Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paludarium für Geosesarma Dennerle
#1
Guten Tag, 
Ich bin vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mich viel eingelesen. 
Jetzt steht der Bau meiens ersten Geosesarma Paludariums an.
Zum Terrarium : Exo Terra in der Größe 60x45x90
Es wird 1 Teil Wasser zu 2 Teilen Land geben. Im Wasserteil sollen noch Garnelen und Schnecken ihren Einzug halten. Wenn man sich durchs Netz liest, dann liest man ja oft das das gut klappt.
Bepflanzt wird natürlich mit echt Pflanzen. Bromelien, Moose, Farne etc. Das gängige eben. 
Nun zur Technik, ich habe eine Compakt Lampen (noch nicht bestückt) Abdeckung und eine Exo Terra Sky LED Leiste, LR Humidity und Thermo Controll 2, ET Monsoon 2 multi Beregnungsanlage, Lüfter System mit ab und zuluft, das Wasser wird über eine kleine Pumpe und Filterwatte und Schaumstoff gefiltert + wöchentlich teilweiser Wasser Austausch.
Das waren die groben Rahmenbedingungen. 
Bevor ich mit dem Bau anfange habe ich noch ein paar Fragen.
 
1. Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung der Beregnungsanlage über Die Humidity Control 2?
Habe viele gegenteilige Aussagen gelesen. Manche sagen das beste, manche sagen Terrarium abgesoffen. Funktioniert es oder sollte man lieber zu festen Zeiten sprühen lassen und zusätzlich an die Humidity control einen Nebler zum halten der LF anschließen? 

2. Bei uns herrscht am Tag ca. eine Temperatur von 22 Grad im Wohnzimmer, Nachts eher 17. Nachts wollte ich mit der ET Mondlicht Lampe die 20grad halten. Aber tagsüber muss ich ja wahrscheinlich noch etwas zuschalten zur LED oder reicht diese um auf 26-27 Grad zu kommen? LED sind ja eher keine Wärme Lieferanten. Da ich die Thermo Control 2 pro auch besitze könnte ich auch mit einer Lampe im Compact top noch die Wärme halten. Was empfiehlt sich für eine Birne? Oder reicht die LED wie gesagt?

3.wieviele Geosesarma kann ich in dem Becken halten? 
Ich dachte an 2 Männchen und 4 Weibchen. 

4. Braucht das Wasser einen kleinen Heitzstab?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Zitieren
#2
Hmm gibt es noch andere Wege für Austausch? Foren cheinen ja heutzutage tot zu sein
Zitieren
#3
Moin, hier sind nicht mehr so viele deswegen dauert es auch mal ein paar Tage.

Wohnzimmer Temperatur von 22 Grad reicht völlig aus das müssen keine 26-27 Grad sein. Heizstab im Wasser ist auch nicht nötig.

Mit Humidity Control kenne ich mich nicht näher aus halte ich aber für unnötig bei einem Krabben-Terra. Die Zeitschaltuhr im Monsoon sollte reichen.
Ich benutze sowohl Regenanlage als auch Nebelmaschine beides per Schaltuhr.

6 Krabben finde ich passend.
Zitieren
#4
Klasse vielen Dank, die Humidity ist eigentlich eher für wenn ich mal im Urlaub bin damit ich auf Nummer sicher gehen kann.
Aber da bin ichs chon mal jetzt ein ganzes Stück schlauer.
Zitieren
#5
Geht eigentlich auch ohne, die sind nicht so empfindlich. Ich flieg 2 mal im Jahr für 3 Wochen nach Asien und in der Zeit laufen Regen- und Nebelanlage wie gewohnt weiter, das klappt ganz gut. Aber kannst du natürlich so machen wie du willst.

Achso Schnecken und Garnelen (zumindest Neocaridinas) sind super Mitbewohner. An Land sind Asseln sehr empfehlenswert als Futterquelle und Aufräumer.

Beim Licht musst du nur drauf achten das die nicht zu Hell eingestellt ist.
Wenn man drüber nachdenkt das die Licht empfindlich sind, keine Augenlider haben und gleichzeitig in alle richtungen schauen kann man nachvollziehen das die sich verkriechen wenn da ne grelle Lampe scheint.

Ich nutze das Compact Top mit Deep Forrest Lampen, diese aber nach oben abgewinkelt das die das Terrarium nicht direkt bestrahlen.
Zitieren
#6
OK klasse, die LED von Exo lässt sich ja dimmen, das passt dann ja ganz gut. Die Deepforest Lampen werde ich mir mal Anschauen.
Zitieren
#7
Hier kommt mal gleich die nächste Frage.
Da ich ja auch ein paar Garnelen und Schnecken im Wasser teil halten will, würde ich gerne das Wasser durch einen Außenfilter jagen und als wasserfall wieder ins Becken leiten.
Hätte an den eheim 150 classic gedacht. Das Becken fast ca 20 l Wasser. Passt das mit den Filter oder gibt es Alternativen. LG ü d frohe Weihnachten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643