Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Thüringen!
#1
HiHo Ich heiße Alexander, komme aus Thüringen, bin 16 Jahre alt und würde gerne auch Krabben halten.
Zu meiner Jetzigen Erfahrung mit Krabben: Ich hatte bis vor 3 Jahren Strandkrabben von der Ostsee aus dem Urlaub mitgenommen,diese habe ich sogar zum Eierlegen gebracht,die Eier sind aber nichts geworden.
(Die kleinen,ganz vielen klein Organgenen Punkten waren ja Eier?)
Außerdem habe ich Landeinsiedlerkrebse,Fische,Schildkröten Uvm...
Ich möchte gleich nochmal fragen, welche Krabbenart für mich die richtige wäre; Ich suche nicht ganz kleine Krabben,am besten Orange,nicht nur grau.
Es wäre auch nicht schlecht wenn sie Pflanzen in Ruhe lasen würde.
Ein Aquaterra könnte ich zur not auch einrichten.Mein freies Terra ist 80*40*50 cm.
Am besten wäre es wenn sie keine Heizung brauchen.

mfg Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex
herzlich willkommen bei uns

wegen der Heizung - wenn das Zimmer normal beheizt ist sollte das reichen -
als Arten - ich würde zu Vampiren als deinen Wünschen entsprechende Tiere
raten - dei Färbung sollte je nach Art gehen - die Größe sowieso -
und die lassen sicher Pflanzen in Ruhe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Alexander,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Vermutlich waren es Eier, wenn die Krabbe sie jedoch wo abgelegt hat, dann war mit der Trächtigkeit etwas nicht in Ordnung – möglicherweise unbefruchtete Eier. Krabben tragen ihre Eier normalerweise zwischen Bauchklappe und Sternalplatte.
Wenn du nu eine für dich passende Krabbeart suchst, dann würde es helfen, wenn du etwas genauer definieren könntest, was genau

(Friday, 10. September 2010, 14:48)uuu152 schrieb: nicht ganz kleine Krabben,am besten Orange,nicht nur grau.
meint – zum einen bezüglich der Größe, zum anderen bezüglich deiner Farbwünsche.
Die Farbvarianten bei Krabben ist wesentlich vielfältiger als nur grau und orange.
Schau dich doch einfach mal in unseren Artensteckbriefen um:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

Auch hier wirst du enorm viele, verschiedenfarbige Krabbenarten finden:
http://www.panzerwelten.de/

Und so ganz generell mal:

Was genau ist dir im Zusammenhang mit Krabbenhaltung denn wichtig? Weil ohne das du deine Vorstellungen etwas konkreter formulierst, wird dir wohl niemand wirklich hilfreiche Empfehlungen geben können.
Strebst du eine Einzeltierhaltung, Paarhaltung oder Gruppenhaltung an?
Sollen die Tiere sich regelmäßig zeigen oder dürfen sie auch sehr versteckt leben?
Ist eine eigenständige Vermehrung erwünscht, oder ist eine Art okay, die sich ohne spezielle Nachzuchtbemühungen nicht vermehrt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Friday, 10. September 2010, 16:11)Ygra schrieb: Was genau ist dir im Zusammenhang mit Krabbenhaltung denn wichtig? Weil ohne das du deine Vorstellungen etwas konkreter formulierst, wird dir wohl niemand wirklich hilfreiche Empfehlungen geben können.
Strebst du eine Einzeltierhaltung, Paarhaltung oder Gruppenhaltung an?
Sollen die Tiere sich regelmäßig zeigen oder dürfen sie auch sehr versteckt leben?
Ist eine eigenständige Vermehrung erwünscht, oder ist eine Art okay, die sich ohne spezielle Nachzuchtbemühungen nicht vermehrt?

Also, Ich würde Paarhaltung oder Gruppenhaltung bevorzugen. Natürlich dürfen sie sich auch mal zeigen,wenn nicht ist es aber auch nichtschlimm.
Nachzucht, naja ich sag es mal so, solange ich als "Krabbenanfänger" die kleinen durchbekomme okay,falls nicht ehr nicht.
Die größe würde ich bei der Harlekinkrabbe ansiedeln.
Besonders gefallen tuhen mir diese Helloween Krabben, aber die Farbgebung ist bei mir zweitrangig.
Ich hätte auch gerne eine Krabbe die möglichst alt wird und nicht sehr große ansprüche an den Pfleger stellt.
Ich könnte dem Tier Süß und Salzwasser anbieten,das wäre kein Problem.
Es darf auch nicht allzuschwer zu besorgen sein, es sollte nun auch nicht soooo die Masse kosten ( Max 50 ,- /Paar).
Ich kann auch für Klettermöglichkeiten,wie gesagt ein Aquaterra und und und sorgen,alles kein problem.
Außerdem möchte ich für das Terra keine Extra Lampe anbringen,es dringt meiner Meinung nach noch realtiv viel Licht vom Nachberaquarium durch.

PS: Besonders gefallen mir auch die Winklerkrabben,aber ich denke die sind nur was für Profis und schwer zu bekommen?.

Das wars erstmal, wenn noch Fragen,einfach Fragen^^

Euer Alex
Zitieren
#5
Hey Alex,

also wenn du die Größe wirklich bei einer Harlekinkrabbe ansiedelst, fallen quasi sämtliche Krabben aus jene raus. Vielleicht hast du dich auch einfach nur verlesen, weil die werden ziemlich groß und dann auch zu groß für dein Aquarium und sollten besser einzeln gehalten, weil sich Männchen und Weibchen auf zu engem Raum gleichermaßen schlecht verstehen.
Und auch Winkerkrabben sind m.E. nicht immer so unglaublich stabil.

Vielleicht siehst du die mal die Artensteckbriefe an, die hier im Forum zu finden sind.
Moni hat sie ja auch schon gepostet, da würde dir schon weitergehofen werden.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#6
Also, ich geb jets mal die Links was ir alles so gefällt (Mehr Land,als wasserbewonende wären mir lieber) ; http://www.panzerwelten.de/forum/thread-10.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-66.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-369.html
Zitieren
#7
hm… ich sag mal so…
also die Thaiphusa sirikit wirst du nur schwerlich bekommen, sonst wäre es eine wirklich schöne Krabbenart, die du als Pärchen durchaus in einem Becken dieser Größe halten könntest.
Ucas – nun davon würde ich ganz generell abraten. Der überwiegende Teil der Winkerkrabbenarten haben sich in der Privathaltung bisher als eher instabil erwiesen, sprich da hätten weder du noch die Tiere Spaß dran…
Gecarcinus --> nun zweifelsfrei eine sehr schöne Krabbenart, aber auch eine, die du fast nie sehen wirst (mögliche Besatzstärke wären hier zwei bis drei Tiere (1:1 oder 1:2).
Bliebe Neosarmatium meinerti – zwar kleiner als Gecarcinus, Cardisoma und auch Thaiphusa, aber dafür eine schön gefärbte, sehr zeigefreudige und lebehafte Krabbenart, die du – richtige Innenstrukturierung des Beckens vorausgesetzt – durchaus in einer kleinen Gruppe (vier bis fünf Tiere) halten könntest.
Sie benötigen aber auf jeden Fall neben ausreichend viel Landbereich eine richtige Wasserzone.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo, schön, dass du dich auch hier angemeldet hast Icon_wink
bei der auswahl finde ich NEOSARMATIUM MEINERTI am ansprechendsten, diese tiere hatte ich auch mal in die nähere auswahl gestellt. blos das mit den pflanzen wird dann nicht soo gut denke ich.

ich finde jedoch, dass auch eine gruppe vampir nachzuchten gut passen und dir gefallen würden.
dazu können sie sich vermehren in deinem terrarium. das ist denke ich auch sehr toll Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Hallo Alex,
Willkommen im Club,schön dass Du dich für Krabben interessierst.
Ich hoffe Du findest eine Krabbenart die Dir zusagt und Dir Freude bereitet.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
Habe jetzt noch was ganz tolles gefunden, wass sagt ihr dazu?
chameleonkrabbe-metasesarma wär das was für mich?
Zitieren
#11
Lies dich mal durch diesen Thread, da "reden" wir gerade ebenfalls über Metasesarma obesum – oder meinst du die Metasesarma aubryi?
Wie auch immer, beide Arten sind dort im Thread auch abgebildet…
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3003.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
So, auch wenn ich euch vllt. nerve, aber ich glaube ich habe mich entschieden, ich werde mir GEOSESARMA KRATHING (Orange Vampirkrabbe) holen,in der hoffnung das sie sich in nicht allzulanger Zeit gut vermehren, und ich nen richtig schoönen großen Trupp im Terra hab.
Hat hier im Forum welche? Wo kann ich mal anfragen (Jungtiere...)?

