Brauch mal wieder euren Rat . Habe nun nachträglich zum Geburtstag noch einige Krabben bekommen . Unter anderem war auch eine Leopardkrabbe dabei . Ich bin fast geplatzt . SO VIELE wollte ich doch gar nicht . Nu hab ich 6 Rote Mangroven drin + 1 Leopardkrabbe . Neues Becken ist schon geordert . Ist das richtig das ich diese Leo krabbe bei interaquaristik für fast 35 Euro gesehen habe ?? Ist diese Art tatsächlich so teuer ??? Zudem gibts zur Haltung den Hinweis das sie ausschliesslich im Wasser lebt und keinen Landteil braucht . Glaub ich irgendwie nicht so ganz . Wisst ihr da was ??? LG Claudia
Friday, 12. March 2010, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 12. March 2010, 13:54 von Moni Rademacher.)
Puh…
neues Becken = größeres Becken?
Sofern ja, um wieviel größer?
Zu den Mangrovenkrabben: Naja, weißt du denn schon, wie die Geschlechterverteilung nun ist?
Und wo bringst du sie unter, bis du das Becken so umgebaut hast, dass dort sechs Krabben leben können (Wobei ich ehrlich gesagt sechs schlicht zu viel finde im 54er)?
Oder gehen die Mangrovenkrabben in das neue, größere Becken und die Leopardkrabbe in das 54 L-Becken?
Ja – und da komm ich ja gleich zum nächsten wichtigen Punkt:
Leopardkrabbe oder Pantherina? So aus dem Bauch heraus tippe ich ja auf Pantherina, schon alleine deswegen, weil meinens Wissens schon ewig keine Cylonthelphusa kandambyi mehr im Handel waren – das nämlich wären die Leopardkrabben. Ich nehme an, du hast da eine Parathelphusa pantherina bekommen und eine Weile sollte sie im 54 L-Becken leben können. Sie leben übrigens tatsächlich – unserer Beobachtung nach – ausschließlich im Wasser, bei Püffi seinerzeit sind sie immer erst kurz vor dem Verenden an Land gegangen. Einzig Klaus glaubt seine P. pantherina immer wieder mal an Land zu sehen. Ihnen sollte eine Aufsitzmöglichkeit oberhalb der Wasseroberfläche angeboten werden, aber einen regelrechten Landteil würde ich für diese Krabbenart nicht einplanen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
(Friday, 12. March 2010, 13:51)Ygra schrieb: und eine Weile sollte sie im 54 L-Becken leben können. Sie leben übrigens tatsächlich – unserer Beobachtung nach – ausschließlich im Wasser, bei Püffi seinerzeit sind sie immer erst kurz vor dem Verenden an Land gegangen.
wie bei mir....
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“
(Friday, 12. March 2010, 13:51)Ygra schrieb: Puh…
neues Becken = größeres Becken?
Sofern ja, um wieviel größer?
Zu den Mangrovenkrabben: Naja, weißt du denn schon, wie die Geschlechterverteilung nun ist?
Und wo bringst du sie unter, bis du das Becken so umgebaut hast, dass dort sechs Krabben leben können (Wobei ich ehrlich gesagt sechs schlicht zu viel finde im 54er)?
Oder gehen die Mangrovenkrabben in das neue, größere Becken und die Leopardkrabbe in das 54 L-Becken?
Ja – und da komm ich ja gleich zum nächsten wichtigen Punkt:
Leopardkrabbe oder Pantherina? So aus dem Bauch heraus tippe ich ja auf Pantherina, schon alleine deswegen, weil meinens Wissens schon ewig keine Cylonthelphusa kandambyi mehr im Handel waren – das nämlich wären die Leopardkrabben. Ich nehme an, du hast da eine Parathelphusa pantherina bekommen und eine Weile sollte sie im 54 L-Becken leben können. Sie leben übrigens tatsächlich – unserer Beobachtung nach – ausschließlich im Wasser, bei Püffi seinerzeit sind sie immer erst kurz vor dem Verenden an Land gegangen. Einzig Klaus glaubt seine P. pantherina immer wieder mal an Land zu sehen. Ihnen sollte eine Aufsitzmöglichkeit oberhalb der Wasseroberfläche angeboten werden, aber einen regelrechten Landteil würde ich für diese Krabbenart nicht einplanen.
