Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe im Meerwasseraquarium – GELÖST: Pachygrapsus minutus
#1
Huhu liebe Krabbenfreunde,

ich habe seit dem Februar ein Meerwasseraquarium. Am Abend schon sah ich eine kleine Krabbe, doch sie war regungslos und ich dachte sie wäre tot, bis ich am nächsten Tag, entdeckte, dass es nur ein Panzer war :-) ganz oben auf dem Riffaufbau haben wir den am meisten bewachsenen Stein gesetzt, dort gab es von Anfang an eine Höhle wo jeweils 3 Beine rausguckten. Erst als wir bei kompletter Dunkelheit mal mit der Taschenlampe auf Erkundungstour gingen, sahen wir 2 Krabben, sie scheinen derselben Art zu gehören. Eine war etwas kleiner als die andere, und wurde von der anderen fortgejagdt. Seitdem finden wir häufig leere Panzer auf dem Boden, ich hoffe ja, dass es ein gutes Zeichen ist.

Also das Wichtigste, beide Krabben sind dämmerungs/nachtaktiv, eine lässt sich während der Blaulichtphase am Abend schon blicken, die andere erst bei Dunkelheit. Sie mögen Taschenlampenlicht nicht sehr gerne Icon_mrgreen und scheinen auf den Steinen Algen zu fressen (sieht sehr niedlich aus). Von der Farbe sind sie sehr angepasst, für "ungeübte" kaum zu sehen. So ein dunkles violett, gepunktet, grün/gelbe Augen aber. Von der Grösse würd ich sagen so 3-4 cm, sind auf jedenfall gewachsen. Sie zeigen scheues Verhalten (versuchen sich zu verstecken) oder machen Scheinangriffe in meine Richtung ? Oder fangen etwas aus der Strömung, es sieht jedenfalls aus wie "hey komm mir nicht zu Nahe!". So jetzt habe ich noch n paar Fotos, und hoffe, ihr könnt mir da ne genaue Art nennen, will nämlich keine bösen Krabben haben.

[Bild: dsc01456xn.jpg]


Das ist das beste Bild, sonst hab ich nur noch welche im Blaulicht wo man die Umrisse sieht, aber keine Färbung oder sonstwas.

Glg Anna
Zitieren
#2
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Anna! Icon_wink

Krabbenangst? Das wollen wir doch nicht hoffen, sind doch so hübsche und spannende Geschöpfe.

Du hast da anscheinend eine Grapsidae, aber näher kann ich das anhand dieses Bildes nicht eingrenzen. Die glatten Scheren sprechen wiederum eigentlich dagegen. Hast Du evtl. noch mehr Fotos, besonders von oben (Panzerform), Scheren von vorne, Gesicht. Kannst du auch gut mit einer Exuvie (leere Haut) machen, die haut nicht immer ab. Umrisse und Formen sind viel wichtiger für mich als Färbung.

3-4cm mit Beinen oder die Panzerbreite (in der messen wir Krabben normalerweise).

Böse… Hm, böse Krabben gibt es eigentlich nicht. Sie sind zwar recht intelligent für Wirbellose und durchaus lernfähig, aber gut und böse gibt es eigentlich nur bei uns Menschen. Krabben handeln lediglich gemäß ihrer genetischen Programmierung. Naja, Charakterunterschiede gibt es schon. Aber natürlich gibt es recht räuberische und andere, die eher Algen fressen. Darüber können wir uns aber erst Gedanken machen, wenn wir wirklich wissen, was du da hast. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Huhu Ollie,

Also Angst net aber ich bin ehrlich, anfassen könnt ich sie wohl kaum *g*

Haut hab ich bis jetzt immer drinnen liegen lassen, habe aber ein paar Fotos, die aber nicht gut sind. Die Grösse bezieht sich mit den Beinen, also riesig ist sie nicht. Den Wachstum sieht man eher an den Scheren, früher waren sie so ganz winzig, nun sehen sie einfach ausgeprägter aus. Das Gesicht würd ich als "grimmig" bezeichnen Icon_mrgreen

