sehe sie jeden tag, gestern waren sie das erste mal komplett versteckt. also der erste tag ohne sichtung, das macht natürlich vernös, weil ich ja immer noch angst vor der krebspest habe, andererseits könnte es auch paarung bedeuten XD
heute sind beide zu sehen, vllt wegen der umgestaltung des beckens. hatte wasserprobleme, irgendwie wars plörrig, nun habe ich teilwechsel gemacht.
all in all leben nun 4 zergfadenfische, 4 guppy männer, 10 neons, 4 blaue apfelschnecken und turmdeckel- und posthornschnecken im becken.
Es ist ein wunderschönes Becken. Ich hoffe. die Krebspest bleibt Euch vom Hals.
Jetzt weißt Du, wie ich mich gefühlt habe. Wochenlang habe ich meine Krebse nur dann gesehen, wenn ich mit einer Taschenlampe vorm Aquarium gehangen habe, vorzugsweise nachts gegen 1 Uhr. Oder ich musste mehrere Versteckmöglichkeiten umdrehen, was ich natürlich möglichst unterlassen habe, da ich die Tiere nicht verschrecken wollte.
Aber Du hast da mehr Glück, da gehe ich von aus!
LG Marion
hahahaha, naja, morgen sind zwei wochen vorüber und so wie ich das mit der krabbenpest verstanden habe, tötet sie ja innerhalb von 2 wochen sicher, also sollte es (hoffentlich) überstanden sein. die tiere leben sehr versteckt, aber sobald ichd as licht ausschalte kommt zumindest der mann raus. von ihm sehe ich auch ständig zumindest die scheren. manche meiner krabben (demanietta sp.) sehe ich seltener...eigentlich fast alle ausser den glühkohlekrabben...aber die tiere sind ja auch noch recht neu und müssen sich ja noch im neuen revier definieren
sooo, hier mal zu den cherax ein update. seitdem letzten wasserwechsel ist die wasserquali besser. ich habe aber auch verhaltener gefüttert, vielleicht zeigen sich die tiere daher auch öfters zurzeit. mache das licht auch weniger an, da ich das gefühl habe, dass dadurch stärker die algen an den scheiben wachsen... hier foddos:
der mann hat wirklich kleine braune löcher an den scherenarmen. heute habe ich auch das erste mal eine leicht drohende begegnung zwischen den beiden tieren erlebt...
yay, der krebsmann scheint sich erfolgreich gehäutet zu haben. die macken am schwanz sind weg, die fühler wieder ganz und er wirkt noch ein bisschen geschwächt. bilder gibts sobald möglich
Friday, 4. January 2013, 21:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 4. January 2013, 21:11 von Krabbert.)
so, hier bilder des ex-sinthoras...er scheint es gut geschafft zu haben. er ist nun ziemlich groß, hoffe das gibt keine probleme, da die dame ja eh ein stück kleiner war und nun ein gutes stück abstand hat. die krebse machen riesig spaß, ich sehe sie sehr regelmäßig und das becken läuft sehr stabil.
die roten pflanzen wurden inzwischen weggefressen und ein fisch hat die hinterflosse verloren, lebt aber...
so, hier endlich die bilder des "neuen" riesen...er wirkt nun wirklich deutlich größer.
zwei fragen sind bei mir entstanden:
jagen cherax evtl garnelen? ich hatte 20 stück (ein paar sind beim umsetzen gestorben, aber ich sehe keine einzige mehr.
wie macht ihr das mit pflanzen in den becken generell? sowohl meine krabben, als auch krebse ziehen sie aus dem sand bevor ünerhaupt wurzeln entstehen können...
Hallo Krabbert,
erstmal ist Dein Kerl ein toller Hecht, auch wenn er ein Krebs ist.
Bei meinen Blue Moon lebten damals Red Fire-Garnelen. Die haben sich so sehr vermehrt, dass ich nicht genau sagen kann, ob die Krebse welche erwischt haben, aber die Versuche konnte ich beobachten.
Pflanzen habe ich nur im Vampier-Wasserteil, bei den Mangrovenkrabben nur als frisches Grünfutter. Ich erinnere mich dass ich damals Wasserpest einfach so ins Becken gelegt habe, weil sie sowieso entweder rausgezogen oder abgefressen war. Später kam auch noch Hornkraut dazu, dass ich recht dekorativ in die Wurzel gehängt hatte. Es gibt sicherlich noch mehr Wasserpflanzen, die man nicht einpflanzen braucht, z.B. die ganzen Schwimmpflanzen. Das war ein schöner Spielplatz für mich.
LG Marion
Hallo Krabbert,
ich bin ein Frischling im Forum und soeben über den Bericht über deine Blue Moon gestoßen.
Dieser Bericht hat mich stutzen lassen. Ich habe vor zwei Jahren Hoa Creeks gekauft, die von der üblichen Färbung abweichen. Damals wurde mir gesagt, dass die Tiere mit den kommenden Häutungen noch die typische Färbung bekommen würden, was aber nie passiert ist. Deswegen hatte ich schon länger den Verdacht, dass es sich evtl. auch um Blue Moon handeln könnte. Ich hatte auch schon Bilder an einen Händler geschickt, konnte letztendlich aber nie klären was ich da im Aquarium habe. Nachdem mein Weib zweimal Eier getragen hatte ist sie leider gestorben.
Auf einer Messe im Dezember habe ich dem Mann dann ein neues Weib gekauft. Der Händler bestätigte mir, dass es manchmal nicht einfach sei die zwei Krebsarten auseinander zu halten.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass dieses Weib, welches ich dazugesetzt habe, auch zu meinem Mann passt, was immer es auch sein mag. In der ersten Woche büßte sie gleich eine Schere über Nacht ein (ein Kampf? Keine Ahnung)
Außer dem neuen Weib befindet sich noch ein übergebliebenes 'Kind' (vermutlich Weib) im Becken. Leider zeigen sich meine Krebse im Gegensatz zu deinen sehr selten (~ einmal im Monat).
Aber wenn ich deine Bilder so ansehe - und dein Krebs ein Blue Moon ist - dann ist mein Krebsmann wohl auch ein Blue Moon.
Falls ich mal die Zeit und Muse finde, und rausfinde wie man Bilder läd, werde ich ein paar Bilder reinstellen.
Hallo Krabbert,
endlich hat mein Krebs mal einen größeren Ausflug gemacht.
Hier schicke ich zwei Bilder zur Beurteilung. Ich denke mein Krebs ist die gleiche Sorte wie deiner. Was meinst du?
so, ich sehe meine tiere wirklich regelmäßig und besonders der mann ist eigentlich ständig offen unterwegs... habe heute früh an die scheibe geklopft und er kam ran und hat meinen finger durch dei scheibe mit den fühler betastet, sehr süß...das weibchen habe ich seit ich aus berlin zurück bin (gestern) nicht gesehen, sie sitzt in der höhle und zeigt nur fühler.
@timeva: sieht mir sehr nach c. blue moon aus, wobei die hoa creeks, die ich gesehen habe sehr ähnlich aussehen, sie haben nur einen leicht lilafarbenen hinterleib.
so, habe mal eine frage, die apfelschnecken in dem becken haben diverse gelege angelegt. muss ich irgendwas tun? die letzten gelege sind einfach abgestorben, daher frage ich mich, ob ich was machen sollte?
so, hier mal wieder ein par bilder von meinem pärchen. man sieht, dass das wasser sich arg verfärbt hat (vermutlich durch die wurzel und die erlenzapfen - die werden gerne gefressen).
so, habe heute die becken zumindest wassertechnisch gereinigt und ein bisschen aufgeräumt.
hier ein bilder von der lady und dem becken. irgendwie hat sie heute einige rotanteile und ich hab das gefühl, dass sie sich gehäutet haben könnte, kann es aber nicht fest machen.
Enweder die Wurzel oder die Erlenzapfen und Blätter verfärben das Wasser ganz schön gelblich. Dem Pärchen gehts weiterhin gut. Habe beinahe das Gefühl, dass Sinthoras sich erneut gehäutet haben könnte...irgendwie sieht er noch riesiger aus...
so, nun is es sicher, das cherax-männchen hat sich schon wieder gehäutet. nach nur 3 monaten habe ich heute zumindest eine schere gefunden und da er und das weibchen noch beide scheren haben, liegt die vermutung nahe. hoffe das weibchen zieht bald nach, damit der größenunterschied nicht noch größer wird.
Friday, 31. May 2013, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 31. May 2013, 12:06 von Krabbert.)
so, endlich mal ein update. die cherax sind quasi durch das männchen die tiere, die ich eigentlich ständig stehe. er ist fast immer im becken unterwegs und sucht futter. das weibchen sehe ich zeitweise wenig, die beiden wohnen inzwischen in der selben höhle. das weibchen hat seit kurzem den schwanz ständig eingerollt wenn sie unterwegs ist, daher frage ich mich, ob sie eventuell eier trägt, aber ich bekomme keinen blick darauf. die green babautis in dem becken waren ja verschwunden, nun sind einige plötzlich wieder da, so dass es einen mix aus red fires und den green gibt...
die zwergfadenfische sind leider so verletzt worden, dass sie gestorben sind, das umsetzen in andere becken kam zu spät, das als warnung.
unten fotos
Die sehn einfach toll aus.
Meine Schnecken legen auch andauernd Eier irgendwo ab (aufm Filter fast im Filter auf ner andern schnecke u.s.w.) und anhand der Anzahl kann ich sagen nur meine großen Schwarzen PHS sind ausgestorben im Becken. Die kleinen Roten PHS (ich glaub du hast dieselben drin..... Die sehn echt richtig toll aus) waren auch eine Zeit lang verschwunden und auf einmal waren se wieder überall. Keine Ahnung woran das liegt... Vll sind die Händlertiere nicht so ausdauernd legen dafür aber Eier. Und bis man die Babyschnecken sieht kommts einem vor als wären se alle über den Jordan gesprungen. Von meinen TDS sehe ich nur ab und an ein paar wenige die sind den ganzen tag im Dreck verbuddelt.
Und bei Garnelen kommts immer auf die Art an ob se zusammen leben können. Der Cherax Destructor soll da sehr problemlos sein aber wieder andere randalieren nicht schlecht und wie immer weis keiner so genau was jetz sache ist
der nachwuchs ist wohl weiter als gedacht, da ich relativ große schwarze bis dunkelblaue eier/junge an ihrem hinterleib sehe. würde sagen so 3 mm vllt 4-5mm. ich frage mich nun ob ich das weibchen separieren sollte oder ob das zu viel stresst... die fische kann ich ja rausfangen, ich habe keine ahnung ob die eine gefahr sind, die garnelen vermehren sich ja auch trotz der guppys...?
Bei Krebsen kenn ich mich null aus aber bin von ganzem Herzen Aquarianer und würde die Frage ob die Fische da raus sollen, mit "ja" beantworten... der Fadenfisch sieht schon sehr böse hergerichtet aus. Da leidet man ja zwangsläufig mit. Nichts gegen Lebendfutter aber so halb angezwickt und leidend... Also wie gesagt, ich bin für Fische raus, so das sie es auch gemütlich haben!
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht