Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salztoleranz von Flusskrebsen
#1
Moin!

Wirklich ganz unfreiwillig und unabsichtlich kam es zu einem kuriosen Zwischenfall, von welchem ich hier berichten möchte. Er scheint nahezu alles zu widerlegen, was wir in der Vergangenheit von der Salinitätstoleranz von Flusskrebsen gelernt oder angenommen haben.
Doch erstmal zum Vorfall: Seit gut einem Jahr halte ich ein Pärchen des Aprikosenkrebses Cherax holthuisi. Weil das Weibchen trächtig war, setzte ich das Männchen in ein benachbart stehendes Becken. Ich vermute, dass der treue Gatte seine Gattin suchen wollte, weshalb er des Nachts das Becken verließ, welches ich leider doch nicht genügend gegen den Ausbruch gesichert hatte. Er krabbelte durch mein Arbeitszimmer in den Flur, wo er dann um 4h nachts mit seinen Scheren gegen die Zimmertür meines 17 jährigen Sohnes klopfte.
Dieser war zwar erschrocken, stand jedoch auf und fand den Flusskrebs vor seiner Tür. Er nahm ihn auf und setzte ihn aus Versehen ins falsche Aquarium zurück. Nämlich ein Becken mit Salzwasser aus der Nordsee...
Erst am Nachmittag gegen 14h informierte mich mein Sohn von dem Vorfall... Ich griff beherzt ins Salzwasserbecken und fand den Flüchtling zu meiner Überraschung noch lebend vor. In Gedanken setzte ich ihn schon mal auf die Verlustliste und setzte ihn schnell ins Süßwasserbecken zurück, wo er sich gleich auf die Seite legte.
Das wars dann wohl, dachte ich. Aber ich wartete noch ab. Und als ich nach einer Stunde nachsah, hatte er sich in seine Höhle zurückgezogen. Und heute lebt er immer noch!
Ich verstehe die Welt nicht mehr: Er war über 10 Stunden lang im Seewasser bei einer Salzdichte von etwa 1,022 und hat keine osmotischen Schäden erlitten. Wie kann das sein? Offensichtlich haben also Flusskrebse doch einen viel höher entwickelten Metabolismus, als ich immer angenommen habe. Smilie_krabbe 
Man lernt nie aus... Angel 

LG, Sven.                
MFG
Sven Gehrmann Smilie_krabbe
www.nordseefauna.org
Mail to: LFADN@gmx.de
Zitieren
#2
Hallo Sven,

irgendwie werden mir heute (ältere) neue Beiträge angezeigt, die ich vor drei Tagen hier nicht gesehen habe?! Seltsam (und es ist mir bewusst, weil ich gerade am Umzug des Forums arbeite und die Datenbank gesichert hatte).

Wie auch immer: Sher interessant. Hätte ich auch nicht gedacht. Und dann noch bei einem Yabby. Andererseits sind die ja rundum vom Meer umgeben :-D

Vielleicht wie bei uns: Salzwasser trinken bringt einen nicht gleich um. Ist nicht gut für den Wasserhaushalt des Körpers und je nach Verfassung kann das auch binnen einiger Tage zum Tod führen, kann aber auch gut gehen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Moin!

In diesem Falle ging es gut aus. Der Ausreißer lebt heute noch, während sein Weibchen leider schon von uns gegangen ist...

LG, Sven.
MFG
Sven Gehrmann Smilie_krabbe
www.nordseefauna.org
Mail to: LFADN@gmx.de
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643