Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irina sagt guten Tag ...
#1
Smile 
Grüß Euch zusammen,

wie mein Nick schon sagt, mein Name ist Irina. Bin eine 30jährige Wienerin und total Terraristik/Aquaristik-Närrin.
Ursprünglich hatte ich mit der Aquaristik wenig am Hut. Meine Urliebe und noch immer Hauptbestandteil meiner Tiere machen die Amphibien aus. Irgendwann als ich mich für mein erstes Paludarium informierte, kam ich dann zur Aquaristik.
Anfangs hielt ich alle Aquarianer für fad Icon_redface - dachte mir immer, wie kann man so stummen Gesellen nur zusehen. Doch mit einem Wasserteil im Froschbecken angefangen habe ich natürlich Blut geleckt.

Mittlerweile stehen bei mir immer gut 20 Glasbehausungen mit den unterschiedlichsten Bewohnern rum.
Nun auch richtige Aquarien, Aquaterrarien und natürlich meine Terrarien.

Zur Zeit leben neben etwa 10 Anurenarten, Schwanzlurchen, Fischen, Reptilien, Wirbellosen an Land und im Wasser nun auch drei Vampierkrabben seit dem Wochenende.
Zuvor hatte ich mich schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, doch mittlerweile bin ich ganz süchtig nach vielen interessanten Leuten und Berichten.

Ursprünglich wollte ich mich ja eher in die Richtung Cardisoma armatum entwickeln, jedoch wurde es zur Zeit aus Platzgründen einmal die wie gesagte etwas kleinere Krabbe. Vielleicht werden es irgendwann mal andre.

Mein Hauptgebiet ist ja wie gesagt meine Amphibien. Wobei ich hier hauptsächlich auf Laubfrösche spezialisiert bin.

Sonst habe ich noch zwei Hunde und wenn Ihr mögst, liste ich gern alles auf...

Sonst bin ich recht vielseitig interessiert. Hobbies wie Kunst, Kultur, natürlich die Fotografie, meine Amphibiencommunity, lesen, informieren, reisen, kochen, Freunde treffen, Natur, mein Garten, uvm.
Beruflich bin ich in der Medienproduktion selbstständig.

Ich freu mich auf viele interessante Gespräche mit Euch.
Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#2
Hallo Irina!

Einen herzlichen Gruß nach Wien Smile

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung, da hat man doch gleich ein gutes Bild von dem was Dich interessiert ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Irina,

einen erzgebirgischen Frühlingsgrüß nach Wien und herzlich Willkommen.
Meine Lieblinge sind acht ZKFs, die sich alleine pudelwohl fühlen und zwei Krebse und jede Menge Fische.

LG MTZ
Zitieren
#4
Hallo Irina,
auch von mir ein Willkommen an Board hier.
Deinen Tierbestand kannst du gerne komplett hier auflisten und natürlich, wenn du magst auch gerne detaillierter vorstellen. Wir freuen uns auf deine Bilder und Schilderungen und gerade über Amphibien würde ich gerne neoch mehr erfahren.
Du sachreibst, deine Vorliebe galt bisher unter den Amphibien den Laubfröschen... schöne Hüpfer Smile aber quaken die nicht enorm?
Es gibt ja noch soviel froschiges, was ich auch gerne bei uns wohnen lassen würde, aber ich fürchte, ich bekäme ein gravierendes Schlafproblem wenn dauernd wer laut losquakt *g*

Und Cardisoma, ja, wunderschöne und interessante Tiere, aber eben leider auch mit einem ausgeprägten Platzbedürfnis ausgestattet. Unser Pärchen lebt derzeit in einem Aquaterrarium der größe 150 x 50 x50cm und so die nächsten Jahre sollte dies auch noch ausreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Irina!

Willkommen hier im Forum!
Ich würde auch gerne deine Liste lesen!Icon_mrgreen
Auch ich bin über Umwege auf die Krabben gekommen!
Mit der Aquaristik habe ich immer noch nichts tun! Aber je mehr
ich lese, desto mehr denke ich darüber nach!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Grüß Euch zusammen,

ganz lieben herzlichen Dank für Eure netten Begrüßungen!
Da fühlt man sich ja sehr gut aufgehoben!

