Saturday, 5. December 2009, 12:33
Hallöchen,
hat irgendjemand gute Infos zu dem oben genannten Thema?
Konkret geht es um Krabben die in ein ehemaliges Gesellschaftsbecken gezogen sind. Seltsamerweise verstarben die Tiere etwa nach einer Woche. Ausreichend Landteil und Futter waren vorhanden. Nach weiteren Gesprächen kann eigentlich nur der Einsatz von eSHa-2000 vor dem eigentlichen Einsetzen der Tiere die Ursache des Todes sein.
Wie sieht es mit der Verträglichkeit von Kupfer bei den Panzerträgern aus?
Oder kann es noch anderweitige Gründe für den plötzlichen Tod geben?
Danke vorab für eure Antworten.
NDT
ghostcat (Thomas)
Saturday, 5. December 2009, 16:42
Hallo!
Mit dem Medikament liegst du wahrscheinlich richtig. Kupfer vertragen Wirbellose gar nicht gut.
Schau auch mal hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2013.html
Gruß Christine
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Saturday, 5. December 2009, 16:46
Hallo Ghostcat -
das ist zu 99% die Ursache -
das Mittel enthält einen Kupferkomplex und jede Form von Schwermetall -
und auch Kupfer sind für Decapoden (Krabben, Garnelen etc) tötlich -
das ist ne schleichende Vergiftung -
Das Zeug setzt sich wahrscheinlich in den Pflanzen und im Bodengrund ab
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Sunday, 6. December 2009, 21:54
Hi Thomas,
ja, wie die anderen schon schrieben, ist Kupfer ein Wirbellosenkiller, speziell für Krebstiere. Für Krabben ist Kupfer schon in Größenordnungen von wenigen ppb (Teile pro Milliarde) tödlich… Auch viele AQ-Dünger enthalten Kupfer, mit solchen Mitteln in Wirbellosenbecken muss man daher sehr vorsichtig sein bzw. sie haben darin gar nichts verloren. Leider kein guter Einstieg für Dich (oder v.a. die Krabben), aber so ein Fehler wird Dir dann sicher nie wieder passieren!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Monday, 7. December 2009, 8:50
Hi,
der Fehler ist nich mir passiert, sondern einem Kunden. Aber trotzdem wieder was gelernt. Das Problem ist wohl das man es schlecht in Zusammenhang bringen kann.
Was meint ihr dann zu reinem Eisendünger oder flüssigen Kohlenstoffdünger?
Ich bin gern auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das mit dem Kupfer werd ich heut gleich mal an die Verkaufsbecken schreiben.
Danke euch sehr.
NDT
ghostcat (Thomas)
Monday, 7. December 2009, 18:21
Hallo,
mir ist nur von Kupfer unverträglichkeit bekannt. Mit reinem Eisendünger dünge ich auch. Kupfer kann natürlich auch kurzzeitig durch neue Wasserleitungen aus Kupfer ins Wasser gelangen. Frische Pflanzen sind natürlich auch teils ziemlich gut mit Dünger versorgt worden.
Bei Dennerle z.B. soll es auch CU freie Dünger im Sortiment geben hörte ich mal an der Garnelenfront.
Dazu wirst du im Netz was finden, weil das Problem eigentlich schon länger bekannt ist.
Gruß Christine
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."