Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche passsende Krabbenart wür eine schöne Vergesellschaftung
Hallo, ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet um sachkundige im Reich der Wirbellosen und speziell der Krabben zu finden.
Ich suche momentan eine geeignete Art um mein Terrarium durch eine Vergesellschaftung interessanter zu gestallten und brauche dafür euren Rat, da in meinen Forenkreisen alle nur Ahnung von der von mir gehaltenen aber nicht von Krabben haben, meine gehaltene Art kenn ich jedoch selbstverständlich selber sehr gut.

Also ersteinmal zur Ausgangssituation, ich halte und züchte momentan, wie man an meinem Nick erkennen kann, Lygodactylus Williamsi, dass sind Zwergaggeckos. Zur Erklärung für alle die sich mit Reptilien eher weniger auskennen, es ist eine kleine Geckoart, ca. 8cm lang samt Schwanz, reine Kopf-Rumpflänge knapp 5cm, sie sind reine Baumbewohner, trauen sich aber wenn Beute am Boden sitzt durch ihre neugierige Art oder kurz vor der Häutung weil die Haftung dann nichtmehr so gewährleistet ist und sie beim Springen runter fallen auch mal auf den Boden, halten sich dort jedoch nie lange auf. Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 60-80% und es ist ein 1,20m hohes Terrarium, mit einer Grundfläche von 50x50.
Ich habe mich halt in die besonders Fabenfrohen Arten verliebt, wie das leuchtende blau meines Williamsi Männchens oder das feuer Rot der Oophaga BriBri die ich in einem anderen Terrarium bald halten möchte.

Viele Halter meiner Geckoart, berichten von guter haltung mit Dendrobates Azureus, ca. 6cm großen blauen Baumsteigerfröschen, die eher den Boden bewohnen, da diese aber Täglich gefütert werden müssen, möchte ich von dieser Vergesellschaftung absehen, da die Geckos sonst verfetten. Die kleineren Oophage mit 2,5-3cm sind mir zu klein, da ich nicht riskieren will, dass sie als Futter enden. Also suchte ich nach Tieren, die deise Probleme nicht mit sich bringen und Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also ich dachte an Vampir-Krabben, welche Unterart genau, da müsst ihr mir Helfen. Also wie gesagt, sie sollten nicht zu klein sein um aus dem Beuteschema raus zu fallen. Die Geckos können Adulte Heimchen fressen, ich sagen können, weil diese 2-2,5 cm großen Futtertiere dann regelrecht rein gezwängt werden, ich fütter lieber kleineres wie Fruchtfliegen oder Mikroheimchen. Also Sollten die Krabben groß genug sein, aber anders rum sollten sie die Geckos auch nicht verletzen können, ich denke die flinken Geckos weren abhauen können aber, möchte auch nicht, dass sie durch einen dummen Zufall ihren Schwanz verlieren oder an den Beinen verletzt werden.
Die Krabben sollten mit einem flachen und nicht zu großen Wasserteil auskommen, da die Geckos nicht schwimmen können und ich so die Ertrinkungsgefahr minimieren möchte.
Und da die Krabben meines Wissens Allesfresser sind, werden sie immer Frische Pflanzliche Kost bekommen und Teilweise auch Tierische, aber halt so, dass die Geckos nicht zu dick werden, wie es in einer Froschvergesellschaftung der fall wäre.

Achja Bodentemperatur liegt bei ca. 22°C etwas höher steigt sie bis auf mittlerer höhe von 45cm auf 24-25°C und oben auf 80cm außerhalb des Spots auf ca. 27.28°C, was aber für die Krabben unerheblich sein sollte.

Glaubt ihr eine solche Vergesellschaftung wäre erstens möglich, zweitens artgerecht zu realisieren und drittens auch guten gewissens um zu setzen? Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, ich weiß Vergesellschaftung ist immer ein kritisches Thema, ich behandel es selber immer mit großer Vorsicht und es handelt sich ersteinmal um ein Gedankenexperiment, was mit nichten sofort umgesetztt wird, ich werde lange reichlich überlegen, da bei mir als Biologiestundent, das wohl der Tiere immer an erster Steller steht. Ich bin immer ein freund ehrlicher Meinungen und konsruktiver Kritik, insofern diese elopuent und verhältnismäßig artikuliert wird.

Danke schonmal im vorraus für eure Zeit einen Beitrag zu lesen und zu beantworten. Gruß Chris
Hallo

Ich Rate dir davon ab! Die Vampirkrabbe braucht ohnehin ein richtiges Wasserteil ohne geht da nicht.
Allesfresser ist so nicht ganz richtig, jede Krabbe ist da anders und die Vampirkrabbe mag eher Fleischliche Kost (Insekten usw.)

Es gibt natürlich auch Krabben die nur mit einer kleinen Schale aus kommen, da fällt mir jetzt gleich ein Mal die Geosesarma notophorum ein. Diese wird aber 1,2cm Carapax groß, deren Jungtiere sind glaube ich 1mm groß bei den Vampiren 2mm, dass heiß teures Futter für deinen Gecko.

