Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefrierfutter Anwendung , allg Frage zu RM und Aubryi´s
#1
halloooo :mrgreen

erster Thread in diesem Forum Icon_eek und direkt ne "blöde" Frage

Da ich meine RM´s ziemlich neu habe und mit dem Futter experimentiere bzw versuche rauszufinden was die Kleinen mögen , teste ich z.Z alle 2-3 Tage verschiedene Futterarten..

Also, meine RM´s mögen sehr gerne Kartoffeln,Möhren,Gurke weiterhin meine kompletten Pflanzen im AQ und Seemandelbaumblätter essen Sie sehr gerne..

Ich musste heute sogar mit ansehen wie die letzten beiden Stückchen Möhre im Becken gegen Neons verteidigt wurden :lol :lol

Nun meine Frage: Ich will anfangen in den nächsten Tagen mit gefrohrenem Futter ( Stinte , Muscheln und Mückenlarven ) zu füttern ..

Taue ich vorher alles richtig auf , oder nur antauen Icon_redface Icon_redface ich weiss , ist bestimmt ne blöde Frage , aber ich bin mir nicht sicher ...

***

Dann , meine Freundin bekommt wohl am Sonntag von Mura Ihre Aubryi´s :cool :cool :cool da stellt sich natürlich auch die Frage der fütterung , bzw des Futters ..

Ich war einfach zu frech und habe gesagt das alles was für meine RM´s lecker ist ,auch für die Aubryi´s gut genug ist Icon_redface
Zitieren
#2
Also mit zB gekochten Kartoffeln, Salatgurke/salatblättern, etc kannst nu nichts verkehrt machen.
Frostfutter wenn möglich in den Kescher werfen und in einem Schälchen auftauen lassen.
Bei Krabben ist es zwar etwas ander als bei Fischenm, jedoch kann für beide etwas eiskaltes nicht ganz gut sein. Im zweifelsfall in den Wasserteil des AQ's werfen, damit genug zeit zum auftauen bleibt.
Würmer und Heimchen sind übrigens auch wahre Energiebomben und schaden nicht ^°
Zitieren
#3
Hallo Scout Icon_wink

Nee, bitte auftauen und ordentlich ABSPÜLEN, am besten in einem Artemiensieb oder ähnlichem. Icon_wink Dann rein (ins Wasser und/oder an Land, je nachdem, wei Deine es lieber mögen. Falls man Schnecken und Garnelen hat, ist Wasser besser, weil dann Reste besser beseitigt werden).

@Hooliance: Nicht gänzlich daneben, doch sollte allzu proteinreiche Nahrung nicht die Regel bilden. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
*mal_ergänz* Auch sollte gegarte Kartoffeln (ebenso wie Reis) eher die Ausnahme bilden, sprich kann verfüttert werden, aber nicht so häufig. Diese Lebensmittel haben einen recht höhen Stärke-Anteil und bisher ist nicht wirklich bekannt, wie gut oder schlecht ein Krabbenorganismus diese verarbeiten kann.
Das Auftauen übrigens weniger wegen möglicher Probleme durch "zu kaltes" Futter, als vielmehr, weil die Flüssigkeit, in der das Frofu eingefroren wurde, oftmals hohe Phosphatwerte aufweist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
mahlzeit :cool

danke für Eure Infos , ich habe mir sowas schon gedacht , wollte mir aber lieber nochmals eine Bestätigung holen .. ich habe daher die Muscheln aufgetaut und zerkleinert , dann ins Wasser gegeben und nach einpaar Minuten waren alle RM´s am knabbern ..

ich versuche abwechslungsreiche kost zu geben und am wochenende bekommen sie die reste von meinem frühstücksei Icon_redface

das mit den heimchen und würmern ist auch ne gute idee , aber wie können krabben lebendige heimchen fangen ?? und an land ?? oder macht Ihr Sie vorher tot :cry2

dann , kurze frage zu dem gemüse , ich habe z.B die Möhren und Kartoffeln nicht gekocht , einfach sauber gemacht , geschählt und in kleinen Stücken ins Wasser.. so das ich die Reste bei Bedarf rausfischen kann ... habe nämlich noch keine Garnelen im Becken
Zitieren
#6
Also zu den Heimchen:
lebendig schon, nur eben direckt aus der Pinzette, oder im leich eingeschränktem zustand. Das erklärt es wohl am besten.[/align]
Zitieren
#7
hallo,

danke für die Tipps , ich glaube meine sind reine Fleischfresser , ich habe beiden letzten beiden Fütterungen ( Muscheln und Stinte ) noch nie soooviel Futterneid gesehen Icon_mrgreenIcon_mrgreen

Bin gespannt wie Sie am Sonntag auf Gemüse reagieren :lol
Zitieren
#8
*kopfschüttel*
auch wenn die Krabben Frostfutter bevorzugen, darf dieses nicht einen so großen Anteil ihrer Ernährung ausmachen... es bekommt Roten Mangrovenkrabben nämlich überhaupt nicht gut, wenn man sie zu proteinreich ernährt.
Ihre Hauptnahrung sollte pflanzlich aufgebaut sein, wobei braunes Laub den Löwenanteil des Speiseplans einnehmen sollte. Praktischerweise kann man es in größeren Mengen ins Wasser geben und die Krabben haben so eine dauerverfügbare Nahrungsquelle.
Zusätzlich kannst du einmal wöchentlich oder alle zehn Tage Frofu und an den anderen Tagen Spirulinatabs, Gemüse und ab und an auch Flockenfutter verfüttern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Das war eine rein subjektive Meinung , ich habe bei der Frostfutter füttern festgestellt das die RM´s gieriger sind als bei der Grünzeugfütterung....

Weiterhin habe ich zur gesunden Ernährung genug "Grün" im Wasser und einen Berg Seemandelbaumblätter an Land , welcher ab und an angekannbert wird..

Ich werde aber den Speiseplan jetzt so anpassen , das Sie nur am Wochenende Futter bekommen , sprich FroFu oder Grün..
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643