Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garnele?
#1
Hallo liebe Leute!
Was ist denn das?
[attachment=691]
Meine Eltern haben mit ihren neuen (gebrauchten) Aquarium ganz viele davon bekommen...
[attachment=692]
... und jetzt wollt ich mal wissen was es für Tierchen sind und ob unser Harlekinmann (oder die Vampire) die vielleicht lecker findet...

Dankeschön!
LG
Manu
Zitieren
#2
Hallo

Auf jeden Fall eine Garnele,sogar eine sehr hübsche in der Nahaufnahme.

Vielleicht eine Amano?

LG Tina
Zitieren
#3
Das ist eine Amanogarnele. Wie groß sind denn die Tiere? Hab selbst etliche Garnelensorten...
Wenn alle Tiere kleiner sind als 2 cm dann sind es Süsswassergarnelen (Glas, Tüpfel usw), sind sie deutlich größer,dann Amanogarnelen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
Sie sind so ca. 2cm - 2,5cm groß - also Süßwassergarnelen?
Zitieren
#5
Also Süsswassergarnelen auf jeden Fall! Amanogarnelen leben auch im Süsswasser,vermehren sich aber nur im Brackwasser... Reine Süsswassergarnelen vermehren sich hingegen im Süsswasser. Wieviele Tieren habt ihr denn und siehst du an irgendwelchen schon Eier? kleine,normalerweise weiße Kügelchen am Unterleib des Tieres? wenn sie andersfarbig sind, welche Farbe haben die Kügelchen? Sind alle Tiere gleich groß?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hab meine Ma grad am Telefon... angeblich ist eine schwanger, aber keine Eier am Bauch, sonder im Bauch ??? Schwarze Eier.
Mein Bruder meint Algengarnelen könnten es sein.
Sind alle unterschiedlich groß.
Ich krieg gleich ein Photo von der Schwangeren.
Irgendwie kann ich das Photo grad nicht einstellen...
Zitieren
#7
ok, dass klingt eher nach Amanogarnelen. Friedliche Tiere, die jugne Algen abweiden, aber auch den Kot von Fischen und Schnecken nach essbaren Dingen durchwühlen.Sie freuen sich aber auch über Fischfutter oder kleine Bananenstückchen...
Leider vermehren sie sich nicht im Süsswasser. Sie werden ca. 3-4Jahre alt undbis zu 5cm groß, je nach Beckengröße...

LG Steffi
Bitte immer mal wieder,1 mal pro Woche, ca. 10 Liter Wasser ablassen und 10 Liter neues Wasser dazu gießen, das brauchen die um sich zu häuten...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
Ok, danke!!
Zitieren
#9
~spatz~ schrieb:Hab meine Ma grad am Telefon... angeblich ist eine schwanger, aber keine Eier am Bauch, sonder im Bauch ??? Schwarze Eier.
Ich mutmaße mal, deine Mutter formuliert es nur etwas ungenau, da es ihr erscheint, als wären die Eier im "Bauch" angesiedelt, weil eben die Bauchtaschen die Eier seitlich überdecken.

@Steffi
Für Amanos scheinen mir die beschriebenen Exemplare dann aber doch ein wenig klein, zumindest einige sollten ja dann die tatsächlich erreichbare Größe aufweisen, aber Manu schreibt ja von Tieren zwischen klein bis 2,5cm, das spricht eher gegen Amanos.
Es gibt aber eine Süßwassergarnelenart, die den Caridina japonica (multidentata) optisch ähnelt, jedoch deutlich kleiner bleibt und sich als spezialisierter Fortpflanzungstyp vermehrt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Moni, kann gut sein, die Art kenne ich leider nicht...
Aber man lernt ja nie aus. Meine Amanos habe ich in einem 60er Becken, sie sind eher klein 2-3cm...

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#11
Hola Icon_wink

Die Harlekine finden die Garnelen auf jeden Fall lecker, egal welche Art es ist. Icon_wink Allerdings werden sie kaum eine erwischen, sie sind an sich zu träge dafür.

Nach Amano sehen die für mich mal gar nicht aus, da stimmt ja schon allein der ganze Körperbau nicht, geschweige denn die Färbung. Eher wie recht schwach gezeichnete Tigergarnelen oder Hummeln. Algen-/Invasionsgarnelen haben nicht so klar definierte Punkte… Die von Ygra genannte Art kenne ich glaub ich gar nicht, die will ich also nicht ausschließen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallöle,
also nach genauerer Betrachtung meiner Amanos und dem Stöbern in einem Buch, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es Amanos sind...*schultern zuck*
Meine Harlekins sind keine Garnelen-Jäger, sondern Sammler von leckeren Posthornschnecken ;-)

LG Grüße
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#13
[Bild: DSC_7460.jpg]
Naja, das hier ist eine Amanogarnele. Außer dass es beides Garnelen sind, sehe ich da eigentlich keine Ähnlichkeit…

Die Amanos sehen wuchtiger aus, gleichzeitig trotzdem… "zackiger" (könnte an den Bauchtaschen liegen, die anders sind?), schwer zu beschreiben, aber das ist eher subjektiv.

Objektiv ist die Zeichung – zugegeben – doch gar nicht soooo unähnlich –, aber die äußeren Antennen sind völlig verschieden (bei der Amano mit einem dicken "Schaft", bei der anderen gleichmäßig dünn)…

Wenn Ihr's hundertprozentig wissen wollt, Andreas Karge fragen: kargea@t-online.de Icon_wink Das bringt allemal mehr als unser Rumdoktern und Raten hier Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#15
Danke für die vielen Antworten!

Eine abschließende Frage hätt ich noch, nämlich wie groß der Wasserteil sein sollte um Garnelen mit reinpacken zu können - und wieviele es dann sein können...

Danke und schönes Wochenende!
Zitieren
#16
Kommt drauf an,wieviele Garnelen du da rein packen willst. Ich finde der Wasserteil sollte wenigstens 10 Liter für 10 Tiere betragen. Für den Harlekinmann sollte er so groß sein, dass er Platz hat zum Häuten und komplett untertauchen kann.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#17
Hi - um die Verwirrung komplett zu machen hier ein paar Bilder meiner Rückenstrichgarnelen ( Guppygarnelen, Turniergarnelen, Algengarnelen). Also Amanos sind von allen anderen Zwerggarnelen ja einfach über die Größe zu unterscheiden.

Grüße
Astrid

PS Die sind sehr Farbvariabel - manchmal sind sie auch braun oder blaugrün oder ganz durchsichtig oder sehen eher aus wie eine White Pearl, sogar gelbe Garnelen habe ich daraus schon separiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
Hai Astrid Icon_wink

Jau, und in Rot schimpft man sie ja "Red Fire"…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
so sehen meine amanos aus und ein bisschen auch eine red chrystal zu erkennen :razz:

[attachment=726]
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643