Thursday, 31. January 2013, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 31. January 2013, 19:40 von Leiatzi.)
Hi,
mein geretteter C.armatum Sushi/Kallewirsch hat sich zum 2. Mal erfolgreich gehäutet, Bilder wollte ich nicht vorenthalten
Ich habe der Einfachheit halber eine Collage erstellt, einzelne Bilder stelle ich auch gerne groß ein!
Der abgeworfene Carapax hat einen Durchmesser von ca. 7,2 cm und Gesamtspannweite ca. 25 cm (je nach Bein-zu-Bein-Messung unterschiedlich )
Was mir auffiel: An den großen Scheren war an der jeweils gleihen Stelle eine Art kleines Loch, muss ich mir Sorgen machen? (Auf Bild rot umrandet)
Liebe Grüße
Xenia
[Wenns falsche Unterforum ist, bitte verschieben!]
Hallo Xenia,
ist ja dann schon ein ordentlicher Brocken, dein Krabberich
Danke fürs genaue Nachmessen, so kann man einmal mehr sehen, um wieviel größer so ein Tier alleine durch die Beine wird. Oft können oder wollen sich Halter einfach nicht vorstellen, wie groß ihre Pfleglinge tatsächlich werden können, deine Maße geben da einen guten Anhaltspunkt. Die größte Gesamtspannweite müsste sich übrigens eigentlich dann ergeben, wenn du sie zwischen den zweiten Schreitbeinen (von vorne gezählt ohne Scheren) in voll gestrecktem Zustand ausmisst – dies aber wiederum nur unter der Voraussetzung, dass die Krabbe keine durch Regeneration reduzierte, sondern die ursprüngliche Gliedmaßengröße hat.
Bezüglich der roten Kringel:
welche Exuvienschere ist die ältere – die vordere im Bild oder die hintere?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 1. February 2013, 6:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 1. February 2013, 6:54 von Leiatzi.)
Guten Morgen
Also @Ygra: Die auf dem Bild hintere Schere ist die neue, die andere ist auch "minimal" größer geworden ( O.O ), sieht man leider durch die Perspektive nicht so. Hänge mal ein Vergleich an Auf dem Verleichsbild oben ist allerdings die dunkelere die alte, also die für den Betrachter vordere!
Er hat keine regenerierten Gliedmaße.
Also ich meine, die größte gemessene Spannweite war sogar 26cm... (Soviel zum Thema, dass er im alten Becken eine Tiefe von 30 cm "genießen konnte O.O -.- )
@ Robin: Er ist im allgemeinen die hellblaue Farbmorphe, hat so gut wie kein Orange. Momentan ist er im schicken Mitternachts-Häutungsblau unterwegs, versteck sich aber unter seiner Landzone weshalb es schwierig ist ihn zu fotografieren... Sobald er wieder normal gefärbt ist und draußen sitzt stelle ich aktuelle Bilder ein!
@ Potti:Süß :b
Aber so groß war meiner etwa als ich ihn bekommen habe...
LG
PS: Der Carapax ist schon sehr angenagt, gut dass ich gestern fotografiert habe!
Ja mach mich ruhig nieder meiner war damals Ca. 4-5cm carpax dauert also noch nen bissl.
Ähm zur Färbung mal ne frage... Blaue-variante? Kann es sein das das typische rot/blau Muster ne Art Kinder Färbung ist und das das blau mit dem alter oder der geschlechtsreife dominiert. Denn meiner hat sich farblich von rot/blau ins blaue verfärbt?
Also ich hatte das mal so abgespeichert dass es eine hellblaue Farbvariante gibt, ob sich das mit dem ALter einstellt, keine Ahnung. Sinn ergibt es für mich allerdings nicht, denn so ein kleines, relativ wehrloses Tier so auffällig zu machen wäre doch eher unklug von der Natur?
Hoffen wir mal auf Ygra oder Beastie etc, die wissen ja immer was
hmm.. hab leider meine fotos auf meinem pc der allerdings schon abgebaut ist aber auf meinem juser pic ist er seid ca.3 tagen bei mir und jetzt ist er fast ganz blau leicht rot/orange am bauch und an den bein ansetzen.
naja anderer seits "eine idee" entwickeln die larven sich ja im salzwasser und da ist vieles bund z.b. im korallenriff (falls die larven soweit rauskommen??)
(Friday, 1. February 2013, 6:52)Leiatzi schrieb: Also @Ygra: Die auf dem Bild hintere Schere ist die neue, die andere ist auch "minimal" größer geworden ( O.O ), sieht man leider durch die Perspektive nicht so.
Müsstest Du von oben fotografieren, dann würde man es gut sehen können. Dann kannst Du die Scheren auch einfach hinlegen (wobei eine Hand im Bild einem einen Eindruck vemrittelt, um welche Größe es so geht).
(Thursday, 31. January 2013, 19:38)Leiatzi schrieb: Was mir auffiel: An den großen Scheren war an der jeweils gleihen Stelle eine Art kleines Loch, muss ich mir Sorgen machen? (Auf Bild rot umrandet)
Nope, solange das nicht wesentlich größer wird nicht. Wenn es mehr und oder größere Flecken/Löcher werden, das KANN eine Krankheit bzw. Parasitenbefall sein. So ist das erstmal kein Anlass für Sorge.
Ganz schöner Brocken übrigens *g*
Achso, Farbvariante. Ja, die Tiere werden desto blasser, je älter sie sind. Unser Quentin hat auch fast alles orange verloren. Es gibt aber auch eine blau-weiße Variante im Gegensatz zur blau-orangen. Interessant: Deiner hat trotz der Größe noch grüne Augen. Die meisten haben dann (leider) schwarze. Wobei ich bei der Augenfarbe auch nicht sicher bin, ob es nur altersabhängig ist…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
(Saturday, 2. February 2013, 22:07)BEASTIEPENDENT schrieb: Achso, Farbvariante. Ja, die Tiere werden desto blasser, je älter sie sind. Unser Quentin hat auch fast alles orange verloren. Es gibt aber auch eine blau-weiße Variante im Gegensatz zur blau-orangen. Interessant: Deiner hat trotz der Größe noch grüne Augen. Die meisten haben dann (leider) schwarze. Wobei ich bei der Augenfarbe auch nicht sicher bin, ob es nur altersabhängig ist…
ist das denn erwiesen ?
also, haben ähnlich große krabben in der natur auch die tendenz dazu, die farbe zu verlieren ?
oder fehlt ihnen vielleicht doch etwas das wir alle übersehen - ein nährstoff, licht in der richtigen bandbreite oder sonstetwas ?
bitte nicht falsch verstehen - ich hinterfrage nur gern kritisch
@Leiatzi: bemerkenswerte bilder, die du da machen konntest ! so sieht man die ausmaße dann doch tatsächlich sehr deutlich !
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht