Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo ;-)
#1
hi, ich bin stefan und komm aus henstedt-ulzburg das liegt nördlich von hamburg.
ich bin 24 jahre jung und habe 3 becken Icon_mrgreen.

ein 80ziger mit süßwasser ( kaiser-salmler, keilfleckbarben, neons,
kolallenplatys, panzerwelse und red cherry garnelen)
ein 60ziger mit salzwasser ( reichlich anemonen, einsiedlern aber
ich bekomm diese woche eine boxer - krabbe)
ein 30ziger ex-garnelen-fischaufzuchtbecken.

darin möchte ich gern ein pärchen krabben pflegen.
welche art da binn ich noch nicht sicher aber auf jeden fall eine recht kleinbleibende.

das wars erstmal.
mfg stefan
Zitieren
#2
Hallo stefan,
dann erstmal ein Herzlich Willkommen im Panzerweltenforum Smile
Dein Salziges interessiert mich ja ganz besonders, da wir grade auf unseren ersten "Salzwürfel" zusteuern, in dem ebenfalls Einsiedler und demnächst auch eine Krabbe leben sollen, der wir Asyl geben wollen. Welche genau das ist wissen wir tatsächlich derzeit noch gar nicht, der derzeitige Besitzer versucht sie seit gut 3 Monaten aus seinem Meerwasserbecken herauszubekommen, aber das Tier scheint sich standhaft zu weigern...wir lassen uns also überraschen *g*

Bezüglich deiner Krabbenbecken-Planung:
hast du denn überhauüt schon einige Arten näher ins Auge gefasst?
Anbieten würden sich bei dieser Beckengröße, je nachdem ob 30er die Literzahl oder die Beckenlänge beschreibt ja vorrangig (bei Literangabe) die Geosesarma-Arten (Vampire, "blue" oder krathing) oder auch ein Pärchen einer Metasesarma-Art ( aubryi oder obesum).
Bei Beckenlänge wohl am ehesten die Geosesarma krathing.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Stefan!

Willkommen hier im Forum!

Von der Boxerkrabbe möchte ich bitte dann ein Foto sehen!Icon_eek

So, meinst du mit einem 30er, einen 30er Würfel?
Entschuldige bitte, aber ich kenn mich mit Aquaristik nicht aus
und auch nicht mit den dazugehörenden Literzahlen!
Einen 30er Würfel kenne ich!

Also in einen 30er Würfel könntest du Geosesarma spec. blue
setzen! So ca. 5-6 Tierchen! Solltest aber in einer Ecke einen
zweiten Landteil einkleben!
Sie benötigen nur eine Wasserschale!
Hier mal ein Bild von meinem 30er Würfel für meine blue!

[Bild: axdl6r0jjf83rlksv.jpg]

Viel Spaß hier im Forum!
Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
hi, also das 30ziger becken hat die maße 30x20x20 cm
also kein würfel. ich denk der platz würde für ein pärchen ausreichen oder ?

das mit dem etagenbau ist ja mal eine super sache. werd ich mir nochmal überlegen ob das bei mir auch gehen würde.

da ich kein blassen schimmer von latein habe kann ich mit euren fachausdrücken noch nicht viel anfangen.Icon_sad

aber ich hatte schon an vampirkrabben gedacht die giebt's ja in lila/orange und blau/weiß denk ich malIcon_rolleyes
Zitieren
#5
Hallo!

Die Geosesarma Arten sind die Vampirchen!
Die mit dem hellen Fleck auf dem Panzer sind die Vampire und
die mit den hellen Augen und den lila Scheren sind die blue!

Ich finde dein Becken etwas zu klein, seöbst für ein Pärchen um
ehrlich zu sein!
Wenn ich mir von meinen Becken 10cm in der Tiefe wegdenke wird
es schon echt knapp!
Und einen Landteil einkleben bei der Höhe ist wohl auch nicht so gut!

Denn wenn du mein Becken siehst und dir jetzt 10cm in der Tiefe und
in der Höhe vorstellt!

Alleine die Wasserschale braucht ihren Platz, da die Tierchen gerne
ins Wasser gehen und die Vampiere noch lieber, als die Blue!

Die Höhe würde noch gehen, wenn dafür die Grundfläche größer
wäre!