Naja, das Gequake mit den Fröschen hält sich in Grenzen. Kommt natürlich darauf an, wieviele Männchen, welcher Art an hat und ob sie gerade in Paarungsstimmung sind.
Mich stört es nicht. Frösche können zwar je nach Art recht laut werden (kennt Ihr sicher aus dem Garten), aber mich stört das nicht. Ich höre das gerne. Meine hört man durch eine zugemachte Türe einen Stock höher :biggrin, aber wie gesagt, ich empfinde das angenehm. Auch das Gezirpe der Heimchen. Fühlt man sich wie im Dschungel. Nochdazu das Geplätscher der Becken - traumhaft :confused

Na dann liste ich gern mal meinen Bestand auf:


---- MEINE AMPHIBIEN ----
--- Meine Froschlurche ---

2.2.0 Litoria caerulea -- Korallenfingerlaubfrösche
0.1.0 Litoria infrafrenata -- Weißlippenlaubfrosch
3.3.0 Hyla cinerea -- Amerikanischer Laubfrosch
0.0.25 Bombina orientalis -- Rotbauchunken (Jungunken)
0.0.1 Ceratophrys cranwelli -- Schmuckhornfrosch
3.2.0 Agalychnis callidryas -- Rotaugenlaubfrosch
5.3.30 Hymenochirus spec. -- Zwergkrallenfrosch (+ Quappen)
0.0.9 Trachycephalus resinifictrix -- Baumhöhlenkrötenlaubfrosch

--- Meine Schwanzlurche ---

2.1.0 Cynops orientalis -- Feuerbauchmolch

---- MEINE REPTILIEN ----

1.2.0 Anolis caroliensis -- Rotkehlanolis
1.0.0 Chameleo calyptratus -- Jemenchamäleon


---- WIRBELLOSEN, FISCHE, WASSERTIERE & KREBSTIERE ----

--- An Land ---
0.2.0 Archispirostreptus gigas -- Riesentausendfüsser
0.250.0 Medaurioidea extradentata -- Stabschrecken (Gebe ich gerne ab - von L1 bis adult)
2.1.0 Eurycantha calcarata -- Gespensterschrecken
3.4.200 Gromphadorhina portentosa -- Fauchschaben (gebe ich alle Stadien ab)
0.1.0 Sphodromantis viridis -- Gottesanbeterin
2.1.0 Geosesarma sp. "Vampir" -- Vampirkrabben

--- Im Wasser ---

Garnelen:
Neocaridina palmata, Neocaridina heteropoda var. red, Caridina cantonensis "Crystal red", Caridina cf. babaulti "green", Neocaridina heteropoda.

Schnecken:
Planorbarius corneus, Melanoides tuberculata, Blasenschnecken, Pomacea bridgesi - gebe ich welche ab).

--- Meine Fische ---
2.1.0 Paracheirodon innesi -- Neonsalmler
0.1.0 Hyphessobrycon herbertaxelrodi -- Schwarzer Neon
0.1.0 Puntius titteya -- Bitterlingsbarben
1.2.30 Ancistrus cf. dolichopterus -- Blauer Antennenwels (eigentlich ja brauner Antennenwels - gebe ich gerne welche ab!)
0.0.7 Corydoras pygmaeus -- Zwergpanzerwelse
0.0.1 Corydoras hastatus -- Zwergpanzerwelse
2.7.30 Poecilia reticulata -- Guppy
3.2.0 Poecilia reticulata "Japan blue" -- Guppy
1.1.0 Mikrogeophagus ramirezi -- Schmetterlingsbuntbarsch
0.0.5 Corydoras julii -- Julipanzerwels

