Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tetralia cavimana ?
Hallo,

ich bin neu hier und wüsste gerne, ob jemand hier mit Sicherheit bestimmen kann, welche Krabbe ich hier habe.

[attachment=2057]

Es soll eine Symbiosekrabbe, Algenfresser und harmlos sein.

So wie ich es beobachten kann, frisst sie lieber den Hauptgang, als die Beilage. Ein Hauptgang war meine Lysmata wurdemanni :frown

Also, was hab ich hier wirklich?

Danke im Voraus

Marion
Hallo Marion Icon_wink

Schön, dass Du hergefunden hast – willkommen! Smile

Allerdings kann ich Dir auch nicht mehr sagen, als im MW-Lex.: Tetralia oder evtl. Trapezia. Für eine genauere Eingrenzung könnte ich zwar mal nachsehen, aber dazu bräuchte ich gänzlich andere Fotos: Carapac von vorne und oben (leicht verschiedene Blickwinkel), Mundwerkzeuge, Scheren von innen und außen, Bauch eines Männchens etc.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo,

danke für die erneute Antwort Icon_mrgreen

Beide von dir genannten Arten sind laut MWL recht harmlos einzustufen.
Da ich recht neu in der MW-Aquaristik bin (mein 30 Liter Nano befindet sich erst im Aufbau), ist für mich das Verhalten meiner Krabbe alles andere als friedlich. Andere MWler haben mir allerdings bereits gesagt, dass keine Krabbe zu 100 % friedlich ist.

Es ist halt nicht so schön, wenn die einzige Krabbe eine meiner beiden Garnelen frisst und die verbliebene Lysmata wurdemanni sich an meiner einzigen Xenia gütlich tut Icon_mrgreen

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
Die von dir benötigten Datailfotos kann ich ohne das Tierchen rauszufangen, nicht liefern. Und den Stress möchte ich dem Tier (und mir) ersparen.

Algenblätter mag sie jedenfalls nicht.

Gruß
Marion
Hai Marion Icon_wink

Nee, das stimmt, 100% gibt es nicht, nie eigentlich. Icon_wink Ob die Krabbe die Garnele auch erbeutet hat, weißt Du aber nicht sicher, oder? Es ist zwar nicht auszuschließen, aber ebenfalls gut möglich, dass die Garnele geschwächt war oder eine Häutung nicht überstanden hatte.

Rausfangen und ein paar Bilder machen sollte die Krabbe an sich nicht übermäßig schocken, das geht schon. Aber musst Du natürlich selber wissen – wobei es für das Verhalten eh keine große Rolle spielt, welche Art genau Du da hast. Die Einstufung in die Gattung reicht da eigentlich, so verschieden sind die einzelnen Arten einer Gattung nicht im Allgemeinen und ohnehin weiß niemand genauer, welche sich im AQ nun genau wie verhält (zumal Krabben auch einen erheblichen Individualismus zeigen und ohnehin innerhalb einer Art durchaus stark schwanken).

Dass sie Algenblätter nicht annimmt, erstaunt mich ein wenig – aber vielleicht handelt es sich auch hier wieder um individuelle Vorlieben und auch zeitweise wechselnde Geschmäcker. Icon_wink

Wenn es Dir gar zu wild wird, kannst Du die Krabbe auch gerne uns schicken, wo sie Asyl erhält – oder es findet sich jemand mehr in Deiner Nähe, der sie abholen mag. Inzwischen haben wir ja ein paar mehr hier mit dem Salzvirus anstecken können. *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643