Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo ich möchte auch gern krabben =)
#26
*kopfschüttel* davon können wir nur abraten. Über kurz oder lang fällt eine Art der anderen zum Opfer, sprich endet auf deren Speiseplan.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
ohoh ne dann lieber nicht =) dann bleib ich lieber bei den chameleons ^^
Zitieren
#28
auf Dauer Nein -
es setzt sich immerdie stärkste Art durch -
also die, die an die Bedingungen am Besten angepasst ist - und frisst die anderen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
hallo zusammen =) ich bin durch zufall an ein größeres becken gekommen und habe meine pläne geändert Icon_wink nun dürfen hier doch pantherkrabben einziehen =) ich habe es mir wie folgt vorgestellt : feinen quartzsand in das becken viele versteckmöglichkeiten wie bumentöpfe in verschiedenen größen und ich wollte mir selbst kokusnüsse aushüllen und zurecht machen
dann wollte ich ein kleines becken weiss noch nicht genau wie groß reinsetzen mit humus befüllen als landteil auch wieder (ich habe gadacht eine kleine höle würde vielleicht reichen) mit versteckmöglichkeiten pflanzen etc
mein opa hat ein riesen gartenteich kann ich da pflanzen wie zb wasserpest ohne wässern rein tun und nur gut abspülen? wollte aus dem teich auch wurzeln und steine nehmen
dann hatte ich überlegt in eine sepierschale ein kl loch reinzu bohren und mit einem angelgewicht zubeschweren das sie auf der erde bleibt
auch in einen gr saugnapf wollte ich ein lochbohren sodass ich ein zahnstocher dadurch stecken kann auf dem ich dann obst und gemüse bei den kleinen im becken besfestigen kann (habe gedacht so bekomme ich sie dazu das sie vielleicht öfters aus ihren verstecken richtung scheibe kommen)
ich habe gelesen das sie guppys und schnecken zerlegen sofern sie die fische bekommen( was nachts nciht allzu schwer sein dürfte wenn sie sich in bodennähe aufhalten ) ich habe immer guppys da wollte dann gucken das ich immer so 4 bis 5 fischis mit reinsetze und schencken ich denke da ist es egal welche oder? wollte nur keine bläschenschnecken weil die sich so unheimlich schnell vermehren dachte ehr so an turmdeckelschnelcken oder apfelschnecken die sind noch kontrollierbar =P
ich wollte einen besatz von 1 zu 2 haben

öhm ja das ist jetzt viel und ohne punkt und komma aber wollte es schnell los werden =) ich würde mich freun wenn ich verbesserungs vorschläge etc bekomme =) liebe grüße jasmin

ps als ich mein kleines 54 l becken leer machen wollte und mit dem umbauen für die mandarinkrabben anfangen wollte hab ich festgestellt das ich so um die 15 bis 20 jungfische von meinen zebra und oder leopadenbärblingen habe *freu*
Zitieren
#30
Naja, fangern wir doch am Besten direkt am Anfang an…
wie groß genau ist denn nun "größer"?

Landteil mit Humus: Meines Erachtens gänzlich überflüssig, stellt im grunde nur Nicht-nutzbaren-Platz dar. P. pantherina gehen nicht an Land und die einizigen Schilderungen, die wir bisher von Landgängen/-aufenthalt hatten waren, wenn die Tiere binnen der nächsten Stunden bis hinzu einem Tag verendet sind. Diese Krabben sollten Aufsitzmöglichkeiten oberhalb der Wasseroberfläche haben. Sowas lässt sich gut mittels größerer Wurzeln oder Steine realsisieren.

Saugnapf mit Zahnstocher: *nickt* an sich eine brauchbare Idee so ähnlich handhaben wir das hier auch mit schwimmendem Futter – jedoch wirst du P. pantherina nicht wirklich zum Fressen von Gemüse bringen. Die werden da mal dran rumfuddeln, aber so richtig nehmen sie es nicht als Nahrungskomponente an. Diese Krabben sind eher karnivor gelagert, nehmen aber die meisten Fischfuttersorten (Flocken, Granulat, etc) auch als zusätzliche Nahrungskomponente an. Ansonsten eben Frostfutter in From von Mülas, Stinten, Muschelfleisch, Artemia etc. zudem fressen sie recht gerne Schnecken.
Püffi konnte seinerzeit zwar beobachten, dass die Krabben bei ihm auch braunes Fallaub fraßen, bei uns haben sie das jedoch in über zweijähriger Haltung nicht gemacht. Auch schrieb wer, die Tiere würden Holz fressen/benötigen – auch das haben unsere nie gemacht, obwohl beides – Laub und Holz immer im Becken vorhanden waren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
kann ich denn wie oben gefragt auch "TEICHSACHEN" rein tun bzw wurzeln und pflanzen aus meinem aquarium?

lg jasmin
Zitieren
#32
Meinst du nicht, es wäre angebracht erstmal gestellte Fragen zu beantworten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
entschuldigung die genaue maße kann ich nicht sagen ist aber ein 120l becken (ich hole es erst noch ab - hab es im internet gefunden)

lg jasmin
Zitieren
#34
damit ist es dann aller Voraussicht nach ein Becken mit 80 cm Kantenlänge an der längsten Seite und das scheint mir selbst für eine Paarhaltung als Dauerhaltungsbecken nicht ausreichend groß.Solange die Tiere nicht geschlechtsreif sind, ginge es vermutlich eine Weile aber spätestens mit Erreichen der Geschlechtsreife wird es zu eng. Zudem musst du bei P. pantherina mit mindestens 8 cm möglicher Carapaxbreite rechnen, uns wurde jedoch auch schon von größeren Tieren berichtet.
120 cm Kantenlänge sollte ein Pantherina-Becken schon haben und dann kannst du maximal ein Paar einsetzen.
So ein 80 cm-Becken könntest du aber zu einem schönen Krabbenheim für Neosarmatium meinerti umbauen, was hältst du denn von denen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643