Bin neu dabei und dies ist auch mein erster Beitrag hier
Ich habe seit kurzem 2 Vampirkrabben, soweit so gut.
Vor kurzem habe ich in einem Geschäft im RheinRuhrZentrum eine weitere bestellt, dort angekommen stellte sich heraus das die "Vampirkrabbe" um einiges größer ist als die 2 die ich bereits besitze, und sie ist auch nicht lila.... sondern Rot/Orange. Sie ähnelt sehr der Mangrovenkrabbe ist aber nicht so dunkel und hat gelbe Augen, sie ähnelt der Orangenen Vampirkrabbe, aber sieht doch irgendwie anders aus, vorallem ist sie viel "roter"
Der Verkäufer meinte es handelt sich um eine "rote Vampirkrabbe" sie verträgt sich auch super mit meinen Vampiren und es kommt nicht zu kämpfen. allerdings ist sie fast doppelt so groß.
Da ich mich noch nicht so lange mit Vampiren/Krabben beschäftige ist es natürlich möglich das die Vampire noch wachsen.
Ich habe schon versucht etwas über "rote Vampire" herauszufinden, sie scheinen aber gänzlich unbekannt zu sein....
Bin verwirrt 0.o
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Metasesarma aubryi 2 Weibchen 1 Männchen im 60x30x30 Becken
Huhu, ich tippe auf Geosesarma sp. Borneo (red), mit geosesarma sp. vampir solltest du sie jedoch nicht! zusammen halten.
kamen schon öfters als geosesarma sp. vampir an
Thursday, 2. July 2009, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 2. July 2009, 20:34 von mrcrabs.)
Hallo und danke für die Antworten!
Nee die kommt leider nicht hin, hier aber mal ein bild (siehe anhang)
Was man nicht sehen kann, die Scheren sind an den Spitzen weiß.
Zu meiner Person,
Bin 28 Jahre alt und komme aus Dortmund, zu den Krabben bin ich zufällig gekommen, habe sie in einem zoogeschäft gesehen und direkt samt Terrarium gekauft =)
War damals nur eine, habe dann in Köln bei MrKrabs noch zwei dazu gekauft, leider hat es eine nicht überlegt und wurde zerlegt
Als Besonderheit zu den Krabben ist mir aufgefallen das sie sich fast ausschließlich im Wasser oder zumindest in Wasserkontakt befinden.
Die Rote ist aber eher selten im Wasser.
Ich hatte zuerst ein Terrariurm mit einer Wasserschale, zu der Zeit haben sich die Vampire NUR im Wasser aufgehalten, daher habe ich den Wasseranteil vergrößert, tja.... leider war da etwas undicht... den Rest spare ich mir mal....
Habe jetzt ein Aquarium mit Pflanzen und Mangrovenwurzeln und bin dabei die Vampire mit Neons und Blauen Posthornschnecken zu vergesellschaften. Klingt vielleicht seltsam klappt aber gut
Ebenfalls ungewöhnlich ist das sich die beiden Arten völlig problemlos miteinander halten lassen. Wenn sie sich begegner kommt es zu keinerlei reibereien.
Vor kurzem ist die Rote geflohen, sie ist das Kabel hochgeklettert und irgendwie hinter die Couch gekrabbelt, muss sich todesmutig den Tisch runtergestürzt haben ;o) und hat sich dabei irgendwie an den Katzen vorbeigeschmuggelt.
So das wars erstmal
hmm die Ähnlichkeit ist verblüffend das stimmt, wobei sie einen viel helleren Rückenpanzer hat. Denke aber du hast recht....
Sie frisst sehr gerne Karotten ;o)
Du sagst ich kann sie keinesfalls zusammenhalten, gibts da genaue Gründe? Sie leben knapp 5 Wochen absolut friedlich zusammen!
sollten die Krabben größer werden & sich häuten, kann es durchaus sein, dass metasesarma aubryi die geosesarma sp. vampir schwer bis tödlich verletzt & das willst du ja nicht
sie leben auch komplett in unterschiedlichen Habitaten & treffen in Natura nie zusammen.
Desweiteren sollte man die meisten! Krabbenarten (1-2 ausnahmen gibt es) Artweise halten :-)
da diese sonst Stress aufbauen können & sich eben stark verletzen könnten.
Thursday, 2. July 2009, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 2. July 2009, 20:29 von Moni Rademacher.)
Hallo mrcrabs,
auch von mir als erstes ein Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zitat:Als Besonderheit zu den Krabben ist mir aufgefallen das sie sich fast ausschließlich im Wasser oder zumindest in Wasserkontakt befinden.