Mit "Böse" mein ich, ob ich ne räuberische Art habe. Ich habe im Aquarium sonst nur Würmer, Röhrenwürmer, div. Schnecken, konnte keine Überfälle beobachten. Sehe die Krabben nur beim Algen mampfen. Ich würde vielleicht gerne, weitere Krabben einsetzen und daher find ich es wichtig, zu wissen was ichhabe, und ob sich dies mit jenem verträgt.

[Bild: dsc01437h.jpg]

[Bild: dsc01350vf.jpg]




[Bild: dsc01448crop.jpg]


Nochmals kurz ich,

könnt ihr ansonsten Tipps geben zum Fotografieren? Soll ich sie mit ner Methode versuchen zu fangen? (Weizenglasmethode) oder sonstwas? Habe auch das mw-lexikon durchforstet, fällt mir aber schwer, da ähnlichkeiten zu erkennen.

Glg Anna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Anna, die Bilder helfen leider auch nicht weiter. Ja, mit so einer Glasfalle kannst du es mal probieren. Wenn Du sie einmal hast, kannst du in Ruhe Fotos in einem Glasbehälter machen.
Zitieren
#5
sieht colo aus die kleine..sowas hätt ich auch gern in meinem asylbecken!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Huhu,

kann mir denn jemand sagen, ob bis jetzt algenfresser auch auf sowas wie fischstäbchen-stücklein abfahren würden? Dann würd ich heut Abend das Glas versenken :-) aber ich mag net, dass die Schnecken oder so, alles wegmampfen.

Hoi Clemens,

habe 2 Stück *lach* eigentlich hät ich gerne tagaktive, die ich beobachten könnte. In der Nacht ist halt schwierig, obwohl gestern war tagsüber die "kleinere" mal draussen, aber kaum hab ich mich bewegt, ab ins Loch!
Zitieren
#7
Hallo Anna,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Fischstäbchenstücke sollten gehen, denn auch (überwiegend) algenfressende Krabben verschmähen kein tierisches Protein– aber ich muss dazu nicht extra erwähnen, dass die Panade zuvor sorgfältig abgewaschen werden muss, nicht wahr? Icon_wink
Warum sollen die Schnecken nichts davon fressen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,

gut dann bin ich beruhigt, dass ist das einzig fischige was ich zu Hause habe, und dass die Panade wohl nicht so gesund ist, hab ich mir fast schon gedacht. Danke für den Tipp.

Natürlich dürfen die Schnecken was davon haben, habe mir aber nur vorgestellt dass sie mit dem Stück rauskriechen und die Krabbe keine Motivation hat ins Glas zu gehen :-) daher werde ich es spät aufstellen, wenn das blaulicht noch brennt, da die schnecken dann nicht so aktiv sind und dann langsam Krabbenzeit ist. Bin schon richtig gespannt ob ich sie erwische, oder sogar was anderes *g*
Zitieren
#9
Huhu habe sie mit 2 Keschern gefangen :-) konnte aber nicht so viele Fotos schiessen, da sie gegen Ende versucht hat mit schneller Gangart nach oben zu wirbeln *g*

Also hier von oben :

[Bild: dsc01492e.jpg]

Hier sieht man etwas das Gesicht, aber es war blöd durch das Glas zu fotografieren, kam leider nicht schön scharf :

[Bild: dsc01498e.jpg]

[Bild: dsc01502l.jpg]
Zitieren
#10
Gut! Naja, Deckel drauf.

Das erste Bild, das hast Du sicher auch in größer, oder? Schick mir das doch bitte mal in Originalauflösung, danke: beastie@panzerwelten.de . Sieht aus, als sei es doch eine Pachygrapsus. Weißt Du, wo das Lebendgestein herkommt, in dem die saßen? Würde helfen bei der Eingrenzung der Art. Die ungewöhnliche Färbung kommt vielleicht daher, dass es noch Jungtiere sind, die haben noch eine andere Tarnfärbung als adulte Exemplare.

Zum Verhalten kann Püffi einiges sagen, der hatte Pachygrapsus aus dem Mittelmeer… Die leben an der Brandungszone und suchen kleine Krebstierchen aus Algenteppichen heraus, fressen auch Algen.
Zitieren
#11
Huhu Ollie,

das Bild ist unterwegs. Also das LS ist aus Bali . Die Färbung hatten sie am Anfang als sie ganz klein waren nicht, dort waren sie beige/weiss sehr auffällig. Momentan passen sie sich dem LS perfekt an.

Zum Verhalten würde ich, nach abgeschlossener ID gerne mehr wissen :-) sie sind ja zu zweit, M+W wegen des Grössenunterschiedes? Oder nur eine romantische Vorstellung? Und wie gross können sie ungefähr werden? ^^
Zitieren
#12
Hallo Ihr Smile

ich glaube eher nicht, das es sich um Pachyrgapsus marmoratus handelt.

Der Panzer einer P. marmoratus ist eher rechtwinklig. Hier mal ein paar Fotos von P. marmoratus:

   
   
   

Ich glaube da musst Du doch nochmal ran, Ollie^^

Und Du auch Krabbenangst ... mit der Kamera Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Huhu Hans-Jürgen,

gegen deine Krabbe spricht auch, dass diese sich anscheinend auch an Land aufhält. Meine sind ausschliesslich unterwasser, und könnten auch nirgendwo raus.

Nochmal fotografieren? Uiuiui ^^ habe die Krabbis seit "Freiheitsentlassung" nimmer gesehen, ich glaub sie werden vor dem grünem Ding namens Kescher flüchten.. und ich weiss auch nicht, was es genau für Fotos braucht, die bring ich wahrscheinlich garnicht hin, da die Cam scheisse ist und Krabbe natürlich net im Glas sein will, sich böse wegdreht oder versucht hochzuklettern, oder zuletzt im Turbogang "fliegt".
Zitieren
#14
Huhu,

bin gerade am putzen und aufräumen und was zeigte mir mein Blick ins Aqua? Leerer Panzer, was war so besonders daran? Der Panzer war nicht wie gewohnt weiss, sondern zeigte nun auch die "marmorierung/färbung" auf, allerdings in weiss-braun. Heisst das etwas? Keine Ahnung! habe mir gedacht, na dass wird ne Fotosession, doch zu früh gefreut, mit dem Kescher war ich so unfähig, dass das Teil allerhand verloren hat auf dem Weg nach oben. Auf dem Küchenpapier merkte ich wieder, wie lausig meine Cam ist. Werde die brauchbarsten Bilder aber hochladen, vielleicht interessiert sich jemand dafür. Ich bin immer wieder erstaunt WO die Krabbe da rauskommt? So wie ich sah, gab es seitlich eine öffnung, nicht oben oder unten wie ich früher dachte..gucke natürlich neugierig ins Aqua, da ich die "neue" sehen will *g*

Hier liegt der Panzer auf dem Rücken, eine Schere habe ich leider wohl abgebrochen, aber eine ist ja noch dran :

[Bild: dsc01508r.jpg]

Und hier ist von vorne? KA hatte etwas Probleme, aber man sieht die Färbung, früher waren die Hüllen wie gesagt Schneeweiss. Ich denke, das hat wohl etwas mit dem Alter der Krabbe zu tun? Demnach wird es auch die "Grössere" sein was ich an den Scheren sagen würde.

[Bild: dsc01512k.jpg]

(und ich bin über die auf einmal behaarten beine erstaunt?)

