Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schere fehlt
Ich habe gesehen,daß bei einer Roten Mangrovenkrabbe eine Schere fehlt,einem Weibchen.Ist das schlimm und kann sie so noch fressen?

lg,Stefanie
Keine Sorge Stefanie,
sie kann so noch fressen und wird die Schere mit der nächsten oder ggf. übernächsten Häutung regenerieren. Worauf du aber innerhalb der nächsten Tage verstärkt achten solltest ist, ob es vermehrt zu Übergriffen unter den Tieren kommt und darauf, ob noch mehr Tiere Gliedmaßen verlieren, oder auch diese Krabbe noch weitere Gliedmaßen verliert. Ebenso achte bitte darauf, ob die Tiere sonst irgendwie in ihrem Verhalten verändert wirken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Also,bis jetzt ist mir keine weitere Krabbe ohne Gliedmaß aufgefallen und werde dies auch beobachten.Wie können sie eine Schere verlieren?

lg,Stefanie
ööm

entweder sie wird verletzt, die schere.. und sie werfen sie ab..
die krabbe hat sich verletzt & wirft die schere ab

oder sie geht beim kampf kaputt..

oder auch bei häutungen, wenn sie nicht herauskommen
Danke für die Tipps.

lg,Stefanie
Meinem kleinen Männchen fehlt auch eine Schere, die hat er verloren als das Weibchen trächtig wurde, aber zukneifen kann er trotzdem noch gut. Sogar ohne Scheren können Krabben fressen.
Krabben können ohne Scheren nicht fressen!!!

In ganz seltenen Ausnahmen setzen sich machne Tiere vor ner Mooskugel oder sowas und weiden die ab, aber in der Regel können sie ohne Scheren nicht fressen!

Da bleibt nur "Handfütterung".......

Wenn eine Schere fehlt ist das (sollange die andere intakt ist) nicht weiter schlimm.
Glück auf!
Andre

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643