Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAMPIR + Pseudosesarma
Hab ja berichtet von meinen 2 verstorbenen Vampirkrabben Weibchen und da ich nun imme rso deprimiert reingesehen hab ins AQ hat meine Freundin mit 3 Rote Mangrov.Krabben mitgebracht!
Die Panik war natürlich groß, da sich die Vamp's mit keinen anderen Arten vertragen sollen (anders rum wohl auch..) jedoch merkt man dovon bisher noch nichts.
Seit 2 Tagen sind sie nun zu 4t und es hat noch keine großeren Rangeleien gegeben obwohl ich selbiges befürchtet hatte. Das neue rote Männchen ist ein wahrer Goliath (so heisst er nun auch) und misst von Auge zu Auge 4,3cm!!!) Hab noch nie ein so großes Exemplar gesehen und es ist bestimmt keine andere Art. Eine erste Begegnung der Beiden sah SO aus: Es wird sich beguckt, dann werden die Scheren gehoben (Hier wäre ich an Karlchens Stelle schon lange weg gewesen =) und dann wird damit wild herum gestikuliert. Dann ist der kleine einfach über ihn winweg gestackst wärend Goliath einfach weiter mit den Scheren rumgewirbelt hat... scheint etwa ssenil zu sein wenn er das nicht bemerkt.
Ansonsten sitzen alle Neuankömmlinge sogut wie NUR im Wasser und der riesen Landteil liegt brach =/ Mal sehen ob sich dahingehend noch etwas verändert.
Hallo Hooliance Icon_wink

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gut geht. Probiert haben wir es aber noch nicht.

4,3 cm von Auge zu Auge? So große "Rote Mangrovenkrabben" gibt es eigentlich nicht soweit wir wissen. Was in die Richtung geht, sind allerdings Pseudosesarma bocourti, die können so groß werden (wir haben heute ein wunderprächtiges Männchen dieser Größe bei Zajac gesehen). Die nennt man auch "Blaue Mangrovenkrabbe" (für das blau braucht man allerdings ein bisschen Fantasie *g*), sie gehören aber zur Gattung Pseudosesarma und die nennt man gemeinhin "Rote Mangrovenkrabben".

Hast Du mal Bilder oder mal mit unseren Pseudosesarmas verglichen? http://www.panzerwelten.de/v/Pseudosesarma/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Also heir mal ein paar Bilder von den blauen Mangrovenkrabben, zum Vergleich mit deinen:

[img][Bild: WiederbelichtungvonIMGP1267.jpg][/img]
[img][Bild: BigBossmDornenschnecke.jpg][/img]
[img][Bild: FrischfreigesetzteLarvenbocourti-3.jpg][/img]

Ich befürchte ebenso wie Ollie, das es nicht dauerhaft gutgehen wird. Da die Mangrovenkrabben deutlich größer als die Vampirkrabben sind, werden die Vampirkrabben früher oder später als Lebendfutter betrachtet werden :-
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Also es sind definitiv Rote Mangroven.
Weiss das diese Kombi nich tall zu gut ist, abe rwieder wegbringen konnt ich sie nun auch nicht. Evtl nimmt mir jemadn das Kerlchen ja ab. Hoffe bisher es geht weiterhin so gut.
Also in diesem Falle biete ich mal an ihm eine neue Heimstatt zu geben^^
Bevor er gefressen wird, setze ich ihn lieber zu meiner Horde Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Wenn das irgendwie Planbar wäre für dich?! Steh eja auhc vor dem Dilämmer die 3 neuen unerwartet bekommen zu haben. Ich dachte immer Rote M's würden einen Landteil BRAUCHEN. Hab sie seit dem ersten Tag nicht einmal an Land gesehen. Dort rennt nur Karlchen herum und vertreibt alle sandere mit wildem herumgestikulieren, sei es nur eine Garnele oder Schnecke die zu nahe an die Wasseroberfläche kommt. Finde süß das grad der kleinste am meisten einen auf *Dicken* macht =)
N'Abend Icon_wink

Hooliance schrieb:Ich dachte immer Rote M's würden einen Landteil BRAUCHEN.

Tun sie auch! Sie können manchmal scheinbar Wochen unter Wasser bleiben, ja. Auf Dauer ist es dennoch nötig. Wir lesen aber inzwischen öfter, dass neu eingesetzte Krabben einige Wochen brauchen, bis sie öfter und sichtbar an Land gehen.

Siehst Du denn auch, ob sie nachts nicht an Land gehen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
lso ich habe das Zimmer gestern verlassen und auch sonst alles So hinterlassen wie sonst und das Becken 8 Std mit der Infrarotkamera beäugt. Das einzige was zu sehen ist, ist der Vampir der wie bekloppt von einer Seite zur nächsten rennt und sein Revier absucht =)
Übrigens hab ich nun endlich mitbekommen warum und vor allem WIE meine jungen Apfelschnecken nach ganz oben kommen ^^°
Die *roten* nehmen eigentlich schon gant tapfer Tabs aus der Pinzette, jedoch ist es ein Krampf diese nach ganz unten unter die Wölbung zu reichen. Hoffe wirklich sie fassen sich mal ein Herz irgendwann.
Hallo!
Mal ein Zwischenbericht:
Ich muss vermuten mein neues Rotes Mangr.Krab.-Männchen ist bereits im hohen Alter, denn anders kann ich es mir nich terklären. Er hat durhc Karlchen ein Bein verloren ^^
Trotz doppelter größe scheint er ihm überlegen zu sein und hält auch sein Revier ganz oben auf dem Hügel erfollgreich. Bin wirklich erstaunt über den *Willen* den einige Exemplare zu Tage bringen trotz scheinbarer unterlegenheit.
Das verfüttern von Würmern ist übrigens besonders dramatisch zu beobachten bei ihm. Dieser wird zerteilt und überall in seinem Areal verteilt. Beim Rundgang dann werden ständig Pausen eingelegt und diese Stücke dann verzehrt. Praktisch wie eine art Raststätten-Imbiss. Finde dieses Verhalten doch etwas merkwürdig. Ausserdem werden Schneckenhäuser gesammelt ud aufgetürmt =O
Hallo!

Ich muß bei deinen Berichten schmunzeln! Versuche mir immer dein
Karlchen vorzustellen!
Gerade mußte ich vorallem an den Haufen Schnecken denken!:lol
Bin mal gespannt was dein Karlchen noch so machen wird!
Freue mich schon auf weitere Berichte!

Lieben Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Das scheint in der Tat eine recht kreative Krabbe zu sein Icon_mrgreen

Damit hier niemand denkt ich spienne.. Nächste Woche ist mein Kumpel wieder im Lande, dann hab ich eine hochauflöenekamera zur verfügung..Dann gibt's Beweise! =D

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643