Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma Armatum
#1
Noch mal ein Hallo an alle!
Habe meine Krabbe gefunden! Oscar ist gestern turbulent bei uns bei uns eingezogen.

Das Becken hat die Maße 100x40x40cm.

Wollte das er ruhig aus der Tüte auf den Landteil krabbelt aber Pustekuchen! Mit einem Kamikaze-Hechtsprung Sprang er trotz Verbotsschild vom Beckenrand ins Wasser ;-). Habe ihn dann erst mal in ruhe gelassen und er hat das Wasserbecken erkundet. Hat leider lange gedauert bis er wieder an Land war. Musste wohl erstmal rausbekommen wie das geht. Die Wurzel die ich für diesen Zweck extra reingelegt habe wird aber komplett ignoriert. Viel schöner findet er es sich vom Stein aus am Beckenrand hochzuziehen. Denke mal der schnallts noch irgendwann.

Dann Habe ich ihm ein im Nachhinein zu großes Stück Apfel gegen und er hat es sofort verputzt. Zu erst hat er sich ein Stück abgekniffen, was ihm aber einscheinend zu blöd war und später halt einfach nur noch abgebissen.

Zu meiner Überraschung hat er heute Morgen das komplette Aquaterrarium zerlegt. Steine wurden verrückt und seine Höhle hat er an der Seite unterbuddelt (ist aber nur Kork). An der Pumpe war der kleine Schlauch für die Luftzufuhr ab. Der klemmt eigentlich ziemlich fest.

Ich freu mich über den kleinen Kerl! Aber ich glaube langsam er wird mich schon einiges an Nerven kosten wenn er so weitermacht.

Ihm fehlte im Geschäft leider ein Bein, weshalb ich ihn so makaber es klingt, reduziert bekommen habe! Ich hoffe es ist kein Problem für sein Selbstbewusstsein!!! "Ich bin nur ein Sonderangebot"

Hier ein paar Bilder:
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hi Tischi. Glückwunsch zu Deinem "Sonderangebot". Ist ja ein hübsches Kerlchen und scheint doch auch sehr munter zu sein. Das Umräumen ist ein gutes Zeichen, er fühlt sich zu Hause. ABER ich würde an deiner Stelle die Sache mit den Steinen überdenken. Die sehen so aus, als würden sie bloß auf dem Humus aufliegen... wäre mir zu gefährlich, dass der Kleine ne Höhle gräbt und das Gewicht des Steines für ein Absinken sorgt und ihn am Ende noch zerquetscht oder dein Becken zerschlägt. Ist der hohe Stein im Wasserteil festgeklebt?
Dein Humus hat ja ne schöne Tiefe, da wird er vermutlich eh graben und ne Höhle anlegen (wobei mein Cardisoma Mann zurzeit in einer künstlichen Höhle wohnt). Die Steine sehen ja eigentlich nur hübsch aus...wenn du also mehr gestalten willst würde ich Wurzeln einbringen und ein paar Pflanzen (diese natürlich behandeln wie im Forum beschrieben). Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Landteil evtl. eine Zeit lang gemieden wird, weil der doch sehr offen ist. Im wasser könntest du auch noch ein Versteck in Form einer Kokosnuß o.ä. einbringen Icon_wink
Ohje, jetzt habe ich ganz viel geschrieben. Also grundlegend: Schönes Tier und nettes Becken! Glückwunsch.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Danke!
Will nach und nach auch ein paar Pflanzen einsetzen. Den dicken Stein werde ich dann wohl heute Abend mal rausholen!
Im Wasser hat er unter der Wurzel eine gute Versteckmöglichkeit. Die ist gewölbt.
Zitieren
#4
Hallo Tischi,
ich würde fast annehmen, dass dein hübsches Kerlchen eine hübsche Sie ist Icon_wink Kannst du mal ein Foto des Bauchbereiches machen?
Zum Thema Stein: Wäre mir so auch zu gefährlich, alle schweren Gegenstände müssen unbedingt kippsicher direkt auf dem Beckenboden stehen – zum einen, damit es nicht die Krabbe erschlägt, zum anderen, damit es auch nicht das Becken zerschlägt…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Fahre wenn ich Feierabend habe noch ein paar Wurzeln und Rinden kaufen damit er sich wohler fühlt.

Oscar benutzt den Wasserteil bis jetzt gefühlt weniger. Wenn er nicht gerade einfach nur rumläuft sitzt er an der Scheibe (auf Land) und schaut raus! Er haut auch nicht ab wenn man an die Scheibe geht oder ins Becken fasst! Bleibt einfach ruhig sitzen.

Mache heute Abend mal ein Foto von seinem Bauch! Wenn er denn eine Sie ist werde ich meine Beiträge noch mal editieren und dann wohl oder übel nen neuen Namen suchen müssen.

Habt ihr irgendwelche Tips wie man die Freundin an Oscar gewöhnen kann?
Aussagen wie "Der ist ja eklig und bewegt sich auch noch" oder "Ich will mit dem nicht in einem Raum sein" zeigen ja leider einen große Abneigung.
Das Becken steht im Wohnzimmer und seit dem guckt meine Freundin nur noch im Schlafzimmer Fernsehen und geht nur wenn sie was aus der Küche braucht schnell dran vorbei!!!!
Wie sind eure Erfahrungen? ;-)
Zitieren
#6
ja, er/sie wird sich über Rinden und Wurzeln freuen Icon_wink
Mein Baalthaza war auch recht schnell "wenig scheu". Guckt oft Menschen im Raum.

Zum Thema "Freundin gewöhnen" rate ich Dir: Schick mir die Krabbe zu, falls es ein Mädel ist (suche eh eins, dann musst dua uch nicht editieren und umtaufen XD).
Ich weiß nicht, ob man da viel machen kann, wenn sie eine Abneigung verspürt. Haber bisher nur positive Erafhrungen gemacht. Die Leute fanden die Krabben entweder langweilig oder eben faszinierend, aber keiner/keine fand sie ekelig, selbst die Spinnenphobiker nicht. Um sich an die Krabbe zu gewöhnen, müsste sie wohl bereit sein, sich mit ihr auseinanderzusetzen, sprich sie sich genauer anzuschauen etc.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
das umräumen ist doch cool – meine Angelik – Große Cardisoma carnifex – schafft das jeden Tag aufs neue irgendetwas dem filter an zu tun, so dass er nicht geht:-
Zitieren
#8
Frag deine Freundin doch einfach mal, was genau sie daran ekelig findet – oder was ihr an dem Tier Angst macht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Habe gestern den Landteil nochmal umgeräumt!
   
Ich weiss sind noch zwei Steine drin. werden die nächsten Tage gegen ein paar schöne Pflanzen ausgetauscht. Werde sie auch ausreichend Wässern bevor ich sie ins Becken setzte.

Nach dem Umbau hat ist Oscar nicht viel rumgelaufen und hat sich meistens in seinem neuen Versteck aufgehalten. Gestern war er wohl fast den ganzen Tag im Wassser und bis jetzt nicht mehr.
Gefressen hat er nur sein Äpfelchen. Die CrabSticks rührt er überhaupt nicht an. Komiges Zeug.

Habe noch mal versucht ein Foto vom Bauch zu machen. Wollte ihn aber nicht unnötig stressen. So ist nur dieses Foto zustande gekommen. Wenn ihr damit nichts anfangen könnt lege ich mich mal auf die lauer!
   
gruß
Tischi
Zitieren
#10
hey, sieht doch gut aus...finde die struktur so schöner, da hat er/sie mehr verstecke.
er ist sich ja noch am eingewöhnen, sein verhalten wird sich über die wochen verändern...oft zeigen sie sich am anfang mehr, sind sehr aktiv, weil das becken erforscht wird, dann wirds manchmal weniger, wenn ein lieblingsplatz gefunden ist.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Hallo!
Oscar hat sein neues versteck angenommen und traut sich da nur selten raus. Hat er den Mut dann doch mal raus zu kommen, flitzt er sofort wieder unter seine Rinde wenn man sich dem Becken nähert.

Heute Morgen war eine Seite der Rinde zugeschüttet mit Humus. Von der anderen Seite konnte ich sehen das er sich ein Loch gebuddelt hat! Nehme gleich heute Nachmittag mal die anderen Steine raus zur Sicherheit. Hoffentlich kommt er da bald wieder raus. Er war anscheinend auch nicht mehr im Wasser und hat weniger gefressen.
Dafür hat er anständig alles vollgeschi........ habs mit ner Pinzette rausgeholt! Oder soll ich es einfach drin lassen?

Meine Freundin hat sich übrigens dran gewöhnt. Sie ist nur eifersüchtig weil ich mich im Moment mehr um Oscar kümmer.
Zitieren
#12
Mach dir keine sorgen dass sich oscar als"sonderangebot" minderwertig fühlt. meine marmorkrebse hab ich als "Ware ohne Wert" vom tierhändler geschenkt bekommen, und sie sind trotzdem selbstbewusst ;-)

auf dem letzten foto sieht man ein stück vom pleon ich würde auf ein männchen tippen.

Mit den Steinen bin ich auf deiner seite wenn er sie herumkugeln kann dann können sie ihn auch verletzen wenn er sie untergräpt..habe ähnliche erfahrung mit meinen coenobita gemacht die haben das becken total umgebaut und mir fast die scheibe eingeschlagen...jetzt hört mans nachts immer noch poltern aber es sind wenigstens keine steine die sie gegen das becken hauen..nur ihre schneckenhäuser.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
Hallo!
Oskar ist jetzt eine Woche bei mir.
Nach dem er sich eine Höhle unter der Rinde gebuddelt hat kommt er da kaum noch raus. Die ersten Tage ist er raus gekommen und so bald man sich dem Becken genähert hat ist er sofort abgehauen. Jetzt bleibt er schon sitzen. Aber er sitzt den ganzen Abend am selben Fleck. Außerdem glaube ich das die letzte Woche nur einmal im Wasser war!
Er frisst und macht auch sein Geschäft.
Mache mir langsam sorgen. Ich denke er muss sich noch an alles gewöhnen aber er ist halt nicht sehr aktiv. Die ersten Tage hat er ja wie ein wilder gebuddelt!
lg Tischi
Zitieren
#14
Nuja – am ersten Tag musste er sich auch erstmal seine neue Umgebung anschauen und ausloten, wie sicher und geeignet sie ihm scheint. Dann hat er sich einen Standort ausgewählt und nun gibt es nicht sooooviel zwingende Gründe, die ihn zum Verlassen des Verstecks motivieren könnten.
Die Beckenstruktur unterstütz ihn dabei – würde das Tier in einem Aquaterrarium mit einem Mehr-Ebenen-Aufbau leben, dann müsste er die erhöhte Landebene verlassen um im Wasser drunter seinen Feuchtigkeitsbedarf zu decken – dabei gewöhnen sich Krabben nach und nach daran, das Lichtschwankungen, sich bewegende Personen (oder ggf auch Tiere) und gewohnte Vibrationen in der Umgebung keine Gefahr bedeuten. Infolge dessen legen manche einen Teil ihres Fluchtverhaltens ab und zeigen sich öfter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo!
Habe mein Becken mittlerweile etwas verschönert!
Oskar hat sich eigentlich gut eingelebt. Immer noch etwas schreckhaft. Je nach Laune flitzt er in seine Höhle oder bleibt einfach sitzen wenn man an ihm vorbei kommt. Habe aber das Gefühl das er immer weniger Angst hat.

Ich füttere ihn mit rohem Fisch, Mais, Apfel, Bananne, Paprika, Gurke, Möhre und CrabSticks.
Er isst immer nur wenig. Manchmal auch einen Tag nichts. Er verhält sich aber normal und klettert durch sein Becken. Er ist immer nur kurz im Wasser. Am liebsten steht er unter seiner großen Rinde am Eingang wo er sich seine Höhle gebuddelt hat. Die Höhle wurde schon mit reichlich Moos ausgerüstet.

Ich habe ihm um besser ins Wasser zu kommen auf der einen Seite eine Wurzel reingestellt. Die ignoriert er einfach! Auf der anderen Seite habe ich ein paar Steine zusammengeklebt und auf der Rinde eine Rinde befestigt. Da klettert er schon mal drauf rum.
Aber meistens nimmt er trotz Verbotsschild einfach in der Mitte den Beckenrand. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Bin stolzer Krabbenpapa!

liebe Grüße
Tischi
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Becken:
   
   
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643