Zitieren
#15
Ola Icon_wink

Die Setae (Haare, Borsten) an den Beinen sind Sensoren für Strömungen, Geschmack, Geruch… Sie sind mit zunehmendem Alter sicher besser zu erkennen, ebenso kann die Hülle dann intensiver gefärbt sein.

Bei Deinem Exemplar handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Pachygrapsus minutus (A. Milne-Edwards, 1873). Das passt geografisch sehr gut, wenn Bali stimmt (aber Indopazifik ist für Lebendgestein ohnehin sehr wahrscheinlich) und die Art ist eigentlich deutlich von den ebenfalls dort vorkommenden anderen Pachygrapsusarten abzugrenzen (andere heißt allerdings Indopazifik, für Thailand, Indonesien werden keine gelistet).

Hier habe ich mal das Bild freigestellt und auf die Dornen am Merus von P5 (fünftes Beinpaar) gezeigt, die sind eindeutig.
   

Die Art gilt als kleinbleibend, bekannt sind nur Exemplare bis 10,3 mm Panzerbreite. Damit können sie, selbst wenn sie sich noch so räuberisch gebärden, natürlich nicht viel bei Dir anrichten. Welchen Fisch sollten sie bei der Größe überwältigen können? Kleine Flohkrebse oder sowas können sie vielleicht mal überwältigen, aber bei ausgewachsenen Gammaridae wird das schon schwierig, die sind ja dann größer als die Krabben…

Achso, und ja, die leben in der Gezeitenzone, auf Felsen, die in der Brandung nassgespritzt werden. Wenn Du ihnen die Möglichkeit gibst, über Wasser zu gehen (Wasser etwas absenken), werden sie das nach einer Weile sicher dankbar nutzen (unsere Grapsus albolineatus machen das jedenfalls auch). Aber ertrinken können sie nicht.

Kann ich das Bild (und evtl. das erste gepostete) für das Meerwasser-Lexikon verwenden? Soll ich einen Namen als "Copyright" im Bild angeben? Welchen genau?


@Püffi: P. marmoratus war ohnehin ausgeschlossen, die gibt es ja nur in Atlantik und Mittelmeer, da kommt normal kein LS her.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Huhu Ollie,

wow echt cool dankeschön für die Arbeit :-) na dann freu ich mich einfach über meine 2 Exemplare und versuche ihnen noch eine Zone zu ermöglichen wo sie etwas rausgucken können. Die Bilder kannst du gerne im MW posten, copyright von mir her nicht. Wenn andere dadurch ihre Krabben identifizieren können, ist mir das nur allzurecht. Und wegen dem LS, ist hundertpro aus Bali, gilt hier in der gegend als die beste Qualität aus dem Laden wo ich es herhabe. Obwohl es abgebürstet wurde, und es 3 Wochen beim Händler war, habe ich doch einiges an Leben dabei (unter anderem war ein seehase mit von der Partie).

Jetzt hoff ich einfach, dass die zwei kleinen noch n Momentchen zu leben haben.. ist über die Lebensdauer etwas bekannt? Und jetzt wo ich google und die Fotos sehe, alle klar, natürlich sind das meine 2 Exemplare!

Echt tolles Forum hier, danke nochmals allen!
Zitieren
#17
Huhu,

es ist einen Moment her, dass mir hier bei der ID geholfen wurde. In der Zwischenzeit habe ich mir einen grossen Mutterstock einer Acropora gekauft. Darauf waren auch zwei Korallenkrabben, welche Art genau weiss ich nicht, da ich im Mw-Lexikon irgendwie nicht das richtige finde. Sind rot-weiss, die Augen sind weiss, eine Schere ist grösser als die andere. Nun gut, eingesetzt und am nächsten Tag lag neben der Acropora eine grosse Schere, ich bemerkte, dass einer Korallenkrabbe diese fehlte. Einen Tag später lag die Handycap-Krabbe regungslos auf dem Rücken neben der Acropora, der Bauch sah seltsam aus, entweder aufgeplatzt oder Eier? Da ich nicht wusste, ob sie sich häutet (was aber sehr seltsam wäre, einfach so schutzlos) dachte ich, lass sie mal liegen, ansonsten holst du sie raus und fotografierst sie. Doch über Nacht verschwand die LEiche oder was auch immer es war, es ist nicht auffindbar, habe alles durchsucht. Wie kann das sein? Natürlich habe ich nun den schrecklichen Verdacht, dass meine pachygrabsus (eine hält sich in der Nähe auf) was damit zu tun haben. Kann dies sein? Kann sie eine andere Krabbe töten und ihr dabei ne Schere abzwacken? Oder war dies die andere Korallenkrabbe?

Ich hätte mir nämlich gerne eine Lybia Tesselata (Boxerkrabbe) eingesetzt, aber da hab ich nun Angst. Ausserdem befinden sich auch zwei Sexy Shrimps (Thor Amboinensis) in der Nähe der Acropora, die ja ziemlich wehrlos wären.

Ist meine Krabbenangst doch begründet? Ich habe ansonsten keine Krabben drin auch keine Einsiedler oder sowas. Nur ziemlich sicher noch eine pachygrabsus, die korallenkrabbe, und die 2 Amboinensis. Ich habe auch grosse Borstenwürmer drinne, aber die können keiner Krabbe ne Schere abzwacken
Zitieren
#18
Holla Anna Icon_wink

Wenn die beiden Trapezia oder Tetralia (wahrscheinlich eher ersteres; Korallenkrabben) Männchen waren, können sie sich auch gegenseitig gehackt haben. Dass die Pachygrapsus eine kleine Trapezia erbeutet, ist alles andere als unwahrscheinlich. Da könnte Deine Befürchtung durchaus richtig sein.

Nein, Borstenwürmer tun keinem Viech etwas. Die durchwühlen den Bodengrund und vertilgen Detritus und Mikroorganismen.

Falls Du die Pachygrapsus lieber abgeben willst… wäre eine Angabe sinnvoll, wo etwa Du wohnst, ob man sie viell. abholen kann. EDIT: Oh, schon gesehen, Helvetia ist leider ein bisschen weit für uns… Aber es gibt ja noch mehr hier. Icon_wink /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo Ollie,

oh man so ne böse Krabbe doch! Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Krabben, Krabben fressen, daher fehlt der Körper..weil das hat mich am meisten erstaunt. Und beide Korallenkrabben waren schon beim Händler in der Acropora, ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass beide geschnallt haben, dass überhaupt noch ein anderes Exemplar da ist Icon_mrgreen ich hoffe die andere Korallenkrabbe wird nicht getötet, die pachygrapsus muss ja echt in die Acropora reingegangen sein, da die korallenkrabben nur dort drin hocken, die bewegen sich nichtmal gross und lassen auch meine Grundeln die draufhocken in Ruhe.

Sind meine Shrimps auch in Gefahr? Und wegen abgeben, naja ich wüsste nicht wie ich die da rausbringe und wer so eine dann überhaupt will *g*
Zitieren
#20
Huhu,

sorry wenn ich immer hier weiterschreibe oder soll ich nen anderen Thread eröffnen? Habe gestern meine Acropora fotografiert mit Blitz und seht her

[Bild: 20111201214319.jpg]

wusste garnicht das krabben so reflektierende Augen haben?
Zitieren
#21
Schon okay hier Icon_wink

Eine Tetralia, vieleicht http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...ineata.htm ? Ist natürlich nicht wirklich etwas zu erkennen auf dem Foto… Aber Trapezia sitzen eher auf Pocillopora, Seriatopora und Stylophora, also schonmal recht sicher Tetralia (hätte ich schon vorher dran denken können). Sind symbiotische Korallenkrabben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
wo bitte sol da ne krabbe sein ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643