Ja, phasenweise tun die Vampire das, oder auch, wenn ihnen das Substrat in der Landzone einfach zu trocken ist, oder sich im Wasser bessere Versteckoptionen als an Land bieten, oder eben einfach weil sie Spaß dran haben…
Zitat:Die Rote ist aber eher selten im Wasser.
Was daran liegt, dass sich die Kiemen von Metasesarma aubryi – und um eine solche handelt es sich definitiv, wie Phil schon richtig erkannte, soweit an ein Landleben angepasst haben, dass sie ihnen unter Wasser einfach keine ausreichende Sauerstoffaufnahme ermöglichen können. An sich lassen sich M. aubryi zwar gerne beregnen und sitzen auch gerne mal in Schlammpfützen, richtige Wasseraufenthalte liegen ihnen aber eher nicht.
Zitat:Habe jetzt ein Aquarium mit Pflanzen und Mangrovenwurzeln und bin dabei die Vampire mit Neons und Blauen Posthornschnecken zu vergesellschaften. Klingt vielleicht seltsam klappt aber gut
Ich hoffe gerade nur, dass dies nicht wirklich ein Aquarium im herkömmlichen Sinne meint und eine Geosesarma sp. vampir nach wie vor einen angemessenen Landteil mit buddeltauglichem Substrat haben, Wurzeln als Aufsitzmöglichkeit sind nicht ausreichend für sie…
Du selber schreibst, du habest die Vampirkrabben erst seit kurzer Zeit, somit befinden sie sich im Grunde immer noch in der Phase, in der sie ihr neues Lebensumfeld erst kennen und abschätzen lernen. Innerhalb dieses Zeitraums schon auf ihre Vorlieben bezüglich Land- und Wassernutzung rückzuschließen kann keine verlässlichen Ergebnisse liefern, zumal diese Vorlieben sich immer wieder mal ändern. Geosesarma sp. vampir benötigen in jedem Fall eine ausreichend große Landzone, die ihren Bedürfnissen gerecht wird.
Zitat:Ebenfalls ungewöhnlich ist das sich die beiden Arten völlig problemlos miteinander halten lassen. Wenn sie sich begegner kommt es zu keinerlei reibereien.
Wie schon geschrieben, du hast die Tiere erst relativ kurz und die M. aubryi noch kürzer – da lässt sich einfach noch nicht absehen, wie eine Vergesellschaftung letztendlich in der Dauerhaltung endet.
(Thursday, 2. July 2009, 20:05)mrcrabs schrieb: Ich habe leider auch kein Platz für ein 2. Terrarium
Dann wäre es vll. eine Überlegung wert, ob du für die einzelne M. aubryi ein neues Zuhause suchst?
Zitat:Ich hoffe das geht gut.
Auf Dauer wohl kaum…
Und nun noch eine Bitte:
Könntest du das eingestellte Foto gegen ein kleineres austauschen? Angehängte Bilder sollte eine Breite von 800 Pixel nicht übersteigen, da ansonsten ein seitich scrollen erforderlich wird und die Postings zunehmend unübersichtlicher werden.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Danke
Und wo du dich grade schon mit Bildern beschäftigst, könntest du ja vll. mal ein Foto des Aquariums einstellen, in dem nu deine Vampirkrabbe lebt?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 3. July 2009, 8:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 3. July 2009, 9:29 von mrcrabs.)
Morgen! Hmm ihr macht mich echt nachdenklich, Foto habe ich jetzt nicht aber ich werde es heute noch Umbauen. Es ist ein Aquarium mit Platik und echten Pflanzen sowie Mangrovenwurzeln und einem grossen Kustsxtoffstein. Ich habe allerdings nichts zum Buddeln..... Jetzt würde ich gern an der einen Ecke des Aquarium einen Stein hineinlegen um eine Landfläche zu erzeugen, diesen würde ich gern mit Humus füllen, aber was für einen Stein kann man da nehmen? Wenn ich einfach einen passenden aus dem Baumarkt hole und den ins Wasser stelle..... ich weiß ja nicht was da für Mittelchen drin sind..., ausserdem sind die ja nicht wasserdicht...... Was haltet ihr von einem Blumentopf? sollte rechteckig sein in den Maßen 28*15*15 das Aquarium ist 60*30*30
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar dann kann ich nachher direkt loslegen
Zu den Vampirkrabben muss ich nocjh was sagen, ich habe sie von MrKrabs in Köln und die waren dort in einem 30*30*30 Aquarium und quasi permanent unter wasser, landteil war sehr gering. Vielleicht sind sie daher solche "Wasserkrabben" geworden?
Dennoch würd ich gern ein Landteil bauen, was ich mit der Chamäleonkrabbe mache werde ich mir dan nnoch überlegen. Werde es aber zuerst noch einmal beobachten.
so ich habe etwas gefunden, ich nehme einfach ein zusätzliches aquarium
Das passt von der Größe wunderbar hinein und ist garantiert Wasserfest, das werde ich dann mit Humus und seemandelbaumblättern füllen. Klingt doch gut oder?
Hai mrcrabs – auch von mir ein Willkommen an Bo(a)rd
Ja, mit so einer Becken-in-Becken-Lösung ginge es. Wobei ich eher das AQ als Terrarium nutzen und das kleine Becken als Wasserbecken nutzen würde, aber okay, möglich ist beides.
Wenn Krabben bei einem Händler mal in einem reinen AQ hocken, obwohl es semiterrestrische sind, mag das für eine kurze Weile auch angehen, solange sie auch dort auf Steine, Wurzeln o.ä. können. Aber nicht auf Dauer. Vampirkrabben sind eher semi-terrestrisch, d.h. sie leben wirklich amphibisch, mal im Wasser, ma an Land, mal "dazwischen" bzw. an der Grenze. Da gibt es individuelle Vorlieben, Phasen und und und. Von ein paar Tagen kann man also – so verständlich Dein erster Eindruck sein mag – keine oder kaum Rückschlüsse ziehen.
Außerdem: Noch haben sie bei Dir ja auch keine wirkliche Gelegenheit, an Land zu gehen – also kannst du auch schlecht sehen, ob sie dort lieber wären, oder?
Die Metasesarma aubryi sollte auch auf Dauer nicht alleine gehalten werden (selbst wenn das mit den Geosesarma sp. "vampir" ein Weilchen gutgehen sollte). Es sind Gruppentiere, die man auch in sozialen Gruppen halten sollte, also mindestens in Dreiergruppen, eher mehr. Überleg dochmal, ob Du nicht doch auf Dauer ein kleines Terrarium aufstellen und die Gruppe erweitern kanst oder sie abgeben magst. Wir sind übrigens recht in der Nähe und könnten sie aufnehmen – oder schauen, wie wir noch ein paar für Dich finden. Sie brauchen keine Extra-Beleuchtung und in einer normal beheizten Wohnung auch sonst keine Heizung. Genug Feuchtigkeit – regelmäßig sprühen – und alle ein bis drei Tage Füttern sind eigentlich schon ausreichend. Als Becken würde ein 60er AQ mit Humus, einigen Verstecken (Kork, Steine) und einer kleinen Wasserschale völlig ausreichen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
erstmal danke für deine ausführlichen Beiträge ;o)
ich verstehe dich, aber ich hatte ca 3 Wochen die Vampire in eimen Terrarium mit Rindenmulch pflanzen und einer kleinen wasserschale, wie gesagt die hingen dort nur drin.....
aber klar hast recht, nicht alle tiere sind gleich.
Ich werde leider mit ziemlicher Sicherheit kein 2. terrarium aufstellen können, ich habe zwar noch ein 60x40x40, eben das was ich voher hatte, allerdings habe ich in der Wohnung absolut keinen Platz dafür, daher stehts nun leider im Keller. ich könnte maximal ein 30x30x30 noch aufstellen, denkst du das macht sinn?
Ich werde es vorerst mal beobachten, ansonsten komme ich gern auf dein Angebot zuück! Vielleicht könnte man ja ein Tauschgeschäft machen ? ;o)
Hm, in einem 30er-Würfel könntest Du zwei bis vier Geosesarma halten – und könntest das jetzige Becken (? hm, wie groß ist das denn?) für eine Gruppe aubryis nutzen. Vielleicht wär es so rum eine Möglichkeit?
Ein Tausch wär evtl. eine Möglichkeit, unsere "Vampire" mit ihrem Nachwuchs verwaltet allerdings Ygra, das müsstest dann mit ihr ausmachen, ob wir gerade was abzugeben haben. Generell geht sowas aber, klar.
nee im moment kein bild, wird sobald das becken kommt eh neugemacht dann poste ich ein bild. Sei doch nicht so negativ, den gehts allen gut und sie sind quietschfidel
Sunday, 5. July 2009, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 5. July 2009, 22:08 von mrcrabs.)
