Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe fehlen die Scheren
Exclamation 
Hallo, leider ist mir gerade aufgefallen das einer meine Krabben beide Scheren fehlen Icon_sad
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen,
habe ein Terrarium mit den Maßen 20 cm x 20 cm x 25 cm bei mir zuhause.
Dieses werde ich morgen in zwei hälften strukturieren Wasser und Landbereich.
Auf der langen Fläche werde ich ein Stück Glas einziehen damit ich dann einen Wasserbereich von 8 cm x 20 cm und einer Höhe/Tiefe von 7 cm habe.
Der Landbereich misst dann ein Größe von 17 cm x 20 cm außerdem werde ich darin sogar noch eine Terrasse bauen damit sie tiefer graben kann.
Ich tippe das Terrarium ist dann am Dienstag oder Mittwoch Einzugsbereit.
Reicht diese Zeit für die Krabbe bzw. kann sie jetzt überhaupt noch fressen?
Ich habe schon beobachtet wie die Krabben Springschwänze und der gleichen über ihre Mundwerkzeuge krabbeln lassen und dann fressen.
Sollte ich noch irgendwas anderes beachten?
Wenn die Krabbe es nicht schaffen sollte habe ich dann endlich ein Aufzuchtsbecken für die kleinen bisher habe ich de Nachwuchs immer mit im Becken gelassen.
Das lief eigentlich immer ohne Probleme, vielleicht sind jetzt aber auch langsam zu viele Krabben in dem Becken.
Leider kann man die Tiere sehr schlecht zählen.
Den Wasserbereich filtere ich natürlich nicht.
Kann ich die Krabbe überhaupt in ein uneingelaufenes Terrarium setzen?
Wäre über ein paar Tipps dankbar.
Es handelt sich um eine Geosesarma "red devil".

Liebe Grüße Marcel.
Hallo Marcel,
fressen kann sie, jedoch sollten die Futterstücke nicht zu groß sein. Deine Krabbe kann das Futter mit den Beinen zu den mundwerkzeugen führen und so aller Warscheinlichkeit nach selbstständig fressen. Sollte sie es nicht tun, dann kannst du ihr das Futter mithilfe eines Zahnstochers direkt an die Mun dwerkzeuge "anreichen".
An sich ist es auch unproblematisch, wenn du das Tier in ein uneingefahrenes Behältnis setzt. Wenn aber der PH-Wert deines Leitungswassers um oder über 7,5 liegt, dann musst du aufpassen, ob es zu einem Ammoniak-Peak kommt und sofern, dann häufig Wasserwechsel vornehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643