Wednesday, 11. February 2009, 14:25
Hi leute
ich wollte mal anfragen ob einer von euch weiß ob Morgentau für krabben gefährlich wäre diese pflanze ist fleichfressend allerdings werden die opfer über einen klebesecret tropfen an die pflanze gebunden was ja eigentlich nicht passieren sollte oder
diese pflanzen kommen aus sumpf zonen und haben es gern sehr feucht darum diese idee
Wednesday, 11. February 2009, 17:56
Das kommt auf die Größe der Krabben an^^
Vampirnachwuchs würde sicherlich an dem klebrigen Sonnentau festkleben und verdaut werden.
Hast Du erwachsene Tiere, dann sehe ich da nicht das Problem. Insgesamt eignen sich fleischfressende Pflanzen durchaus für die feuchte Umgebung. Man sollte die Auswahl der Pflanzen von der Größe der Krabben abhängig machen. Kleine Krabbenarten (z.B. Geosesarma)würde ich eher nicht mit fleischfresenden Pflanzen zusammensetzen. Harlekinkrabben hingegn sollte das nicht bedrohen.
Wenn Du Nachwuchs haben möchtest, solltest Du mit fleischfressenden Pflanzen sehr zurückhaltend sein
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Wednesday, 11. February 2009, 19:29
Huhu, auch bei Mangrovenkrabben kann dir eigentlich nichts passieren, eigentlich sollte selbst kleineren Geosesarma Arten auch nichts passieren, denn dieses Sekrät oder wie man es auch nennen mag, lämt die Flügel & Krabben haben nun mal keine!
bei den auf zu klappdingern könnte ich es mir allerdings schon vorstellen
Wednesday, 11. February 2009, 20:26
jip an die größe hab ich auch gedacht. wenn hatte ich eh das harlekin becken im auge.
aber danke an euch
Sunday, 15. February 2009, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 15. February 2009, 15:58 von Palinurus.)
Hi
Keiner denkt an den armen Sonnentau. Eine so zarte Pflanze wird schnell von den Krabben ab 2 cm Panzerbreite niedergeritten werden. Bei Kap-Sonnentau (Drosera capensis), die am häufigsten angebotene Art, beginnen die Klebetentakeln erst einige Zentimeter über dem Boden. Ich weiß nicht, wieweit Jungkrabben an den dünnen Blattstielen hochklettern können und wollen. Das Sekret klebt und verdaut. Immerhin haben Insekten wie auch Krebse einen Chitinpanzer, wenn auch letztere mit Kalkeinlagen. Allerdings haben die gefangenen Insekten meist nur Fruchtfliegengröße oder weniger, aber auch Kleinlibellen fallen dem Sonnentau zum Opfer.
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Sunday, 15. February 2009, 17:44
naja mir schwebte eh das Harlekin Becken vor und dann an stellen wo er nicht soleicht hinkommt. bei meinen zukünftigen Vampieren kommt sowas nicht rein dazu möchte ich zu gern dann nachwuchs haben
aber es ist nicht nur der sonnentau auch andere arten von diese pflanzen gattungreizen mich schon fürs terra
mfg
Potti