Super..... Kaum schreibe ich das finde ich Eine vampirkrabbe tot vor..... Allerdings ohne fremdverschulden.... Nichtsdestotrotz. Fische habe ich abgegeben, Wasser ist raus, morgen kommt wieder rindenmulch rein. Habe eine wasserschale reingestellt, 1 großer Stein zum klettern 3 kuenstliche Pflanzen und 2 mangrovenwurzeln zum klettern sowie eine Kokosnuss zum verstecken. Ist schade um das geld was ich nun leider verschwendet habe, aber so ist das eben. Hauptsache es geht den krabblern gut. Ach noch etwas, waere vielleicht ein Tausch in die andere Richtung möglich? Ich gebe euch die vampirkrabbe und bekomme eine chamäleonkrabbe? Dann waere das Problem geloest. So habe ich nun eine Vampir und eine chamäleonkrabbe, und das ist Ni ht wirklich toll waere schon wenn die kleine vampirkrabbe ein neues zuhause bekomm wuerde und die chamäleonkrabbe einen spielgefAehrten, ist übrigens eine vampirin
Sorry fuer die Rechtschreibfehler, schreibe vom iPhone aus
Hier mal ein Bild, da komtm aber morgen noch Rindenmulch rein
Puh... das ist natürlich wirklich nicht so dolle
Ist deine Metasesarma aubryi ein Männchen oder Weibchen?
Nach dieser Info würde ich vorschlagen, dass wir vll. erstmal gemeinsam über eine sinnvolle Beckengestaltung nachdenken, die aktuelle eignet sich, ehrlich gesagt, für keine der beiden Arten. Dann können wir für dich eine Besatzlösung suchen (und ja, irgendwie sollten wir eine solche finden können…)
LG
Moni
aka Ygra
Okay, sofern es ein Terrarium für M. aubryi werden soll, würde ich dir empfehlen, dass du die künstlichen Pflanzen rausnimmst und durch echte ersetzt. Zum von dir geplanten Bodengrund solltest du in jedem Fall noch einiges an Moos einplanen. Warum dies, nun weil echte Pflanzen sich positiver auf das Terrarienklima auswirken. sie helfen, die notwendige Luftfeuchtigkeit zu erhalten und dienen den Krabben sowohl als Versteck, als auch als zusätzliche Futterquelle. Substrathöhe sollte für die aubryis mindestens 10cm, stellenweise ruhig noch höher sein.
Würde es aber eher ein Haltungsbecken für Geosesarma sp. vampir werden sollen, so wäre es nötig, dass du einen richtigen Wasserteil einbaust ( und auch hier Kunstpflanzen gegen echte austauscht). Die Inneneinrichtung des Beckens muss also danach geplant werden,, welche Art du da nun beherbergen möchtest.
Was wir dir anbieten können ist, dass du entweder ein M.aubryi Männchen von und bekommen kannst und wir dafür das Vampir-Weibchen übernehmen, oder aber, ich zweige aus unserer Gruppe ein Vampir-Männchen (das sollte so grade noch möglich sein) ab und wir übernehmen das M. aubryi-Weibchen von dir. Dafür aber muss eben erstmal das Becken entsprechend eingerichtet sein. Du kannst das entsprechende Tier dann – das würde sich ja zeitlich anbieten – beim Panzerwelten-Grillen hier abholen/austauschen, wäre also in 14 Tagen und ist ja für dich in erreichbarer Nähe, so hättest du auch in jedem Fall ausreichend Zeit dein Terrarium fertig zu stellen.
LG
Moni
aka Ygra
naja also wie gesagt würde gern die vampirin abgeben und die aubryi behalten.
Allerdings würde ich im moment gern auf echte Pflanzen verzichten. Welche Pflanzen würdest du mir denn empfehlen und wo kann ich diese bekommen?
da ich leider nächste woche in Urlaub fahre werde ich nicht beim Grillen dabei sein können
Ich habe zudem gerade mit einem Bekannten gesprochen der selber Vampire hält, er nimmt meine gern auf, zudem kennt er jemanden der ebenfalls aubryi hält, mal sehen vielleicht bekomme ich dort welche.
Danke trotzdem für die Mühen, Recklinghausen ist in der tat nicht unerreichbar, wenn ich nicht in Urlaub fahren würde, wäre ic hgern gekommen.
Wäre super wenn du mir noch etwas an Pflanzen empfehlen könntest dann schaue ich mir das mal an!
Falls sich etwas neues ergibt werde ich berichten
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht