Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nanosesarma
Hallo,

Ich habe heute, neben diversen Garnelen, ein Pärchen Nanosesarma (aus eurer Nachzucht) erhalten. Nun frage ich mich, ob ich diese mit meinen roten Mangrovenkrabben vergesellschaften kann, oder sie in einem externen Becken halten muss. Ich habe auch noch rote Mangrovenkrabben bekommen, doch sind es sehr viele, wenn auch kleine Tiere. Wären zwei Prächen jeder Art in einem 112-Liter-Becken machbar?

Für diesen Fall würde ich gerne 2 Pärchen rote Mangrovenkrabben abgeben - Am Besten auch als Tausch.
Hast du? Och, wie sind die denn zu dir gelangt?
Und ja, du kannst sie mit den Pseudosesarma vergesellschaften, wie hoch die Gesamtbesatzstärke da im 112L becken sein kann, hängt vorrangig von der Art des Beckenaufbaus ab. Erzähl doch mal mehr dazu.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ich hoffe das Folgende bringt die Anwort ... klick Tongue

Waren an diesem Wochenende auf Wirbellosen - Einkaufstour, da wir im Rheinland sind. Morgen geht es zum Abschluss noch nach Oldenburg auf eine Reptilien-Börse, da sind wir im letzten Jahr auch schon fündig geworden.....bisher war für mich selber ja noch nichts dabei....suche noch Meinertis und einen Harlekin
Hallo,

Meine beiden Krabben sind nun im 54-er Becken und scheinen sich wohlzufühlen. Sie fressen, sind aber noch etwas scheu, wobei das Weibchen um einiges ängstlicher ist. Die Krabben haben einen kleinen, tiefen Landteil, Babaulti-Green-Garnelen leben mit im Becken. Es ist auch viel Laub vorhanden.
Klingt doch bisher gut. Sie haben da ja reichlich Platz zum heranwachsen und wenn sie sich erstmal richtig eingewöhnt haben, wirst du sie recht häufig sehen.
In letzter Zeit können wir bei unseren immer häufiger beobachten, dass sie sehr gerne und auch sicher in Pflanzen rumklettern. So eine kleine Zwergpalme oder ähnliches im Landbereich wäre irgendwann vll. eine gute Ergänzung
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Das wäre zu groß, ich weiß aber, sie fressen gerne Wasserpflanzen. Wäre ein Ficus pumila denn akzeptabel?

Eine Krabbe hat sich gerade direkt vor der Scheibe gezeigt, aber sie möchte noch nicht so ganz. Dafür sehe ich 5 Bienengarnelen...
*nickt* wäre sicherlich akzeptabel.
LG
Moni
aka Ygra

Ich muss nun die ganze Erde meines Vampirbeckens auspressen, hoffentlich lohnt sich das. Wisst ihr, wer Red Devil günstig anbietet?

Zu den Nanosesarma: Sie mögen lose gestapelte Steinhaufen aus Lavasteinen.
wenn ich "lose gestapelt" lese klingeln bei mir eine Menge Alarmglocken…
unterschätze bitte nicht, welche Folgen die Buddelwut von Krabben haben kann – lose gestapelte Steinhaufen wirken sich da ggf. arg ungesund auf die Tiere und zerstörerisch auf das Becken aus, insofern kann ich nur dringend dazu raten, dass du alle Steine sturz- und kippsicher miteinander verkleben sollest!

Warum musst du die Erde auspressen?
LG
Moni
aka Ygra

Weil der Bdengrund durchnässt war. Fallen können die Steine nicht, höchstens die kleinsten Kieselsteine. Als Bodengrund habe ich Kies eingesetzt.
[Bild: dsc000408q2c.jpg]

[Bild: dsc00053kt9i.jpg]

[Bild: dsc00049wt8i.jpg]

[Bild: dsc00048qomp.jpg]
Ein Nachtrag: Ich konnte die Krabben bereits mehrere Male mit der Hand / mit der Pinzette füttern. Zwar sind sie noch etwas scheu, doch trauen sie sich auch gerne heraus, denn es könnte Fressbares geben.

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643