bist Du sicher das es Vampirkrabben sind? Die gelben Augen sehen eher nach bicolor aus.
Hiermal ein Bild von meinen Vampiren:
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Thursday, 28. April 2011, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 28. April 2011, 19:30 von Mesury.)
Hallo Püffi,
zumindest wurden mir die Elterntiere als Vampirkrabben verkauft, dies sind jetzt alles Nachzuchten. In dem Wurf sind sowohl welche mit gelbe Augen als auch mit orangen Augen. Auch die Farben variieren noch ziemlich stark, viele sehen auch eher so orange aus also der körper, aber die sind noch nicht ausgewachsen. Siehe erstes Bild. Bisher ist aber auch eine Krabbe ausgewachsen diese sieht aus wie auf deinem Bild.
Das will ich auch gar nicht ausschließen, dass du möglicherweise doch zwei Arten haben könntest, aber die Krabben auf den 8 verlinkten Fotos im Eintrag „Die Vampirkrabben sind endlich da….“ scheinen alle Geosesarma sp. vampir zu sein.
Das einzige Foto, bei dem die Einschätzung wackelig sein mag ist dieses, bei dem offensichtlich alle Farben nicht richtig sind, da ein starker Rotstich sie verfälscht:
sofern du allerdings außer diesen abgebildeten Geosesarma noch weitere, anders aussehende Krabben im Becken hast, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass da zwei Arten eingesetzt wurden.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
ich hab später noch 3 weitere Krabben dazugekauft(gleicher Laden), diese wurden mir als Vampirkrabben verkauft, kamen auch aus dem gleichen Verkaufsbecken. Die Verkäuferin meinte nur das diese statt orangenen Augen gelbe haben, aber es die gleiche Art ist.
Leider habe ich von diesen keine Foto´s, da diese sehr sehr versteckt gelebt haben.
Das wiederum klingt schon eher nach den Geosesarma bicolor, die Püffi weiter oben anspricht…
Ob sich beide Arten kreuzen können – ausschließen könne wir das zwar nicht zu 100% aber an sich sollte es zwischen zwei verschiedenen Arten nicht möglich sein. Denkbar wäre jedoch, dass du ggf einen Wurf dieser gelbäugigen Geosesarma und einen weiteren deiner G. sp. vampir im Becken hättest und sich so die verschiedenen Augenfarben begründen ließen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
ich habe bei meinen vampiren auch tiere dabei die rote, orangene oder sogar gelbe augen haben.. denke das ist noch kein "beweis" für eine andere art. Auch die Färbung ist bei mir variabel, so zb der rückenfleck, er schwankt bei mir von grau über cremefarbend bis gelblich.. Auch die form des Flecks ist unterschiedlich. Falls du deine 3 mit gelben augen findest mach doch mal fotos davon Kreuzung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, glaube aber auch das das noch niemand probiert hat, allgemein sagt man ja das geosesarma nichtmal vergesellschaftbar sind untereinander, da sie sich eher auffressen als das sie sich paaren..
Alle drei an Häutungspproblemen – woran machst du fest, dass sie Häutungsprobleme hatten? Kannst du das bitte mal näher erläutern? Und zum Thema Fotos: Hast du auch keine Fotos von ihnen gemacht, als du sie neu bekommen hattest? Wie lange hattest du diese Krabben übverhaupt und wie war bei ihn en die Geschlechterverteilung?
@Steve,
sag ich ja, Farbvariationen sind überhaupt nicht ungewöhnlich…
Die Beschreibung des sehr versteckt Lebens der drei mir gelben Augen hingegen spricht schon für Geosesarma bicolor, sie sind in ihrem ganzen Verhalten deutlich scheuer als G. sp. vampir.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 29. April 2011, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 29. April 2011, 15:02 von Mesury.)
Die eine kam nur halb aus ihrer alten Hülle raus, zumindest hab ich sie so gefunden... die zweite hat zwar die Häutung geschafft, lag aber dann ca. einen Tag später tot unter einer Pflanze(die Hülle hab ich zuvor schon raus). Das Männchen ist im Dez. gestorben, er war schon Tage lang im Wasser gewesen und ich hab mir gedacht er will sich häuten und nach zwei weiteren Tagen hab ich ihn mit der pinzette mal angestubbst, er war tot und hatte hinten einen weißen Spalt.
Die Krabben haben wir im Juni letzten Jahres gekauft, 2 W und 1 M. Damals hab ich nicht daran gedacht, gleich Fotos von ihnen zu machen.
Wie die zwei ersten Krabben gestorben sind, hab ich erstmal die Futterauswahl geändert, mehr Abwechslung rein gebracht. Han dann auch verstärkt nach Futterresten gesucht, nicht das da auch irgendwas am schimmeln war. Auch hab ich öfter Sepiaschalenstücke ins Terrarium.
Ich kanns mir auch nicht erklären..
Als dann auch noch die Minis kamen, wurde es darin auch ziemlich eng. Also hab ich die anderen Adulten und die schnell groß gewordenen Minis im Januar abgegeben und noch 23 Stück behalten, diese jetzt im neuen Terrarium groß werden.
LG Nina
Ich hab gerade noch ein paar Fotos von den Jungkrabben gemacht, diesmal von zwei anderen....
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht