Monday, 8. October 2012, 20:10
Hallo Leute, heute war es soweit das Süßwassernano ging an den Start.
Zur Zeit ist noch die Lampe vom Meerwassernano in Betrieb das ändert sich dann sicherlich nächsten Monat.
Ich finde das starke Licht gar nicht so schlimm.
Und nun noch ein Foto.
Lg Marcel
Tuesday, 9. October 2012, 19:46
sieht doch schon ganz schön aus!
Tuesday, 9. October 2012, 19:55
Sieht schön aus. Was soll denn rein?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Tuesday, 9. October 2012, 22:29
Ich wollte eine kleine Gruppe Garnelen (5-6 Stück) sowie 5 Fische höchstwahrscheinlich Bärblinge einsetzen
Wednesday, 10. October 2012, 10:14
Das Wasser ist nun langsam am trüb werden, das heißt die ersten Bakterien bilden sich und die Einfahrphase beginnt nun richtig.
Ich habe noch den Bodendünger von Dennerle drin.
Grüße [/align]
Tuesday, 16. October 2012, 22:57
Hallo, ich wollte mal fragen wann bei euch der Bakterienrasen wieder weggangen ist? Mein Aquarium läuft jetzt seit 08.10. und ich habe immer noch sehr starke Rasenbildung.
Ich habe aber auch keine Starterbakterien oder Wasseraufbereiter dazu gegeben.
Mein Geosesarma Wasserteil ist auch ohne gut klar gekommen.
Was ratet ihr mir soll ich weiter warten oder doch zu ein paar Hilfsmitteln greifen?
Hat von euch noch jemand zufällig Erfahrung mit dem Bio Co2 von Dennerle dieses wollte ich nächsten Monat kaufen und in mein Aquarium benutzen
(geht das große auch für 30l da die Angabe Bio Co2 60l lautet).
Wäre schön wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte.
LG Marcel
Tuesday, 16. October 2012, 23:06
Hm… keine Ahnung, inwieweit sich da möglicherweise auch der Bodendünger, den du erwähnt hast, auswirkt… Aber generell würde ich wohl einfach noch etwas abwarten – es sei denn, das Wasser riecht unangenehm.
Zu CO2 kann ich gar nüscht sagen, mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 19. October 2012, 19:22
Also ich habe jetzt noch den Filterschwamm des Wasserteils meines Krabbenbeckens im Nano ausgedrückt, und heute sechs Schnecken eingesetzt.
Ich hoffe mal das diese nun den Bakterienrasen bis zum nächsten Wochenende gefressen haben.
Und durch die neuen Bakterien nun sich das Gleichgewicht noch schneller einstellt.
Ich berichte dann wenn es weiter geht.
Grüße
Saturday, 20. October 2012, 12:31
Meiner Meinung nach, kannst du dir das CO2 sparen, ich hatte und habe nie Probleme mit den Pflanzen gehabt.
Viele Grüße
Immi
Saturday, 20. October 2012, 20:33
Benutzt du einen flüssig Dünger, z.B. den von Dennerle?
Sunday, 21. October 2012, 13:27
Also meine Pflanzen werden nun langsam braun, könnte das auch an der Lampe liegen?
Benutze halt noch die von meinem Maurinus Nano sie ist mit 24W höchstwahrscheinlich etwas hochdimensioniert.
Ich werde mir sicherlich erstmal das Komplett-Set für mein Aquarium kaufen (Wasseraufbereiter, Dünger, Crustafit).
Nun noch eine Frage es gibt eine Lampe von Dennerle mit 9W und eine mit 11W welche würdet ihr mir für mein 30l Nano empfehlen?
LG Marcel
Sunday, 21. October 2012, 13:47
Hi, Dünger nehme ich nur selten, wenn sich das Aussehen der Pflanzen verschlechtert, passiert meistens auch nur, wenn die Röhre alt ist. Ich vermute, dass es bei dir an dem Meerwasserlicht (falsches Lichtspektrum) liegt, dass weiß ich aber nicht.
