Wednesday, 9. March 2011, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 9. March 2011, 18:18 von Manni13.)
Hallo ihr Lieben
Im Anhang seht ihr ein Bild von meinem Paludarium. Es hat die Maße 60x60x30 (LxHxB).
Ich würde dort gerne eine kleine Gruppe Riedfrösche halten. Wäre es möglich dort noch eine Krabbenart zu pflegen? Könnt ihr mir eine Art empfehlen?
Die Luftfeuchtigkeit wird bei 60-85% liegen (Tag-Nacht Zyklus). Der Bodengrund auf dem Landteil wäre für die Krabben nicht zu erreichen, da er dicht bepflanzt ist.
Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen, und hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig!
sieht gut aus, aber Frösche und Krabben geht leider nicht. Da die Krabben die Frösche zwicken können. Außerdem glaube ich, dass Krabben irgendwann doch an den Humus kommen, was ja auch gut ist.
Okay, dann werde ich es lassen. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mangrovenkrabben gemacht, ich dachte es gibt ne hübsche Landkrabbe die zusammen mit Riedfröschen gehalten werden kann.
Und meinst Du ich kann einen afrikanischen Tausendfüßler mit den Fröschen zusammen halten? Er wurde mir als Silbertausendfüßler verkauft. Einen genauen Namen konnten sie mir nicht nennen.
Die Riedfrösche machen, je nachdem was es für welche sind, kurzen Prozess mit kleinen Krabbenarten. Sollten die Krabben größer sein, kommt es früher oder später zu Konflikten anders herum. Sind beide gleich groß können die Krabben die empfindliche Haut der Frösche lebensbedrohlich Verletzen. Also wird keine Kombination dieser Arten je zu empfehlen sein. Mit einem Silbertausendfüßler kann ich dagegen nichts anfangen. Werde mal tiefer googeln..
Nein, unter dem Namen "Silbertausendfüßler" wirst Du im www nichts finden. Die Tiere haben häufig unzählige Bezeichnungen, der eine nennt ihn Silbertausendfüßler, ein anderer grauer Tausendfüßler. Ich weiß nur das die Art nicht größer als 14cm wird, afrikaner ist und was er für Ansprüche hat.
Die Vergesellschaftung hat (bei mir) mit roten Mangrovenkrabben sehr gut geklappt. Allerdings ist er jetzt wieder in sein Terrarium gezogen, da er mir ausgebüchst ist (hat ziemlich lange gedauert ihn hinter meiner Kommode hervor zu pulen.
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht