Friday, 24. May 2013, 9:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 24. May 2013, 9:47 von Tilli.)
So, ich bin ja ganz neu in der Krabbenhaltung – baldige Krabbenhaltung!
Ich bin mit Aquarien groß geworden und habe ein Nanobecken mit Yellow Fire Zwerggarnelen.
Die Krabbenhaltung interessiert mich schon seit ein paar Jahren und endlich bekommt es Hand und Fuß!
Das Becken steht schon im Kofferraum und will geschrubbt werden, eine tolle Wurzel hab ich mir schon gekauft, 2 Pflanzen stehen auch schon daheim und warten allerdings noch auf den Terrahumus zum umsetzten und wässern, den ich heute inkl einer Rückwand und einer Wasserschale bestellt habe.
Ich freu mich, endlich mit der Umsetzung beginnen zu können!!!!
Das Becken hat die Maße 50x30x30
Werde den Verlauf mit Fotos dokumentieren und bin über Anregungen und Kritik offen!!! Es geht ja dann um die Tierchen!
Ach ja, schonmal meine erste Frage... wieviel Mandarinchen können bei mir einziehen? Ich hab für die Beckengröße was mit 4 Stück gelesen aber auch, das es besser mehr Weibchen sein sollen... wären auch 3w/2m OK?
Ich schon wieder...
Da ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich mir das mit der Wurzelvorbehandlung mal ausdrucken... ich finds aber leider nicht.
Willkommen in der Panzerwelt, schöne Tierchen hast du dir da ausgesucht.
Leider bin ich auch noch kein Profi was Krabben angeht, aber du könntest bei guter Strukturierung bei dem Becken bestimmt ca. 6 Krabben halten.
Vom Besatz her würde ich dann eher zu 4w/2m tendieren, sodass auf 1m min. 2w kommen.
Ich selber habe ein Becken mit den Maßen 60x30x30 und habe im Moment 3 Krabben (2w/1m) und einige (4-5) Jungkrabben drinnen, von denen ich auch ein paar behalten werde.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Ich glaube ein Block wird nicht ganz reichen, da brauchst du schon 2. Es kommt natürlich auch darauf an wie du das Terra gestalten willst. Aber die bekommst du schon günstig in einem Fressnapf o.ä.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Saturday, 25. May 2013, 9:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 25. May 2013, 9:43 von Tilli.)
YEAH!!!! Meine Lieferung ist heute schon gekommen!!! Echt ein super Shop und die Preise waren auch super, so wie ich das im www verglichen habe...
Nur ein kurzer Schockmoment... da war eine Kiste mit der Aufschrift 100 Wustenheuschrecken und die Kiste hatte ganz viele Löcher!!! Nach kurzem Schütteln und vorsichtigem öffnen, waran da aber Sepiaschalen drin...
Jetzt wird Becken geschrubbt!!!
Die Pflanzen hab ich nun gestern doch einfach nur so in Wasser ohne die vorhandene Erde, das wird eh knapp mit meinem Humus, da will ich vorher nicht schon zu viel verplempern!
Schönes Wochenende! LG Simone
Oh, da hab ich jetzt auch gleich mal die erste Frage:
Die Korkrückwand - stell ich die bis zum Boden rein oder schneide ich die unten ab, das sie so wenig wie möglich mit dem feuchten Humus in Berührung kommt? Eben gerade so, das es einen ordentlichen Abschluss gibt.
(Saturday, 25. May 2013, 9:34)Tilli schrieb:
Oh, da hab ich jetzt auch gleich mal die erste Frage:
Die Korkrückwand - stell ich die bis zum Boden rein oder schneide ich die unten ab, das sie so wenig wie möglich mit dem feuchten Humus in Berührung kommt? Eben gerade so, das es einen ordentlichen Abschluss gibt.
