Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt bin ich an der Reihe mich vorzustellen...
#1
Hallo alle miteinander!

Nachdem ich schon ein paar Tage angemeldet bin, werde ich meine Vorstellung jetzt nachholen.

kurzer Einblick in mein Leben:

-32 Jahre alt
-nach 12 Jahren beim Vater Staat derzeit wieder Schüler (Vollzeit! ;-))
-wohnhaft in der Nähe von Regensburg/Bayern

und seit über 2 Jahren Wiedereinsteiger in die Aquaristik...

Seit Freitag arbeite ich an meinem ersten Krabbenbecken. Ich habe mich für ein Eckaquarium entschieden, da es sich nicht nur am einfachsten in die bestehende Struktur meiner Wohnung integrieren lässt (derzeit 4 weitere Becken), sondern auch bei einem Bekannten zur freien Verfügung stand.

Kantenlänge an den Seiten sind über 60 cm, entsprechend gross ist auch die Frontscheibe, somit hoffe ich, dass ich für ein paar Rote Mangrovenkrabben genug Platz habe. :biggrin Gesamtfassungsvermögen dürften so an die 140 - 160 Liter sein.

Den Landteil gestalte ich aus einem eingesetzten Aufzuchtbecken (30X20X20), das quer im Becken steht und an der Rückseite mit den Seiten des grossen Beckens abschliesst. Diese Seiten und die Bodenkanten habe ich am Freitag mit Aquariensilikon abgedichtet und bis heute auslüften und aushärten lassen. Zur hier entstandenen Fläche Land von dem Aufzuchtsbecken kommt der dreieckige Rest der bei der Plazierung dahinter übrig bleibt ebenfalls als Land mit dazu. Als Bodengrund hab ich Terrariengrund verwendet und heute mal ein wenig bepflanzt. Kleine Tontöpfe zwischen den Pflanzen sollen als Verstecke dienen.

Den Wasserteil werde ich mit herkömmlichen Aquarienkies und ein paar Pflanzen ausstatten. Gefiltert wird die ganze Sache mit einem Schwammfilter. Ich habe an einen Wasserstand von ungefähr 15 cm gedacht. Einen Aufgang an Land wirds über eine grosse Wurzel geben und einen weiteren über einen "Steinhaufen". Mal schauen, ob ich mit dem vorhandenen Material noch einen dritten Aufgang hinbekomme.

Fotos habe ich gemacht, wenns soweit fertig ist, werd ich sie bearbeiten und einstellen und auf eure Meinungen warten.

Einzig beschäftigt mich noch die grosse Frage, wo ich meine zukünftigen Mitbewohner herbekomme. IA ist mir durchaus bekannt, auch kenn ich ein paar Händler in Regensburg, die die kleinen Krabbler führen. Allerdings (ich glaube das kann sich jeder vorstellen) zu einem ganz anderen Preis als über eine Onlinebestellung. Nachdem bei IA ja scheinbar nicht alles Gold is was glänzt, die Tiere hier vor Ort aber fast das 2,5-fache kosten stecke ich in einem Zwiespalt.

Ich dachte an eine Gruppe zwischen drei und fünf Tiere.

Vielleicht hat mir jemand nen guten Rat....

Soviel dazu, im Laufe dieser Woche werde ich die Bilder nachreichen...

Danke das ich hier sein darf.... Icon_mrgreen und einen schönen Abend noch...
Zitieren
#2
... danke, dass du angekommen bist Icon_wink

Hallo Newcomer,
ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen. Deine Beckenplanung klingt ja schon durchdacht und zeigt erfreulicherweise, dass du dir vor der Anschaffung der Tiere umfangreiche Gedanken machst. Groß genug sollte das Becken für eine Gruppe von 5 Tieren sein und auf die Fotos sind wir alle hier gespannt. Smile

Woher du die Krabben bekommst...nuja zum Versand über egal welchen Onlinehändler musst du ja eh immer auch noch die Versandkosten rechnen, zumal momentan noch recht instabile Wetterbedingungen herrschen und somit ein Versand aufgrund niedriger Temperaturen problematisch sein kann... es sei denn, du orderst per Express-Versand und der kostet wiederum entsprechend mehr. Ist also möglicherweise ein reines Rechenexempel, ob die vor Ort gekauften Tiere dann wirklich noch soviel teurer sind als die, die du dir über Online-Versand zusenden lassen würdest.
Zudem gibt es ja durchaus verschiedene Online-Händler, vll lohnt da auch ein Vergleich?
Nu schreibst du, die Tiere seien bei Händern in deiner Nähe bis zu 2,5x so teuer... über welche Preiskategorie reden wir hier denn genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
ausgehend von einem normalen Versand nehmen die bei IA 3,99 Euros pro Tier. Macht bei ner Gruppe von 5 Tieren mit Versand nen Gesamtbetrag von 25 Euros...

Günstigster Händler in meinem Bereich nimmt 8 Euro, bis zu knapp 11 bei einem anderen...

Leider führt mein Lieblings-Fischdealer keine Krabben, dort hätte ich etwas Einfluss auf die Preisgestaltung... Icon_mrgreen
Zitieren
#4
uffz...stolze Preise haben die Händler in deiner Nähe...uns hier scheint schon allles über 4 Euro als maßlos überteuert. Da würde ich wohl auch eher auf einen Online-Versand ausweichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
gut dann werde ich das wohl so machen...

was hältst von der Konstellation mit 2M/3W?

Oder besser 1M/4W??
Zitieren
#6
Hola… und: Dass jemand hier sein DARF, hören wir zum ersten Mal! Danke! Smile

Newcomer schrieb:Leider führt mein Lieblings-Fischdealer keine Krabben, dort hätte ich etwas Einfluss auf die Preisgestaltung... Icon_mrgreen
Und wenn Du dem mal Großhändler nennst, wo er die Tierchen für Dich her beziehen könnte?

1,4 oder 2,3 sollte beides gut gehen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Das wichtigste habt ihr ja schon besprochen!:mrgreen

Also bleibt für mich nur dir auch ein Herzliches Willkommen
zu sagen!

Gruß
Alex

Ach so, es gibt auch noch Aqua-Tropica.de!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Dann auch von mir mal ein Herzlich willkommen Smile

Ich würde Dir zu 2 M + 3 W raten. denn wenn mal ein Tier ausfällt und es das Männchen ist, dann hast Du bei 1,4 kein Männchen mehr.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Ich danke euch für die Willkommensgrüsse....

@Paynti: So wie ich die Sache im Vorfeld gesehen habe, hat der Laden die Roten Mangrovenkrabben im Moment nicht im Programm.

@Püffi: Für die Aufteilung habe ich mich jetzt auch entschieden. Danke!

Heute gehts weiter... Aufstellung am endgültigem Standort und letzendliches Fluten... Icon_mrgreen
Zitieren
#10
Hallo Newcomer,

ich begrüße dich ebenfalls hier im Forum und ein
herzliches Willkommen.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#11
Hy Newcomer

Auch von mir ein herzliches Hallo
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643