--- Meine Futtertiere/Zuchten ---
Zucht Blaptica dubia - Argentinische Waldschabe (gebe ich alle Stadien ab)
Zucht Panchlora nivea - Grüne Schabe
Zucht Thermobia domestica - Ofenfischchen
Zucht Acheta domesticus - Heimchen
Haltung versch. Arten & Größen Heuschrecken
Haltung Zophoba morio - Schwarzkäferlarven
ZuchtTenebrio molitor - Mehlkäfer
Zucht/Haltung Collembola - Springschwänze
Zucht vermutl.Achroea grisella - Wachsmotte
Haltung Schmeissfliegen
Haltung Terfly - Flugunfähige
Zucht - Springschwänze

Fotos suche ich gern zusammen. Haltungs und Artberichte kann ich gern mal welche verfassen.
Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie ruhig.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#7
Dann sag ich auch mal Guten Tag Icon_wink

Hast ja genau so einen Zoo wie wir – sympathisch! Jaja, die Frösche… Ich würd ja gern, aber das Quaken und meine Ygra *seufz*.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo!

Die Aufzählung ist nicht schlecht!
Würdest du mir einen gefallen tun und ein Foto von deiner
Sphodromantis virdis einstellen!?
Wir haben hier nämlich eine Gottesanbeterin von der wir nicht
wissen um welche Art es sich handelt! Bis jetzt konnte es uns
keiner sagen! Im Buch sieht sie ein bißchen so aus wie die
Sphodromantis, aber...
Im Netz sind nicht gerade viele Bilder dieser Art zu sehen!
Ich würde schon gerne noch vor ihrem Ableben wissen um welche
Art es sich handelt!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hallo Irina,

ich sage dann auch mal Guten Tag und ein
Willkommen im Forum.

Hoffe es kommt mal ein Spamer ( hoffe ist so richtig geschrieben, wenn nicht kann Moni oder Beastie das ja abändern ), bin so alleine im Forum*g*
Ausser wir eröffnen noch einen Vogel Thread Smile
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#10
Hallo Irina

Na da grüsse ich Wien doch herzlich... wenn ich diese Jahr mal dahin schaffe ...darf ich dann vorbei kommen ? Ich habe einen Freund in Wien wohnen, denn ich eigentlich diese Jahr mal besuchen wollte...da würde ich mich riesig auf deinen kleinen Zoo freuen...Beinlose hast du ja keine *g*

Ja und du kannst uns schon mal ein paar fotos zeigen ...zumal den feuerbauchmolch würde ich gern sehn...
Frösche finde ich auch klasse, wenn ich die Fotos von meinen Garten-Waldbodenfrösche finde stell ich die auch mal hier rein
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#11
Grüß Euch,

*freu*, so eine nette Community. Bin total begeistert. Klein und fein, so mag ich das! :Icon_wink

@ BEASTIEPENDENT:


also das ist halb so wild. Kommt natürlich auch auf die Froschart an und ob es Männchen sind. Das Problem ist nur, dass man das halt immer erst bei (fast)adulten Tieren sieht.
Sag was ist mit Zwergkrallenfröschen? Die sind nicht wirklich laut...

@ Paynti:

Ich suche dann welche raus.
Sie ist allerdings noch nicht ausgewachsen.

@ Schwämchen:

Natürlich darfst vorbeikommen. Freu mich immer über interessierten Besuch.
Beinlose? Was oder wen meinst Du denn damit?

Zitat:Ja und du kannst uns schon mal ein paar fotos zeigen ...zumal den feuerbauchmolch würde ich gern sehn...

Ich werde mal welche raussuchen. Gebt mir bitte noch ein paar Tage. Bin im Moment ein wenig im Umbaustress.

Was ist denn ein Garten-Waldbodenfrosch? *dummfrag*?

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#12
Herzlich willkommen bei den kleinen und feinen! Icon_mrgreen

Mannomann, das ist wirklich ne ganz beachtliche Menge. Eigentlich zähle ich mich ja auch zu den infizierten aber leider mangelt es sehr an Stellmöglichkeiten, die vor Erschütterungen und Patschehändchen sicher sind.

LG MTZ
Zitieren
#13
hallo,

Beinlose sind Schlangen....die kann ich gar nicht... frag mal Moni *schweissaufderstrinabwischentue*

Na das Angebot mit vorbei---reinkommen nehm ich an*ist immer gut sich selbst einzuladen hihi* da freu ich mich dann schon doppelt auf Wien...

Garten-Waldbodenfrosch na die leben bei mir im Garten ---> meist im Boden sehen aber aus wie Waldfrösche , ich denke es sind auch welche... wie sie hierher gekommen sind kann ich nicht sagen aber sie sind da, und versetzen mir immer einen riesen Schreck wenn ich am buddeln bin *g*

bin mal foto suchen..
So nun hab ich die Foto's...

bitte sehr...Icon_mrgreen
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#14
Irina schrieb:@ BEASTIEPENDENT:[/b]

also das ist halb so wild. Kommt natürlich auch auf die Froschart an und ob es Männchen sind. Das Problem ist nur, dass man das halt immer erst bei (fast)adulten Tieren sieht.
Sag was ist mit Zwergkrallenfröschen? Die sind nicht wirklich laut...
*grins* mag ja durchaus sein, dass das halb so wild ist mit den Fröschen...aber eben leider nicht mit meiner Lärmempfindlichkeit wenn ich schlafen möchte Icon_wink Bezüglich der Zwergkrallenfrösche hast du natürlich recht, die halten und züchten wir ja auch selber Icon_wink
Aber andere Frösche sind aufgrund des Geräuschpegels eben leider keine Option.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Doch, die Asiatischen Schwimmfröschchen wären schon noch eine Option, mein Engel… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
So nun noch einmal....hmm hoffe ich bekomme die pics nu rein ggg
[attachment=229][attachment=230][attachment=231][attachment=232]
Na erkennt man die Frösche gggg

ich finde sie sind klasse getarnt...bekomme jedesmal ein schreck wenn ich sie unbewusst aufscheuche..
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#17
Moni,

schalt`s Radio ein, dann hörste die Frösche nimmer *g*
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#18
Ja weißt Du Lucky, ICH lass ja auch gern n8s Musik laufen, aber die muss auch gaaaaaaanz ganz ganz leise sein, sonst kriegt mein Schatz leider einen Rappel *seufz*. Du kennst sie ja Icon_mrgreen Genau wie Plätschern oder Heuschreckenzirpen ganz klasse wären – und jetzt wo man endlich die Möglichkeiten hat aber ach, auch das geht ja leider nicht…

Und jetz krieg ich gleich einen auf den Deckel, weil es so klinge, als ob ich nur Grund zum Jammern mit meinem Engel hätte Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Ach was, bekommst doch keinen auf den Deckel, da müsste ich ja schon lange unter der Erde liegen, bei meinen Aussprüchen Smile

Ich denke es helfen nur noch Ohrstöpsel, ich bringe meine mal mit, wenn ich innnerhalb der nächsten Jahre Zeit habe, bei Euch mal wieder vorbeizuschauen.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#20
Dann kennst Du Moni doch noch nicht so gut… Ich HABE eben, natürlich, auf den Deckel bekommen. *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
gar nicht, der Deckel ist noch völlig okay!
Der schreibst sowas momentan nur, weil ich mich heut gar nicht gut wehren kann *mal_selbst_bedauer*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ich bedauer Dich schon ganz doll und hab Chipse mitgebracht, und mich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hallo

Na da will ich aber nu Foto's von dem ramponierten Deckel sehenIcon_mrgreen...

Monimalganzliebdrück...und Tee rüberschieb

Hmm wie wärs denn mit einen MP3 Player... für Moni dann hört sie das gequacke, gezirpe usw nicht...oder halt für dich Ollie bekommst du Kopfhörer von mir mitgebracht nächstes mal :biggrin dann brauchs du musik nicht soooooooo leise zu drehen

so ich glaub ich sag nu nix mehr fg....
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#24
Ollie,

uiiiii, ich hab glaub noch nie von Moni einen auf den Deckel bekommen, obwohl ich das ja öfters verdient hätte Smile, kennst mich ja. Aber danach würden dann die Diskussionen anfangen, vll. bin ich deswegen noch verschont worden *g*
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643