Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insectivoren mit Tierart vergesellschaften
#1
Hallo, an alle

Ich komme gleich zum Punkt, ich habe ein Terrarium 80 x 50 x 50, wird aber noch erhöht wenn die Tiere Baumbewohner werden sollten, ich habe viel Erfahrung mit Silikon, ist also kein Problem, in diesem Terrarium befinden sich schon ein kleiner (ca 7cm breit) Bachlauf, der in einem ``Miniteich´´ 10 x 10cm mit einem Vernebler endet, sowie eine 100W Terralampe und eine UV-Lampe. Natürlich werden alle technischen Geräte auf die jewilige Tierart abgestimmt ob sie sie brauchen oder nicht oder noch etwas anderes brauchen.

Aber es sind schon seit zwei Jahren ein paar kleine Insectivoren Pflanzen (Fettkraut, Wasserschlauch, Sonnentau und eine kleine Kannenpflanze, nicht die mit den hohen Kannen sondern die mit den Kugelförmigen Kannen und kleineren Öffnungen (ca 2cm) drin.

Ich würde gerne noch eine Tierart dazutun egal ob Frosch oder Gecko oder Krabbe, ich habe schon viel im Internet darüber gelesen, dass in den Tropen Geckos gerne an Kannenpflanzen jagen und Frösche sogar in ihnen laichen, also müsste es doch möglich sein, eine Tierart zu finden die ich in meinem Terra halten könnte, ich habe im Terra auch durchaus noch Platz Häusschen, Klettermöglichkeiten oder anderes anzubringen damit es für das Tier geeignet wird.

Bedeutet im Klartext, dass an Technik schon einiges vorhanden ist, aber durchaus noch was angebracht werden kann sowie auch das Terra umgestaltet werden könnte.

Die einzige Anforderungen an die Tiere sind, dass sie die Pflanzen nicht fressen und entweder groß genug sind nicht reinzupassen oder wieder rauskommen.
Natürlich sollten sie auch nicht in dem Teich oder Bachlauf ertrinken...

Ich weiß, das ist etwas ungewöhnlich aber in der Natur gibt es auch mehrere Symbiosen zwischen Tieren und Insectivoren und ich fände das einfach faszinierend selbst Das beobachten zu können.

Vielen Dank ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß kmikesch

Zu meiner Person:
Ich habe viel Erfahrung mit Tieren, habe seit 10 Jahren viele verschiedene Aquarien, Teiche, Formicarien (Ameisen), und verschiedene Säugetiere gehalten und studiere gerade auch Biologie, die Tiere dürfen also ruhig auch ein paar Anforderungen stellen, ich habe zwar auf dem Gebiet der Terraristik nicht sehr viel Erfahrung würde mich aber schon auch an Tiere für fortgeschrittene wagen und es ihnen auch gut gehen würde...

Ps: Ich habe dieses Thema schon in Reptilienforen gepostet, aber die haben mir dazu geraten hier mal zu fragen, da Krabben sich auch mit den Pflanzen verstehen könnten und wegen dem Bachlauf und Miniteich auch schon Wasser hätten, also was meint ihr ein paar schöne Krabben oder doch lieber Frosch oder Gecko, oder gar ein ganz anderes Tier?

Und Welche genaue Art wäre dann die passendste?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo!

Ich habe eine Nepenthes x hookeriana (Die wird nicht so hoch.) im Aquaterrarium für Vampirkrabben. (Aber Babies passen natürlich immer rein. Mal sehen, ob was übrigbleibt...)
Zitieren
#3
bei arten wie Metasesarma sp. lässt sich bestimmt einiges schönes verwirklichen, sie würden gut hineinpassen.
filigranere pflanzen werden sie eventuell zertrampeln aber generell sind sie eher carnivor und fressen wenn dann eher abgestorbene pflanzenteile und moos.
geosesarma werden darin wohl keinen nachwuchs durchbringen und verlieren sich durch ihre größe in dem becken optisch eher als größere arten wie metasesarma sp.
mangrovenkrabben und noch größere arten schließe ich für dein terra wegen dem für sie zu kleinen wasserteil aus.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hi, das ist ja schonmal sehr toll, die sind ja sehr schön, die könnte ich mir gut vorstellen, wie viele soll ich da reintun? 2 Päarchen bei 80 auf 50 wäre das doch in Ordnung oder? Und wo kann ich die herbekommen also Vampirkrabbe oder Metasesarma sp. hat da jemand von euch Nachwuchs? Ich könnte sie überall im 150km Umkreis der Strecke Konstanz - Schwäbisch Hall auch abholen...

Können die Krabben eigentlich auch ein bisschen klettern und auf den Nephentes rumklettern zum bespiel?

Oder was haltet ihr denn so Fröschen oder Geckos? Die fände ich auch noch interessant, aber die Krabben sind schonmal cool, hab nur angst dass die die Sonnentau platttrampeln oder essen oder gar meiden wegen den Tropfen???

Was meint ihr?
Zitieren
#5
krabben besonders metasesarma obesum erklettern einfach alles zertrampeln werden sie eher nichts
bei sonnentau wäre ich skeptisch ob der den krabbis nicht zum verhängniss wird aber nephentes erklettern sie hundert pro
ich halte 3m 6W in 60x35x70. also kannst du ruhig mehr reintun die nachzucht ist bisher noch nicht gelungen..ich bin fieberhaft dran.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Einige Geosesarma-Arten wurden bislang in den Kannen von fleischfressenden Nephentes dokumentiert. Wenn ich mich recht erinnere G. perracae und G. penangense? Eine Gefahr für Jungtiere (von Geosesarma-Arten allgemein) würde ich nicht ausschließen, adulte Tiere sind sicher groß genug, um dem klebrigen Zeug zu entkommen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643