Sunday, 20. February 2011, 21:00
Hallo, wäre es möglich Geosesarma spec. lila mit
Lygodactylus kimhowelli zu vergesellschaften? Temp. und Luftfeuchtigkeit wären fast identisch.
Würde mich auf eien ANtwort freuen.
mfg Uli
Sunday, 20. February 2011, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 20. February 2011, 22:01 von Moni Rademacher.)
Hallo Uli,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Von einer solchen Vergesellschaftung würden wir abraten, da durchaus ein Risiko für die Geckos gegeben istzz. Geosesarma sp. vampir (das sollten die sein, die du mit sp. lila bezeichnest) können aktiv jagen und machen dies durchaus auch - dabei scheinen sie auch nicht vor Lebewesen zurück, die größer als sie sind und den Geckos würden die Krabbenscheren schon erhebliche Schäden zufügen können.
Auch besteht das Risiko, dass die Geckos den Krabbennachwuchs und möglicherweise sogar die Krabben selber als lebendfutter betrachten. Diese geckoart wird etwa 9 cm groß, da passen auch jungerwachsen Geosesesarma ins Beuteschema.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Sunday, 20. February 2011, 23:50
Hab heute auf der Wiener terra-börse mit einem kleingecko-züchter geplaudert der es so wie moni sieht.Die Vergesellschaftung hat mich auch sehr interessiert. Hätte zwar interesse an einem Lygodactylus gehabt aber die Futterzucht is mir doch zu mühsam brauchen ja am anfang Drosophilia und dann dauernd frische mikroheimchen. Dieser Züchter hat generell von Vergesellschaftung von kleingekkos abgeraten weil sie auch sehr streßanfällig sind und es mit kaum einem tierchen ein harmonisches zusammenleben geben würde.
Tuesday, 22. February 2011, 19:32
Hallo, ich danke euch für die schnelle Hilfe. Schade eigentlich, optisch hätte es sicher top gepasst. Werd mir nun überlegen ein extra Terrarium für die gennanten Krabben zu kaufen.
Kann mir noch einer sagen wo ich diese am besten kaufen kann?
Komme aus 88525, gruß Uli
Tuesday, 22. February 2011, 21:32
Versuch mal aqua-tropica.de. Die sitzen in Nürnberg.
Sonst Interaquaristik.de.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Wednesday, 23. February 2011, 7:34
oder nimm ein standartbecken 60x30x30 und richte das entsprechend ein
auch Fressnapf und ähnlich Läden haben eingentlich eine große Auswahl
das Einzige worauf du achten solltest -
nicht weniger wie 10 cm Substrathöhe und eine ordentliche Grundfläche für die
Struktur - und da du Wasser brauchst bietet sich ein Wasserdichtes Teil an
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Thursday, 24. February 2011, 21:45
Super, danke für die Hilfe. Werd mich aber erstmal mehr über die Tiere informieren, bevor ich mir welche zulege.
Bevor ich meine Geckos gekauft habe, hab ich mich erstmal 1 Jahr damit beschäftigt die richtige Art für mich und mein Terrarium zu finden.
gruß Uli
Friday, 25. February 2011, 7:41
gute Idee
sobald du weißt welche es werden sollen kannst du uns ja wieder mit gezielten Fragen
"löchern" - wir helfen gerne weiter -
auch der Ein oder andere Gestaltungsvorschlag ist ja im Forum vorhanden
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Sunday, 23. November 2014, 14:44
So, nach einer doch sehr langen Zeit, melde ich mich nun wieder zurück. Hab mir die Tage ein Juwel Rio 180 gekauft und werde nun mit dem Projekt "Das richtige Haltungsbecken" beginnen. Ich hab mich für Geosesarma sp. "Rot" entschieden. Sollte ich diese Art nicht bekommen, werden es Geosesarma sp. "Vampir".
Nun bin ich schon einige Zeit dabei zu überlegen wie ich das Aquarium aufteile. Hab mir auch schon einige Becken angeschaut, aber ich bin noch nicht einen Schritt weiter gekommen wie ich es gestalten möchte. Was zu 100% schon sicher ist, ist die Rückwand. Hab mir dort Filtermatte 100x50x5cm in schwarz geholt und dies wird an der Rückwandbefestigt. Am Wasserteil (steht noch nicht fest wie und wo) wird hinter der Rückwand ein Rohr laufen, wo das Wasser aus dem Filter wieder austreten wird. So kann ich dort verschiedene Pflanzen anbringen, die dor schön wachsen können.
Aber das ist jetzt alles erstmal nur in meinem Kopf ^^
Ich freu mich aber schon auf die Umsetzung.
gruß Uli
Sunday, 23. November 2014, 20:33
Hallo Uli,
dann herzlich willkommen zurück
Bin gespannt, wie deine weitere Planung ausfällt. Das mit der begrünbaren Rückwand klingt schon mal interessant.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 12. December 2014, 18:07