Mit den Namen hapert es bei mir auch oft! Ich kenne nur die blue so!
Habe auf der Messe allerdings gesehen, daß wohl auf Yelloweye ge-
nannt werden!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

ach von mir ein herzliches Willkommen.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#7
@Paynti wenn du einen besatz von 5-6 für ein 30x30 vorschlägst

würden meine 30x 20 doch für ein pärchen ausreichen.

würde gern weißen sand nehmen. kommen die krabben damit zurecht oder muß mann diese muttererde nehmen ?
Zitieren
#8
Hallo Stefan Icon_wink

Willkommen – und weißer Sand geht schon, nur unsere Erfahrungen sind für Landteile nicht so gut mit Sand, da er doch eher fault als Terrariehumus. Probieren kannst Du es aber ruhig, für die Krabben ist der in Ordnung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
danke für die antwort.
aber warum fault er ?
z.B. der sandstrand an den küsten fault ja auch nicht !
Zitieren
#10
Das erste Problem, das dich bei diesen Beckenmaßen erwarten wird, ist die bedürfnisorientierte Strukturierung des Beckens.
Zum einen sollte dieser Krabbenart ausreichend Wasser zur Verfügung stehen, da sie sich zeitweise gerne darin aufhalten und es auch zwingend notwendig für das Überleben von Jungtieren ist.
Desweiteren muss aber auch genügend Fläche für den Landbereich übrigbleiben der so aufgebaut werden sollte, dass die Tiere Lauffläche haben, sich ebenfalls gut verstecken können und sich auch ein gewisses Mikroklima aufbauen kann, sprich auch eine Bepflanzung sollte möglich sein.
Eventuell würde das Maß für ein Pärchen vermutlich knapp ausreichen, aber selbst in einem 25L Becken gestaltet sich eine solche Strukturierung schon als eher schwierig.

Unser erstes Vampirbecken sah seinerzeit so aus:
[Bild: 2006-09-07vampir-IMG_2262.jpg]

Da jedoch war da der Landteil deutlich zu klein.

Nach der Umgestaltung sah das Becken dann so aus:
[Bild: 2006-09-24vampir-DSC_3849.jpg]

jedoch war dieser Wasserteil nun wiederum sehr klein...auch wenn es funktionierte, da in dem Becken nur ein Pärchen der Krabben lebt...
Insgesamt war die Gestaltung aber schon nicht einfach, wobei es sich hier um ein Becken mit den Maßen 40 x 25 x25cm, also 25L handelte.
Wie man nun ein deutlich kleineres Becken gut strukturieren könnte, so dass alle Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt werden, dass scheint mir nur schwerlich umsetzbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hola Icon_wink

Der wird aber auch dauernd durchspült und hat so kein stehendes Wasser. Auch ist die mikrobielle Besiedlung sicher eine ganz andere als in unseren Aquarien/Terrarien. Das Hauptproblem in unseren Becken ist stehendes Wasser (und Feuchte brauchen ja die meisten Krabben). Dem Terrahumus macht das nix, der schimmelt auch nicht, wenn er klatschnass ist, bei Sand sieht das ganz schnell anders aus.

Unter Wasser hingegen geht Sand wunderbar.

Püffi nimmt meist Sand-Erde-Gemisch und ist damit sehr zufrieden… Hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo!

Eigentlich hat Ygra bereits alles beantwortet!
Und ich habe von den blue gesprochen! Sie häuten sich auch
im Wasser! Deshalb sollte der Wasserteil nicht zu klein sein!
Der Wasserteil nimmt bereits bei einem 30er über ein Viertel
der Beckengrundfläche weg! Und dieser Wasserteil bei mir ist nur
das Mindestmaß! Ich habe 3 Krabben darin!

Versuche dein Becken mal einzurichten und dann wirst du es merken!

Es ist ja nicht bös gemeint, sondern nur gut!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
hmm, werd mich dann wohl nach was größerem umschauen wenn mein becken so grenzwertig für krabben ist.
dumm nur dass ich das becken schon mehr oder wehniger eingerichtet habe.
[Bild: y011fl1.th.jpg]
Zitieren
#14
nicht wirklich tolle fotos aber nur mal so Icon_mrgreen
[Bild: yxy001cd2.th.jpg]

[Bild: yxy002bi5.th.jpg]

[Bild: yxy003qc2.th.jpg]

[Bild: yxy004zz7.th.jpg]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643