Eine Vergesellschaftung würde ich hier wirklich nicht empfehlen!

Ich kann mir auch gut vorstellen das ein Dominantes Männchen oder Weibchen sich auch nicht scheut den Gecko dann grob zu vertreiben. Übrigens sind Krabben sehr gute kletterer und ich wüsste nicht wie du sie davon abhalten könntest, mal nicht nach oben zum Gecko zu klettern um Hallo zu sagen Smile

LG
*nickt*
Hallo Chris,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Martina hat das treffend zusammengefasst. Die Geosesarma-Arten würden sämtlichst noch in das Beuteschema deiner L. williamsi passen, adulte Krabben könnten theoretisch aber auch Verletzungen bei den Geckos verursachen. Bei größeren terrestrisch lebenden Krabbenarten, die nicht mehr in das Beuteschema passen, potentiert sich die Verletzungsgefahr für die Geckos erheblich, bzw. da mutieren sie dan schnell zum Lebendfutter für die Krabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ok danke erstmal für so schnelle antworten udn dafür, dass man sachlich und nett geantwortet hat, in vielen Foren wird man in der Luft zerrissen bevor man nur das Wort ausgesprochen hat. Ok also sehe ich das richtig, das Krabben die groß genug wären um nicht auf dem Speiseplan der Geckos zu landen automatisch dann den Gecko auf ihrer hätten. Somit ist das ein fließender übergang und vollkommen davon ab zu sehen, danke, nun weiß ich bescheid und kann mal gucken ob vielleicht ein anderer netter bodenbewohner zu meinen Williamsis ziehen mag, Krabben werden es nicht, da sie mich aber echt faszinieren muss also nun ein extra becken her ^^ denkt ihr mein ehemaliges 80x35x40er Aquarium wäre ausreichend für die red devil? da es eh nur rumsteht, und mich diese Tiere echt interessieren wäre das ja ne idee. Wie viele Tiere wären hier in einer Gruppe zu vertreten und wie territorial sind die männchen?
Och ein Aquaterrarium dieser Maße kann ein echtes Luxusappartement für Geosesarma sp. "rot" werden. Bei Becken mit den Grundmaßen 60 x 30 x 30 geben wir als vertretbare und auch sinnvolle Besatzstärke sechs adulte Tiere an – durchdachte Inneneinrichtung vorausgesetzt! In einem 80er becken könnten es gerne auch zehn bis zwölf Tiere sein – jedoch ist es vll. eher eine Überlgung wert auch in dem größeren Becken nur sechs Tiere einzusetzen und so mehr Chancen für den (ziemlich sicher zu erwartenden) Nachwuchs einzuräumen.
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
ja also zu viele tiere sollten es nicht werden, ich werde auf keinen fall über 6 gehen vielleicht werden es erstmal nur 4, gibt es andere tiere, die bei der größe zu vergesellschaften wären in diesem becken, also ich bin jetzt kein fisch, schnecken oder muschelfreund für alle anderen ideen wäre ich gerne zu haben. Wollte eventuell leicht mit einer doppelebene arbeiten, da das ja bei einer 40er höhe gut machbar ist. Wie bekomme ich etwas andere farben ins terra, und natürlich leben, aber auf positive art und weise jetzt keine jagt oder so ^^ wären auch rote mangrovenkrabben für mich als einsteiger in dem becken machbar? falls ja wie viel, auch hier die vergesellschaftungs frage. Danke für die guten antworten, es gefällt mir hier bei euch, vielleicht werde ich noch ein richtiger krabben freund ^^
Rote Mangrovenkrabben? Hm… wieviel Wasserteil kannst du den potentiellen Beckenbewohnern denn bieten? Also nehmen wir an, dass du bereit bist, ein Aquaterrarium nach dem Mehrebenenprinzip aufzubauen und infolge dessen den kompletten Beckenboden flutest – wie hoch könnte dann der Wasserstand ab Bodenplatte maximal werden?
LG
Moni
aka Ygra

Als vergesellschaftung für deine geckos eignen sich Pachnoda m. peregrina sehr gut (kongo rosenkäfer) sie sind zu groß um gefressen zu werden und futtern früchte und jelly, sind also auch für deine geckos harmlos.
die L1-L2 Larven dienen als gutes lebendfutter für die geckos(sparsam)
so ein käfer lebt ca. 3-4monate als adulti bis sie verendet sind schlüpfen in der regel schon deren nachkommen mit einer kleinen zucht-box kann man so für kontiniuierlich käferchen im terra sorgen.
d.h. 2 pärchen in der box zur vermehrung und die anderen vor allem ältere käfer im terra.
genauere infos findest du auf www.kaeferforum.de

ich selbst halte sie mit Geosesarma notophorum und coromus vitatus vitatus in einem terra.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643