Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Meerwasser-Krabbe
Hallo,

in meinem kleinen Meerwasser-Nano habe ich nach etlichen Wochen die erste Krabbe entdeckt, sie ist unerkannt mit dem Lebendgestein eingezogen und frißt anscheinend Aufwuchs und Algen. Bemerkt habe ich sie, als ich die Einsiedlerkrebse mit Algen-Tablettenstückchen gefüttert habe, da bewegte sie sich aus dem Gestein darauf zu, war aber sofort wieder weg und ich habe sie nur teilweise und unscharf vor die Linse bekommen, sie saß leider im seitlichen Gestein. Die Einsiedler sind dort auch rumgekrochen und den kleinsten hätte sie locker überwältigen können, hat es aber nicht getan, auch sonst sind keine Verluste zu bemerken. Seit das Futter weggefressen ist, ist auch die Krabbe total aus meinem Blickfeld verschwunden. Identifizieren konnte ich sie nicht, hat lustige Scherenarme, wie mit "Gumminadeln" drauf, aktuell ist der Carapax geschätzte max. 1 cm.
Hat jemand trotz der miesen Fotos eine Idee welche Art es ist?

Lieben Gruß
Karen
Gutes Merkmal. Pilodius aerolatus? Ist ein Schuss ins Blaue – ernsthaft kann ich ohne weitere Bilder nix sagen. Icon_wink Ich habe Bilder von dieser Art, die zeigen sie mit weißen oder braunrot-weißen Scherenfingern, andere schwarz. Die tollen Kegelstachel sind da allerdings nicht so prominent…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Klasse, das kommt allen Fotos die ich über die Art fand nach gut hin, danke! Bessere Fotos liefere ich sobald die Krabbe mitspielt. Leider ist das Tier wieder weg als wäre es nie dagewesen. War ja auch beim ersten Anblick sehr schüchtern und zog sich sofort zurück. Anders als die bewußt ins andere Aqua gesetzten Rundkrabben (Actaeodes tomentosus), die leben zwar auch versteckt, holen sich aber Algentabstückchen von der Pinzette.
Lieben Gruß
Karen

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643