Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Krabben Becken überhaupt
#1
Hallo Panzerwelten Spezialisten, 



Ich plane mein erstes Becken für Geosesarma.

Es soll ein Exo Terra 90x45x60 werden mit einem Wasserbereich im Fordergrund und einem Landteil mit 2 oder 3 Ebenen auf denen schöne Pflanzen gepflanzt werden sollen.Die Abtrennung der einzelnen Bereiche soll mit eingeklebten Glasplatten geschehen , im Wasserteil sollen diese mit Schiefer verkleidet werden und im Landteil mit Naturkork.Die Rückwand und Seiten des Becken möchte ich mit Naturkorkplatten bekleben.Der Wasserteil soll mit einer Pumpe versehen werden die in der Mitte sitzt und dann über  Schläuche oder PVC Rohre das Wasser in die linke und rechts des Wasserteils pumpt um eine Zirkulation zu erzeugen. Der Boden des Landteils soll mit einer Drenage Schicht aus Tonkugeln erfolgen auf die ein Flies kommt und darauf dann Kokushumus kommt. So erst einmal meine Idee. Nun bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen, ob ich das so machen kann bzw. was ich verbessern kann.

Es stellen sich noch einige Fragen.



1. Welche Geosesarma Art liebt das Wasser und ist dort oft vertreten.?

2.Machen 3 Ebenen Sinn oder sind das zu viele? 

3. Wie hoch sollte der Höhenunterschied der Ebenen sein,Vorausgesetzt es gibt Kletterhilfen.

4. Wenn ich 3 Ebenen machen würde würde die obere Kante des Bodengrunds ca 40cm vom Boden sein.Darf das alles mit Kokoskumus gefüllt werden.

5. Wie weit sollte die Oberkante vom Deckel des Becken entfernt sein. 

6. Mit welcher LED Lampe kann ich beleuchten bzw was nutzt ihr.

7. Welches Silkon könnt ihr empfehlen, am besten mit Hersteller und Bezeichnung. 



Das sind sie die Fragen die mich beschäftigen. Habe mal einen Aufriss auf eine Hartfaserplatte gemacht und eine kleine Skitze,hoffe man kann das verstehen.     
     



Freue mich auf Eure Erfahrungen und Anregungen. 

Ganz lieben Dank schon mal im Vorraus. 

Gruß Christian 
Zitieren
#2
Moin, schön großes Terra da kann man viel machen.

Ich sehe da eine Problemquelle wenn ich deinen Plan richtig verstanden habe:
Du willst den Landteil von Wasser mittels Glasscheiben abgrenzen. Problem hierbei ist das auch wenn du es hinkriegen solltest das das alles dicht ist kann noch von oben durch Sprühen, Kapillareffekt ect sich Wasser im Landteil anstauen und das kriegst du da den nur schlecht wieder raus, am Ende säuft dir die unterste Ebene langfristig ab. Muss nicht passieren aber ich schätze die Gefahr relativ hoch ein.

Unterste eben würde ich spontan so machen:
Anstatt Glasscheiben Gitter oder ähnliches wo das Wasser durchkommt nehmen. Den Landteil bis zu der Höhe wo auch das Wasser später steht mit Drainage oder Filtermatte auffüllen und erst über dem Wasserspiegel mit Kokoshumus anfangen - Wasser kann abfließen und das ganze hat noch ne riesige Filterwirkung.
Zitieren
#3
Moin KrabbenFelix
Danke für deine Rückmeldung. Ich stöber seit Tagen das Netz durch und habe dies auch schon überall gesehen mit dem "gefluteten" Becken. Also meinst Du sich eine Barriere aus Steinen zu machen damit z.B. Blähton nicht unter dem Landteil in den Wasserteil wegfallen kann.Und das dann so hoch wie der Wasserstand ist und darauf erst den Kokoshumus.
Würdest du dann eine zweite Ebene einbauen oder lieber die Seiten und Rückwand so gestalten das diese noch reichlich Klettermöglichkeiten haben.Aus Was hast du deine Rückwand und Seiten?
LG Christian
Zitieren
#4
Genau so hab ich mir das gedacht.
Das mit den Ebenen ist cool die Idee würde ich weiterbehalten.
Bei meiner Rückwand hab ich einfach Silikon verteilt und Kokoshumus rangedrückt, man kann da auch noch alles möglich mit einarbeiten um mehr Struktur zu kriegen.
Silikon hab ich Schwarzen Aquarien-Silikon von Hobby genommen
Zitieren
#5
Ja klasse, würdest Du das Unterfüttern mittels Filtermatte oder Blähton machen?Oder gar beides kombinieren.
Das Silikon kenne ich, dann nehme ich das auch wieder.
Mit der Rückwand bin ich mir noch sehr unschlüßig, habe tolle Sachen gesehen und bin über tolle Ideen gestolpert.
Was habt ihr denn für Materialien für Eure Rückwände genommen. Ich hatte eiige gesehen aus Montageschaum/Fliesenkleber/Epoxidharz, Xaxim, Hypertufa, Eiweb,Hygrolon.
Habt ihr eine Regenanlage in eurem Becken verbaut?
LG Christian
Zitieren
#6
Also ich benutze sehr gerne Filtermatten bei solchen Sachen aber mit Blähton gehts bestimmt genauso gut.

Fließenkleber + Epoxidharz ist der Klassiker aber da gibt es noch viele andere Möglichkeiten, da kann man sich auf YouTube ect inspirieren lassen.

Ich hab Regen- und Nebelanlage (Hobby Easy Rain und Hygro System). Geht aber auch ohne wenn man täglich per Hand Sprüht.
Zitieren
#7
Ja von Hand sprühen werde ich für den Anfang auch machen,wenn dann alles läuft und ich mich da einfuchst habe denke ich über so eine Anlage nach.Urlaub ect..
Wo pumpst du dein Wasser ab bzw hast du deinen Filter sitzen
Zitieren
#8
Filter hatte ich anfangs Innenfilter (Aquael Mini Pat) Mittlerweile bin auf Luftheber umgestiegen da meine 6 Garnelen-Aquarien auch alle mit Luftheber betrieben werden. Außerdem hasse ich es wenn Technik nicht zuverlässig funktioniert und Innenfilter verstopfen mir im Krabben-Terra zu schnell weil da auch immer mal was ins Wasser reinfällt, Luftheber sind praktisch Wartungsfrei.

Links unten und Rechts oben ist jeweils ein Filter, 2 einfach für mehr Wasserbewegung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Luftheber habe ich auch noch aus meinen Garnelen Becken,die machen 150l/h.Hast du die als HMF laufen.
Zitieren
#10
Genau hab mir recht oben in der Ecke einen Flachwasser Bereich aus einem Block Filtermatte gebastelt und dahinter den Luftheber gesteckt. Der Luftheber Links unten läuft ohne Filtermaterial der soll nur Wasserbewegung erzeugen.
Ob ein Luftheber bei deinen Projekt es schafft aus beiden Rohren es rauslaufen zu lassen hängt aber davon ab wie weit die Rohre über den Wasser sind. Da würde ich wenn dann auf jedenfall einen Tschechischen Luftheber nehmen die haben mehr Power.

Wenn du es klassisch mit ner Wasserpumpe oder elek. Innenfilter machst achte darauf das du an die Technik noch gut rankommst falls mal was nicht mehr funktioniert.
Zitieren
#11
Die Luftheber die ich da habe sind auch Tschechische Luftheber.Bin mir da aber nicht sicher was ich nehme,ob Luftheber oder Aussenfilter.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643