Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesfall bei metasesama aubryi
hi leute,
leider hab ich einen todesfall bei meiner metasesama aubryi-dame zu melden. das tier war irgendwie von anfang an nicht so munter, wie das männchen und hat nix bzw sehr wenig gefressen. nach gut 3 wochen ist sie nun gestorben. zuvor hat sie noch ein schreitbein abgeworfen. rein äusserlich hatte das tier nichts auffälliges, wie z.b. Brandflecken oder verletzungen. schade, nun hab ich nur noch eine. bei dem männchen fällt mir nun auf, das die futterschale die letzten 2 tage auch kaum angerührt wurde, egal was ich angeboten habe. habt ihr einen tipp für mich?
salü michel

Hallo Michel,
leider kann das Tier schon Vorschäden vom Händler bekommen haben.
Und auch sonst gibt es 1000 Ursachen, dass eine Krabbe verstirbt.

Dass das Männchen zur Zeit nix frisst, könnte auf eine bevorstehende Häutung hindeuten.
Es muss aber nicht sein. Viel machen kannst du jetzt nichts. Abwarten. Sorry

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

hi steffi,
ich weiss auch nicht, sch.... tag heute, aber ich lass mir die motivation nicht nehmen, ist eben die natur.
salü michel

Jo, hab gerade deinen anderen Thread gelesen, mensch... tut mir echt leid!

Aber probieren würde ich es auf jeden Fall, da ich mir sonst Vorwürfe machen würde, nicht alles versucht zu haben...

LG
Steffi

Halt mich/uns doch auf dem Laufenden, danke!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Wirklich nicht dein Tag heute Icon_sad
Aber Steffi schreibt es schon ganz richtig, es gibt zig Ursachen für ein solches Versterben, auch ein einfach natürliches Lebensende ist da eine Möglichkeit, man weiß ja doch nie, wie alt die Tiere sind, die man so erhält.
Trotzdem macht natürlich eine Ursachenforschung, soweit möglich, Sinn, also bitte beschreibe nochmal in groben Zügen die Haltungsbedingungen der Tiere, Becken und Einrichtung, Futter, Temperatur.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
hi moni,
also, der boden ist aus humusziegel extra für terrarien, die etwas feucht sind, korkrinde zum klettern, javamoos, das auf dem grund liegt, eine wasserschale, die täglich gewechselt wird, buchen-und eichenlaub zum verstecken, eine futterschale, temperatur nachts ca 22grad und tagsüber ca 25-26grad, zweimal täglich sprühen, aber egal welches futter, nix wird bzw wurde gefressen, höchstens mal probiert. aber wie gesagt, das tier war vn anfang an auffällig, dachte allerdings, es sei bei ihnen so, das die weibchen nicht so scheu wären, ähnlich wie bei vampieren. ich werde mir allerdings kein zweites tier mehr zulegen, solange das verbliebene auch solche probleme macht. ich weiss nicht genau, ob es was zu bedeuten hat, das auffälligste neben seiner trägheit war eigentlich das sich die farbe des panzers nie geändert hat, beim männchen allerdings sehr wohl?????
salü, michel

Guten morgen Michel,
inwieweit hat sich die Farbe des Männchens geändert und wann hat sie sich geändert?
Hast du vll Vergleichsfotos?
Hm... irgendwas an deiner Beckenbeschreibung irritiert mich... auf welchem Grund des Beckens liegt Javamoos? Auf dem leicht feuchtem Humus oder in der Wasserschale? In der Wasserschale ist Süßwasser, oder? Vll vom Becken auch noch ein Bild?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
hi moni,
sorry aber mit bildern hab ich´s nicht so, hab einfach keine kamera, werd mir glaub ich bald mal so was zulegen. das javamoos liegt auf dem humus. ich hab die woche auch noch ne kletterfeige gekauft, weiss nur nicht so recht, wie ich die vorher "behandeln muss". soviel ich weiss, blumenerde weg, gut abspühlen, die wurzeln 3-4 tage wässern und dann ins terra, oder lieg ich falsch? das wasser ist süsswasser und wird täglich gewechselt.
salü michel
ach so, hab ich ganz vergessen.
das männchen wechselt die farbe von einem hellen ockergelb in ein dunkles braun innerhalb von wenigen minuten.
salü michel

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643