Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin Moin
#1
Hi alle zusammen.

Ich komme aus Wedel bei Hamburg und habe mich hier gerade angemeldet, nachdem ich schon seit Monaten passiv hier alles mitgelesen und mich schlau gemacht habe. Panzerwelten scheint mir ja wohl das ultimative "Krustenforum" hier in Deutschland zu sein. Obergeiel. :-)

Es gibt wohl nicht viele, die etwas mit soviel Herzblut und vor Allem - Wissen betreiben wie Ihr.(das PW-Team)

Ich bin sozusagen wiedereinsteiger nach 20-jähriger Abstinenz (Aquaristik und Terraristik) Ich habe das alles vor 20 Jahren aufgegeben, weil ich für mich festgestellt habe, dass das damals fast alles was ich so gehalten habe und damit gemacht habe (Ich war damals zu Anfang 16) grosser Mist war. Nun - Ich bin reifer geworden, es gibt das Internet und einen Haufen von fundiertem Wissen und ich denke, man kann es evtl. doch noch mal wagen, Tiere in gefangenschaft zu halten und auch (ganz wichtig!) zu züchten.

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein 112 Liter Becken mit ausgedehntem Landteil (60/40 Wasser/Land) plus grosser Wurzel die sich vom Land- zum Wasserteil erstreckt , welches nun eingefahren ist und heute mit 5 Vampirkrabben besetzt wurde

(Dank an Püffi, ich würde nur ungern von irgendeinem Zooladen oder gar Tierversender Tiere kaufen wollen. Ich finde, Tiere sind keine Ware, die man einfach so mit der Post versenden sollte. Bei privaten Nachzuchten weiß ich, dass die nicht mit dem Kommerz im Kopf verkauft werden und gut behandelt werden. Just my 2 cents)

Betrieben wird das Teil mit einem HMF ohne Heizung. Wassertemperatur hat sich tagsüber bei 24-25 Grad eingependelt. Nachts kühlt es sich um ca. 2-3 Grad ab.
Der Wasserstand beträgt ca. 13cm.

Bisher leben darin ca. 20 orange Celebesgarnelen (Caridina Propinqua) die sogar die ersten Eierpakete tragen.
Allerdings weiß ich bisher nicht ob es wirklich die o.g. sind da meine doch etwas (deutlich) grösser sind als im Artensteckbrief angegeben. Die o.G. scheinen denn doch Brackwasserbewohner zu sein. :-( ich hoffe noch, dass es eine andere Art(reines Süsswasser) ist deren Namen ich gerade nicht parat habe und dass die Eier doch noch was werden.

Bilder meines Beckens und dessen Bewohner kommen später.

Gruß

Eckie
Zitieren
#2
Hallo Eckie,
schön dass du zu uns gefunden hast und vielen Dank für soviel Lob...da weiß ich ja fast gar nichts drauf zu sagen Icon_redface
Mit einem hast du absolut Recht, man hält Tiere in Gefangenschaft und alleine das verpflichtet jeden von uns dazu, sich um bestmögliche Haltungsbedingungen für unsere unfreiwilligen Gäste zu bemühen, so dass für sie trotz Gefangenschaft ein akzeptables Leben möglich ist. Würden mehr Halter von Tieren sich diesen Umstand vergegenwärtigen, so würde es sicherlich so manchem Tier besser gehen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du nach so langer Abstinenz heute mit deinen Tieren positive Erfahrungen für dich und die Tiere machen kannst. Oftmals ist dies sicherlich nicht so leicht, da wir uns in der Krabbenhaltung allzuhäufig noch in recht experimentellen Bereichen bewegen und viele Erfahrungen/ Erkenntnisse einfach erst zusammen mit den Tieren erworben werden müssen, aber wir bemühen uns und lernen von Tag zu Tag im Zusammenleben mit diesen Scherenträgern.

Auf Bilder deiner Tiere und des Haltungsbeckens bin ich schon gespannt, ebenfalls auch auf den weiteren Verlauf bei deinen trächtigen Garnelen, denn wir haben kürzlich selber eine Gruppe dieser Tiere übernommen und derzeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Brackwasseraufzucht zu versuchen, sofern die Damen endlich mal tragen wollen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hummel Hummel denn mal zurück! Icon_wink

Ebenfalls Dank für das Lob und ja, die gleiche Beobachtung habe ich bei unseren propinqua auch gemacht, mal schauen was da so kommt… Ja, und nu wolln wir natürlich auch Dein Becken mal sehen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Eckie!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Mit Wissen wird hier nicht gegeizt!!!

Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hy Eckie

Auch von mir ein Herzliches Willkommen
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#6
Hi an Alle,

bei den Garnelen ist es wohl doch so, wie ich es befürchtet habe. Ich sehe die Garnele mit den Eiern nicht mehr oder sie hat sie mittlerweile abgeworfen Icon_sad

Irgendwelche Minis oder Micros habe ich auch nicht entdecken können.

Schade eigentlich. ich werde das aber mal im Auge behalten

Gruß

Eckie
Zitieren
#7
Moin, Moin Eckie

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643