Ich habe mir diese Tiere ausgesucht,da sie kein "Profikrebse" sind
Sich halbwegs rasch vermehren
Sozial sind und bestimmt toll aussehen und gut zu beobachten sind.
Zitieren
#13
*kopfschüttel*
schön sind sie, sozial – hm… ja kannsu in Gruppen halten aber mit "gut zu beobachten" – das wird nix, die leben so versteckt, dass man eher drum weiß, das man sie im Becken beherbergt und nicht dass man sie zu Gesicht bekommt.
Zudem
Die Trgazeitdauer dieser Tiere ist schon recht lang und bis dass Nachwuchs dann eine Größe erreicht, in der man die Tiere ohne Probleme und Lupe als Krabben erkennen kann (also wenn denn sie sich zeigen würden), da vergehen nochmals viele Monate.
Ich meine, ich will dir da bestimmt nicht deine Begeisterung nehmen, aber mit G.notophorum hast du dir eine Krabbenart ausgesucht, die zum einen sehr klein ist (grad mal gut 1 cm im Panzerdurchmesser) und zum anderen eh nie zu sehen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Langsam weiß ich aber auch nicht mehr was ich will,die Auswahl ist ja doch arg beschränkt...
Ich muss mich jetzt einfach auf euch(dich) verlassen und mir eine empfelen lassen.
Nochmal kurz auf den Punkt gebracht,wass meine Kreterien wären;
1) Nicht zu klein (2 cm Panzerd. aufwärts)
2) eine Anfängerart
3)Eine die am besten Wasser und Land benötigt
4)Selbst für Nachwuchs sorgt
5)Normal zu bekommen ist (keinse Seltenheit)
6)In ein 80*50*40 Becken passt
7)keine Zusätzliche Heizung benötigt
8)Arten die als Pärchen oder Gruppe zu halten ist
Zitieren
#15
Dann würde es am Ende auf die von kape vorgeschlagenen Geosesarma sp. vampir hinauslaufen.

(Friday, 10. September 2010, 14:57)kape schrieb: ich würde zu Vampiren als deinen Wünschen entsprechende Tiere raten - dei Färbung sollte je nach Art gehen - die Größe sowieso -und die lassen sicher Pflanzen in Ruhe

1. Sie erreichen gut 2 cm Carapaxdurchmesser
2. So aus meiner Sicht gibbet keine "Anfänger-Arten" insofern ist diese so gut wie jede andere, sofern du dich um gute Haltungsbedingungen bemühst, die sich selbstredend an den Bedürfnissen der Tiere orientieren müssen.
3. Sie benötigen und nutzen sowohl Land als auch Wasser
4. Vermehrung erfolgt eigenständig
5. An sich auch recht problemlos zu erwerben – gibt es regelmäßig bei Händlern und oft auch als private Nachzuchten
6. Passen so einige von in dein Becken
7. Benötigen keine zusätzliche Heizung
8. Gruppenhaltung erwünscht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ok,dan werd ich mir Vampire aussuchen,wobei ich nicht ganz verstehe,in deinem Beitrag davor hast du mir von ihnen abgeraten?
Naja,ich will euch nicht zu sehr nerven^^
"Google ist dein Freund"
Zitieren
#17
*kopfschüttel* ich habe dir von den GEOSESARMA KRATHING (Orange Vampirkrabbe) abgeraten
Geosesarma sp. "vampir" ist eine andere Art Icon_wink Und sei beruhigt, du nervst nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Naja,ich gehe ja negsten Monat auf ne Börse,da werd ich mir um die 10 Tiere mitnehmen( 3Männchen,7Weibchen?)
Bei der Geschlechtersache,die Männle haben ne schmale Bauchtasche,die Weiberl ne breitere. Jaja, ich lerne!
Zitieren
#19
willst du als anfangsbesatz schon 10 tiere nehmen?
und willst du nicht das terrarium erstmal fertig einrichten?
du musst die pflanzen schon einige tage wässern und so damit die letzten rückstände von etwaigem gift weg sind, ebenso kann dann der wasserteil einlaufen usw..
das kann in nem monat alles knapp werden. kann auch gut gehen, würde das aber vorher machen und dann kaufen Icon_wink

vampir nachzuchten gibts im netz oft. nimm lieber nachzuchten als wildfänge. weis nicht wie es auf der börse sein wird, hast du da schon infos?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643