Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin Krabbe?1
#26
hmm... hat er denn noch alle beine?? meiner frist meist 1 woche vor bzw. nach der häutung kaum bis granicht. aber wenn er noch alle hat dann stell dich darauf ein das du noch mehr finden könntest.
Zitieren
#27
Ok wie meinst des? Meinst er häutet sich demnächst an was erkennt man das am besten? Hab mir auch schon gedacht das er sich Häuten wird, wegen dem verweigern der Futterzunahme...
Als als ich ihn bekam hat schon ein Bein gefehlt... Und das zweite hab ich heute im Becken gefunden. 4 Beine auf der Linken Seite 2 Auf der Rechten und ein kleiner Stumpen vom erst verloren Bein das mittlerweile wieder bisschen nachgewachsen ist...
Zitieren
#28
(Monday, 10. December 2012, 19:53)barnny schrieb: Jedoch kann ich sagen das er immer noch blubbert xD Zumeist wenn ich vor dem AQ sitzt und ihn beobachte und er mich dann sieht. Also geh ich jetzt mal davon aus das es sein normales verhalten ist (Angst...).
Oder schlicht Empörung Icon_wink Wahlweise noch generelle Aufregung, die aber nicht unbedingt eine schädliche sein muss.

(Monday, 10. December 2012, 19:53)barnny schrieb: Kann nur sagen das er seit ca. 1 Woche nichts mehr frisst aber das scheint ja ab und an vor zukommen.
Ist er ansonsten agil?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Aso meinst er bekommt den Schreck seines Lebens xD^^

Ansonsten ist er Eingentlich recht normal... Sitzt tagsüber in seiner wurzel- höhle mal ein ganze tag, mal läuft er rum, er frisst nur nicht und hat halt des "kaputte" Bein verloren.
Zitieren
#30
also bei dem bein verlust kann ich dir leider nichts zu sagen das kann Moni bestimmt besser Icon_mrgreen aber das futterverweigern würde ich fast als deutung zu einer häutung erfassen. wie lange verweigert er schon?
Zitieren
#31
1 - 1 1/2 Wochen ca. frisst er nichts mehr... Ansonsten benimmt er sich normal... Versteckt sich sofort wenn er mich sieht^^ Wechselt öfters am Tag seine Position. Ich warte jetzt mal ab und setzt ihm keinen zusätzlichen Stress mehr aus... Wie ist das mit den Beinen sind die nach der Häutung sofort wieder voll und ganz da oder wächst das ganz normal nach? Kann mir das nicht so wirklich erklären.

Was anderes seit dem ich den Humus drin habe. Hat er sich noch nicht wirklich eine Höhle gebaut (Andere sagen ja das ihre Krabbe nur am Buddeln sei) eine bis jetzt zum Anfang als der Bodengrund frisch drin war. Wobei er als die Erde noch drin war mehr gegraben hat. Kann man daraus auch etwas schlissen das ihm da vielleicht etwas nicht so gefällt?

So musste gerade feststellen dass das 3 Bein nun auch weg ist... hm mach mir schon bisschen Sorgen...

@ Potti du meintest ja oben er würde mehr verlieren, ist das bei deiner auch so?
Zitieren
#32
Ähm nein so meinte ich es nicht.... Sorry da hab ich mich evtl. Falsch aus gedrückt! Ich meinte es so das nach einer Häufung die leere hülle auch einzeln im Becken verteielt liegen "kann".

Dafuer
Zitieren
#33
Umfassende Gliedmaßenverluste deuten leider stark auf eine ernsthafte Störung hin – möglicherweise mag eine Häutung anstehen und im Zusammenhang damit eine Problematik bestehen, die zur Folge hat, dass die Krabben ihre Beine verliert, oder aber auch eigenständig abwirft. Leider kannst du da momentan gar nichts machen außer dafür zu sorgen, dass die Umgebung für das Tier passt.
Sorgen bitte dafür, dass das Substrat an Land gut durchfeuchtet ist und dafür, das eine ausreichend große Wasserstelle für die Krabbe anstrengungsfrei zugänglich ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
hm oke ja werde ich mache, hat er ja sowieso schon. Habe gestern mal als er im Wasser war den Landteil bisschen näher angeschaut und ich habe da Wurzeln drauf auf meinem Kokos Humus. Nun da das Humus aber Feucht ist und die Wurzel drauf liegt, könnt ihr euch ja denken was ich entdeckt habe. Die Wurzeln sind auf der Seite die das Humus berühren leicht Schimmelig... Könnte es vielleicht dran liegen? Ich mein so Schimmelsporen sind für uns Menschen ja auch nicht gerade ohne...

p.s. Die Schimmligen Wurzeln sind derzeit aus dem AQ draußen.
Zitieren
#35
Weisser oder Grüner schimmel? Grüner schimmel ist sackrisch gefährlich. Weiser nich so arg....
Zitieren
#36
grün...
Zitieren
#37
Hallo, Leider ist er heute gestorben... als ich heim kam lag nur noch da... aber der Panzer war schon an den Seiten aufgeplatzt... Im Laufe des Tages konnte man beobachten wie er da raus wollte. Aber dann hat er auf seiner rechten Seite sein letztes Bein noch abgeworfen... Und das war es dann... Häutungs Prozess hatte eingesetzt, jedoch konnte er ihn nicht erfolgreich abschließen... An was kann das liegen? Stress? Habe noch fische und Zwerg Garnelen im Becken... Wäre um eine Rat dankbar
Zitieren
#38
Hey Barnny tut mir leid zu hören Icon_sad na ich denke das es sehr an dem schimmel lag denn solange du ihn nicht tage lang durchs becken gescheucht hast denke ich nicht das er soviel stress hatte die fische und garnelen tragen dabei denke ich keine schuld.
Zitieren
#39
Den Schimmel schließe ich tatsächlich eher aus, denn auch wenn er für den Menschen höchst ungesund ist, so macht der innerhalb so kurzer Zeit keinen Krabbe tot. Letztendlich werden wir nicht sicher herausfinden können, was genau nun diese Häutungsproblematik ausgelöst hat – es mag im Vorfeld (schon alleine durch die Situation des gefangen_werdens, Transport zu verschiedenen Händlern bis hin zu dir als Endkunden) Stress gewesen sein, der zur Folge hatte, dass die Krabbe ihre Häutung hinausgezögert hat und dadurch den richtigen Zeitpunkt schlicht verpasst hat. Zudem in den ersten Wochen das Becken ja ohnehin noch wenig an Versteckmöglichkeiten bot, gerade im Wasser, wo die Häutung nun mal stattfindet. In so ungeschützen Bereichen werden Krabben Häutungen so lange wie möglich vermeiden und wenn sie dies zulange machen, dann kommen sie nicht mehr störungsfrei aus dem alten Panzer raus

Ebenso mag es aber auch daran gelegen haben, dass die Krabbe eben doch in den ersten Wochen mit Stoffen konfrontiert war (Anisöl, Bio-Erde, falsche Ernährung etc.), die ihr nicht sonderlich gut bekommen sind und die Gliedmaßenverluste und missglückte Häutung aus einer Vergiftung resultieren. Am Ende bleibt dir da nur dir darüber klar zu werden, ob du es ein weiteres Mal mit einer Cardisoma (nun unter optimierten Bedingungen) versuchen möchtest, oder eher nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Also ich werde es aufjedenfall noch einmal probieren! Da ich ja die Gift Quellen gleich zu Anfang beseitigt habe und ich davon jetzt mal ausgehe das er sich wenn dann nur da "angesteckt" haben könnte. Am Futterverhalten habe ich bis zum Schluss nichts verändert. Ausgewogene Kost (KrabbenChips, FischTabletten, Salat,rote paprika, Hünerknochen, Eierschalen) wobei er die letzteren nicht so angerührt hatte... Die Wurzeln mit dem Schimmel wurde 2-3 Tagen zuvor rein gelegt. Werde jetzt aber noch abwarten! Und den Wasserteil noch mal überarbeiten. Sowie das mit dem Landteil und dem Schimmel in Griff bekommen(Hat da jemand ein Tip?).
Zitieren
#41
*kopfschüttel* das alles hat nichts mit Ansteckung, sondern ganz klar mit Vergiftung zu tun!

Zur Nahrung: Eierschalen zählen per se nicht zur Nahrung, sondern könnten wenn überhaupt nur als Kalziumquelle betrachtet werden. Meines Erachtens jedoch nehmen die Tiere diese nicht wirklich an, es sei denn man zerdrückt die Schalen zu Pulver und eine nutzbare Kalziumquelle muss für sie immer erreichbar im Becken vorhanden sein. Hier ist Sepiaschulp wesentlich besser geeignet, jedoch ist auch dieser nicht als Nahrung zu betrachten.

Nicht ohne Grund übrigens verweise ich auf eine falsche Ernährung, denn ja, du hast sie bis zum Schluss nicht geändert und Salat beispielsweise gehört nicht auf den Speiseplan – Paprika nur dann wenn du sie quasi selbst geogen hast, da diese Frucht als Import häufig mit Stoffen belastet ist, die nicht krabbenverträglich sind!
Hühnerknochen kannst, behaftet mit minimalen Fleischresten und sichtbar Knorpel dran alle paar Monate mal anbieten – insofern zählen auch die nur sehr bedingt zur Nahrung. Wenn also wir die Überbleibsel betrachten, dann sehe ich da nur noch KrabbenChips FischTabletten und das ist leider alles andere als ausgewogen. Auch hattest du im Verlauf des Threads Nudeln erwähnt – die sind ungeeignet.
Hattest du das im Thread erwähnte Obst, dass deine Krabbe während ihres Urlaubs gefressen hat eigentlich geschält?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Ok wie sieht den dann so eine ausgewogene Ernährung aus? ich meine er hat ja die sachen gefressen...
ja die waren geschält und kamen aus dem eigen garten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643