Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Thursday, 1. July 2010, 22:09
Moin ! hab ich das im Fotoalbum richtig gesehen Moni/Olli? Sieht aus als hattet ihr Sesarmops, Perisesarma, Neosarmatium und Chiromantes in einem Becken? Geht das gut? Ich überlege ja noch welche 2. Art ich zu den Sesarmops setze sobald es soweit ist. Die Huzardi sind ja ähnlich wie die Spider Crabs, könnte ich also auch huzardi mit den möpsen zusammen setzen?
gruß Steve
Beiträge: 6.134
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 1. July 2010, 23:35
Hi Steve
Hm, wie mehrfach beschrieben, u.a. auch in der Caridina, funktioniert diese Vergesellschaftung bei uns gut, ja. Mangrovenkrabben ähnlicher Größe lassen sich zumindest ebensogut vergesellschaften wie Tiere einer Art, also zum Beispiel verschiedene Pseudosesarma und Nanosesarma klappen, wobei Pseudosesarma bocourti größer wird und dann eigentlich besser zu den Chiromantes, Neosarmatium etc. passen würden. Das sollte generell mit allen Sesarmidae halbwegs klappen, die ähnliche Habitate bewohnen und auch ähnliche Becken bekommen. Ausnahme: Geosesarma (die zerfleddern sich sofort)!
Aber natürlich müssen dabei ausreichend Platz, gute Strukturierung und viele Verstecke vorhanden sein und man muss auch gut beobachten, ob es klappt! Ggfls. muss man auch wieder Tiere trennen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Friday, 2. July 2010, 8:39
Das klingt ja echt super
![Smile Smile](https://www.panzerwelten.de/forum/images/smilies/smile.gif)
Mit den Geosesarma war mir ja bekannt und auch zb Cardisoma sind ja einzelgänger, wenn es bei den Möpsen aber so "einfach" geht dann werde ich wenn es soweit ist noch ein 80er Ausweichbecken aufbauen und es ausprobieren
gruß Steve