Thursday, 29. January 2015, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 29. January 2015, 17:58 von Krabbenangst.)
Huhu zusammen,
ich wollte fragen ob jemand weiss, was das für eine Krabbe ist? Sie ist mit einem Lebendgestein gekommen, hat ganz haarige Beine und lebt aktuell im TB bei mir, klettert dort gerne in der Lichtrasterplatte rum (sie lebt quasi dort drin, der stein ist ihr egal). Geht darum ob sie nach oben ins Hauptbecken dürfte oder unten bleiben soll.
Merci
Sorry ich kann das Bild hier nicht hochladen, kommt ne Fehlermeldung, daher so.
Thursday, 29. January 2015, 22:37
Hast du noch andere Bilder ? Und wie sehen die Scheren aus vorne Spitz oder Flach ?
Friday, 30. January 2015, 22:16
Hallo Krabbenangst!
Eine Xanthoide. Mehr kann man anhand dieses Bilds nicht sage, ist zu winzig. Wichtig wären in der Tat die Scheren von vorne und der Panzer von oben _näher_.
Oder kurz: Wenn die Scherenenden löffelförmig sind, ist es ein primärer Algen- und Detritusfresser, der eher nicht jagt (aber gerne Aas nimmt oder was sonst in die Scheren passt und nicht schnell genug wegläuft). Ich nehme bei der allgemeinen Panzerform und den stark beborsteten Beinen dieses an und keine räuberische, aber sicher kann man es so nicht sagen.
Den doppelten Thread habe ich mal gelöscht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Friday, 30. January 2015, 23:36
Huhu Ollie,
ich habe heute eine Häutung entdeckt (wegen der Stressreaktion von gestern?) und habe versucht diese anständig zu fotografieren ;
Danke schonmal!!
Friday, 13. February 2015, 23:10
OMG wie habe ich denn das hingekriegt? Kann mir jemand helfen bitte? Sieht ja völlig doof aus so.. und wegen der krabbe, weiss da niemand mehr?
Friday, 13. February 2015, 23:18
Wie gesagt, es wären Bilder nötig. Die wahnsinnig großen und wahnsinnig unscharfen Detailausschnitte helfen da nicht wirklich…
Friday, 13. February 2015, 23:39
Tuesday, 17. February 2015, 20:47
Hallo,
habe selber noch rumgesucht, könnte es eine : https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/...#kommentar sein? Die "Stöckelschuhscheren" (sorry mir fehlt der passende Ausdruck dafür) und die haarigen Beine und die "Färbung" sprechen dafür..man liest ja nix soo gutes darüber, ist vielleicht gut ist sie im TB.
PS : Letztens habe ich ne grosse A. Tomentosus ins TB verfrachtet, siehst du Ollie, aus Krabbenangst wird Krabbenmut.. musste die Olle sogar aus ner Muschel (Wohnhöhle für P. Fridmani) rausschütteln da sie nicht rauswollte..habe aber fast aufgeschrien als sie da rausgeplatscht ist und aufm Rücken lag
Tuesday, 17. February 2015, 22:30
Hossa,
habe gestern noch rumgesucht, aber irgendwie war der Wurm drin gestern.
Den Post zu löschen habe ich noch nicht hinbekommen, denn auch die dafür nötigen Buttons werden nicht angezeigt, ebensowenig wie man das Bild nach rechts scrollen kann (dort kämen auch die Buttons). Keine Ahnung, wie das zustande kam, normalerweise verkleinert das Forum ja auch…
Nee, eine Xanthias ist es nicht, sie hat ja auch löffelförmige Scherenfinger, ist also eher algenfressend und nicht räuberisch wie die Xanthias spp. Vom Körper her sind sie aber schön sehr ähnlich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Saturday, 21. February 2015, 22:56
Huhu,
ich dachte nur wegen der "Behaarung" könnte es auch noch passen.. nunja sie lebt ja nun im TB und kann dort nix anstellen, ausser sich mit anderen Krabben anlegen die dort sind oder dort landen werden
|