Sepia ist ne Calziumquelle und sollte IMMER da sein. Zwar kein riesen haufen das se drin n Haus bauen aber n bissl was mus immer da sein. Ich verteils immer quer übers Becken in kleineren stücken und wenn das weg ist leg ich an dieselbe Stelle wieder nach. Ob ses spazieren tragen oder auffuttern macht mir nur wenig aber daran kann ich sehen ob immer was da ist
(Sunday, 2. June 2013, 19:27)Unheilig schrieb: Sepia ist ne Calziumquelle und sollte IMMER da sein. Zwar kein riesen haufen das se drin n Haus bauen aber n bissl was mus immer da sein. Ich verteils immer quer übers Becken in kleineren stücken und wenn das weg ist leg ich an dieselbe Stelle wieder nach. Ob ses spazieren tragen oder auffuttern macht mir nur wenig aber daran kann ich sehen ob immer was da ist
Damit das Moos sich hält, wirst Du öfters sprühen müssen. Wichtig ist auch, das das Substrat feucht ist, damit sich die Krabbler darin wohl fühlen. Die Alttiere brauchen keinen Wasserteil, da ist die kleine Schale ausreichend.
@Moni: Wie war das mit den Jungtieren. Brauchen die mehr Wasser? Oder kommen die mit feuchtem Substrat aus? Ist zu lange her mit meinen, kann mich nicht mehr erinnern ;-)
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Thursday, 13. June 2013, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 13. June 2013, 10:53 von Tilli.)
Ich hab mich verliebt... ich wollte aber erst noch schnell Euren "Segen"
Es werden Neosarmatium africanum werden und ich stell meine komplette Wohnung um, das ich ein größeres Becken stellen kann.
Mein Händler hat die Spider Crabs da und ich muss die einfach haben!!!
Kann ich fürs erste mein Becken nutzen? Natürlich mit ner viel größeren Wasserschale? Er meinte "Ja, problemlos" aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Bin schon so gut wie am umgestalten! Wäre auch wirklich nur für die erste Zeit, ich denke die wachsen nicht so rasant schnell, oder doch? Würde gerne 3 von den Krabben holen.
(Thursday, 13. June 2013, 18:45)KrabbyFan schrieb: Hallo,
wie lange würden die Krabben denn da drin bleiben?
Viele Händler haben schon ausgewachsene Krabben und dann könnte es problematisch in dem kleinen Becken werden.
Ich würde dir empfehlen, zuerst das neue Becken für die Neosarmatium Africanum einzurichten und sie dann erst zu kaufen.
Hast du dich schon ausgiebig über die Haltung dieser Krabbenart infomiert?
Wechsel wäre schon noch dieses Jahr.
Informiert habe ich mich schon ziemlich gut, denke ich. (hab übrigens auch das tolle Buch gekauft und verschlungen) Also über die Krabbenhaltung überhaupt und zuerst eben viel über die Mandarinkrabben gelesen und natürlich auch an vielen anderen Berichte hängengeblieben. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist ja die Pflege an sich ziemlich gleich. Das Terra muss eben jeweils immer anders sein. Nun brauch ich ein 30 Land / 70 Wasser Becken...
So wie es ausschaut, habe ich evtl. doch Glück und bekomme meine Wunschkrabben, für die das Terra hergerichtet wurde!!!
Aber eins steht fest! Die anderen gehen mir nicht aus dem Kopf und ich denke, da die Planung schon begonnen hat, finde ich auch einen Platz für ein 80er Becken!!!
(Monday, 10. June 2013, 17:39)Püffi schrieb: @Moni: Wie war das mit den Jungtieren. Brauchen die mehr Wasser? Oder kommen die mit feuchtem Substrat aus? Ist zu lange her mit meinen, kann mich nicht mehr erinnern ;-)
Die Minis kommen wunderbar auch mit relativ feucht-nassem Terrarienhumus klar, aber eine flache Wasserschale schadet nicht.
@Tilli
also werden es nun Geosesarma notophorum?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Also ich hoffe mal! Ich habe jemanden gefunden der 4 Nachzuchten abzugeben hat, der mag nun aber erstmal das Becken sehen, ich hoffe es sagt ihm zu und ich bekomm die Mandarinkrabben!
Aber die anderen gehen mir eben auch nicht aus dem Kopf... ich denke Becken Nummer 3 lässt nicht mehr lange auf sich warten...
Seit ich die Planung meines Krabbenbeckens im Kopf habe und mich für ein entschieden habe, hab ich ja auch eine Schneckenvase gestartet, in der sich nun Blasenschnecken munter vermehren...
Wie viele Schnecken fressen die Krabben so im Schnitt in einem Monat?
Ich weiß, abwechslungsreich füttern usw. was ich auch tun werde! Meine Garnelen bekommen auch ständig neues Gemüse, Obst usw.
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht