ok, wenn es stabil genug ist, um darin Höhlen zu bauen. Bei dauerdurchfeuchtetem Boden, wie bei Dir umgesetzt ist das eher schwierig. Sehe ich das richtig, dass der Wasserteil noch nach hinten links weitergeht und dort der Filter liegt?
Nicht ganz. Ich habe mal ein neues Foto gemacht, der Filter versteckt sich unter dem "Steg" auf der rechten Seite, der auf zwei Kokosnusshälften aufgelegt ist.
[Bild: lwmrij2j.jpg]

Zitat:du könntest auch ne große schale nehmen und da den landteil reinbauen wodurch das substrat ned ganz nass wäre
Super Idee - hab ich direkt so übernommen und eine Tupperbox *g* in den Landteil links integriert. Der Wasserspiegel liegt knapp unter der Kante der Box, somit ist die Ecke schon mal sehr viel trockener. Der Schaschlik-Spieß-Test *g* ergibt jedenfalls, dass etwaige Tunnel im Substrat erhalten bleiben und nicht wieder in sich zusammen fallen.

Super Anregungen, Püffi - danke für den Link auch. : ) Ich denke, ich werde mal eine Moos- und Steinesammel-Aktion starten, sobald das Wetter draußen einen Spaziergang zulässt.


Zitat:wie viele vampiere willst du da drin haben
Ich dachte an 3, ein Männchen, zwei Weibchen.

Zitat:und wie groß ist des becken ?
Es hat die Maße 60x30x45.



Zitieren
#9
des mit meiner schalen idee sieht man leider nicht so gut
hast du des substrat da drinnnen ausgetauscht
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#10
Zitat:des mit meiner schalen idee sieht man leider nicht so gut
Das liegt daran, dass sie eingegraben und von einer dünnen Schicht Erde/Sand bedeckt ist..

Zitat:hast du des substrat da drinnnen ausgetauscht
Nein, ich hab "CocoTerra" hinzu gemischt.
Zitieren
#11
und ist es jetzt nur noch feucht ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#12
Ich hab mir das Ergebnis zwei Tage angeschaut und nun doch noch ein kleines Glasbecken für den Wasserteil bestellt, das ich ins Terrarium stellen werde.
Zitieren
#13
ich denke, dass ist auch ne gute idee. hab ich auch Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643