Ja genau , geplant ist ein 120 ger Becken bzw (pssst , ist schon bestellt ). Ähhh , wie ist das denn zu unterscheiden ob Leo oder Panter ??? Die Mangroven werden umziehen .
Friday, 12. March 2010, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 12. March 2010, 21:01 von Moni Rademacher.)
120 Liter oder Kantenlänge 120 cm?
Bei Liter wäre es ein 80 x 40 x 40 cm?
Wo parkst du die Krabben bis das Becken da ist? Zusammen mit der gepunkteten ist jedenfalls schon mal keine so gute Alternative, das geht nicht lange gut, fürchte ich. Und alle Mangrovenkrabben zusammen im aktuellen Becken – nuja, kann gut gehen, kann aber auch nen echten Scherbenhaufen geben. Weißt du denn inzwischen, wieviel Männchen und wieviel Weibchen du da hast?
Zu den Unterschieden zwischen Cylonthelphusa kandambyi und Parathelphusa pantherina: Man unterscheidet sie anhand des Aussehens, habe dir ja beide Arten verlinbkt und du kannst da mal vergleichen. Ich würde ja vorschlagen, dass du einfach mal ein paar Fotos hier ins Forum setzt, dann können wir schauen, was du da hast.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Huhu , wie Funktioniert das hier bitte mit dem einstellen von Bildern ?? Da steht immer was von http und das ist doch für ne Hompage oder ?? Habe versucht bilder zu schießen . Hoffe auf Hilfe
Ja,gibt es, aber ich hatte auch mal ein Päärchen und eine RMK... die Moral von der Geschicht war dann,dass das Männchen der Pantherkrabben die RMK gekillt hat... naja war dann ja auch kein Wunder.
(Saturday, 13. March 2010, 18:43)metalwitch2003 schrieb: Huhu , habe Sie begutachtet . Sie hat 3 Zacken . Also ist es eine Panther krabbe ?? Gibts da auch Unterschiede ???
Zumindest ist es sicher keine Leopardkrabbe (C. kandambyi). Und aller Warscheinlichkeit nach ist es eine P. pantherina.
Aber die Frage nach den Unterschieden verstehe ich grad nicht so wirklich… Unterschiede zwischen was nu genau?
LG
Moni
aka Ygra
*doller_kopfschüttel*
Nee Phil, sie wollte wissen, ob es Unterarten der pantherina gibt – es gibt keine, insofern Frage beantwortet
Es gibt verschiedene Parathelphusa-Arten, aber keinerlei Unterarten bei P. pantherina.
LG
Moni
aka Ygra
achso, wieso solls dat denn geben ne unterart von ner bestehenden art?
ist dein kopf nch am halz, oder schlappert der jetzt wegen mir rum, sri warbisserl verpeilt
Ach du Kacke, was habe ich da geschrieben?
Hier nocheinmal!
achso, wieso soll es da denn ne Unterart geben, von einer schon bestehenden Krabbenart?
Ist dein Kopf, denn noch fest am Hals? - oder schlappert der jetzt wegen mir rum?
Tschuldige war ein wenig verpeilt, bzw. bins immer noch, da musst du was aushalten mit mir, haha
Zitat: tztztz was hast du denn gesoffen…
Ööhm heute nicht viel nur paar bier, gestern nacht .. aber heud net, heute habe ich die ganze zeit gearbeitet, und auf meine freundin aufgepasst --> Bin Müdää!
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht