Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2015
Sunday, 8. March 2015, 19:05
Heii
Bin neu hier und hab mich entschieden mein leeres Aquarium mit roten Mangrovenkrabben zu bevölkern..
Da ich aber absolut keinen Nachwuchs möchte, wollte ich fragen ob es auch möglich ist nur 3 Weibchen (ohne Männchen) zu halten oder ob sie sich da schrecklich langweilen.
Oder ist das gar nicht nötig, weil die Zucht sowieso recht schwierig ist?
Glg
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2015
Sunday, 8. March 2015, 19:06
Ach ja:
Ich hab nochmal ne frage
Ist die vergesellschaftung mit Muscheln möglich oder werden die aufgeknackt?
Lg
Beiträge: 109
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2010
Sunday, 8. March 2015, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 8. March 2015, 20:48 von Jakob.)
Hallo Nananuna,
Nachwuchs gibt ohne Salzwasser sowiso nicht, aber wenn du nur Weibchen hältst ersparst du den Larven den Tod (auch wenn sie nicht größer als Wasserflöhe sind). Kann aber auch sein dass sie schon befruchtet sind. Ich denke die Haltung ohne Männchen ist kein Problem, die langweilen sich deshalb bestimmt nicht
Zu den Muscheln kann ich nichts sicheres sagen. Stabile Arten, z.B. Corbicula, können nicht geknackt werden. Warscheinlich können sie sich auch schnell genug schließen, um nicht verletzt zu werden, aber ich hab da keine Erfahrung mit.
Ich finde es eigentlich schade wenn nicht gezüchtet wird. Okay, Mangrovenkrabben kommen in der Natur zahlreich vor und werden regelmäßig importiert, aber bei vielen anderen Arten sollten wir versuchen von Importen unabhängig zu werden. Viele Arten verschwinden aus dem Hobby, das ist nicht nur bei Krabben ein Problem.
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2015
Monday, 9. March 2015, 18:11
Hallo
Danke für deine Antwort.
Das züchten finde ich auch eine tolle Sache, aber leider habe ich kein 2. Aquarium um die Kleinen aufzuziehen. Und wenn ich mir eins kaufen würde hätte ich immer noch das Problem, dass ich nicht wüsste wo ich diese abgeben soll. Ich kann ja nicht alle behalten
Lg