Viele Grüße
Immi
Sunday, 28. October 2012, 23:44
Hier mal ein kleines Update meines kleinen 30l Nanos.
Erst einmal eine neue Gesamtübersicht, es sind noch Javamoos sowie Seetang dazu gekommen.
Ich habe jetzt einen Besatz von 5 Black Bee Garnelen, und zwei Harnischwelzen diese Art soll schon ausgewachsen seien (etwa 2- 2,5cm) leider habe ich den Namen vergessen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Die Welze habe sogar schon geworfen.
Hier erstmal ein Foto einer Black Bee
Hier noch ein Foto des Welzes (es sind 2).
Hier noch die Jungtiere.
Ich möchte dann noch etwa 6-8 Perlhuhnbärblinge in das Becken setzen dann ist es aber komplett besetzt.
Was haltet ihr davon ist das schon überdimensioniert oder findet ihr den Besatz okay?
Lg Marcel
Monday, 29. October 2012, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 29. October 2012, 22:01 von Vampirkrabbe 12.)
Hi
Ich finde das Becken sehr schön,beim Wels könnte es sich um den otocinclo handeln. Google mal danach Ob du weitere Fische einsetzen kannst hängt von der Größe ab. Wie viel Liter hat das Aqua?
LG Marco (Vampirkrabbe 12)
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
Monday, 29. October 2012, 23:53
Das Nano hat 30l
Tuesday, 30. October 2012, 9:01
Wie sind denn deine ww ?
Wenn diese passen könntest du noch 6-7 Perlhühner ins Becken setzen
Gruß:Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
Tuesday, 30. October 2012, 11:39
dürfte ein otocinclus affinis sein
perhuhnbärblinge sind ok
in punkto co2 kannst du natürlich auch die 60lt. variante verwenden nur musst du aufpasen das nicht zuviel co2 ins wasser kommt -->pH wert im auge behalten
Tuesday, 30. October 2012, 18:24
Gestern sind 8 Perlhühner eingezogen.
Das Aquarium ist nun komplett Besetzt.
Bei dem Welz handel es sich um den Ohrgitterwelz wie ihr es schon gesagt habt.
Ich werde die quirligen Kerle sicherlich bald mal fotografieren.
Heute hab ich mir noch einen Pflanze (Hydrocotyle leucocephala) gekauft diese soll noch oben im Aquarium aufschwimmen und den kleinen Perlhühnern das Licht nehmen.
LG Marcel
Tuesday, 30. October 2012, 19:43
Hallo
Dein Becken ist ja wunderschön, aber Fische hält man erst in Aquarien ab 60cm Kantenlänge!
LG
Martina
Tuesday, 30. October 2012, 22:13
Hallo,
das kann man nicht einfach so sagen, es gibt da schon einige Fische die man in Becken unter 60cm Kantenlänge halten kann, das kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse der Art an!
Hier werden zB. einige aufgezählt: http://www.garnelenforum.de/board/showth...r-54L-60cm
Das ganze soll hier aber keine Diskussion werden, sondern das Thema von Marcels schönen Becken bleiben  !
Gruß Marco
Wednesday, 31. October 2012, 11:13
Hallo
Ja, dass sagt das Forum!
Es gibt aber ein Gesetzt wo die mindest Größe vorgeschrieben ist, alles darunter ist Tierquälerei.
Ich hab einen Kurs über Tierhaltung und Tierrecht gemacht.
Ich kann mal gucken ob ich deb Paragrafen dazu finde.
LG
Wednesday, 31. October 2012, 11:56
Hallo Martina,
du legst da grade das österreichische Tierschutzgesetz zu grunde – ich weiß nicht, ob das deutsche so klare Angaben zu Mindestanforderungen in der Fischhaltung macht (kenne mich im fischigen Bereich nicht sonderlich gut aus) – zumindest finde ich keine klaren Angaben bezüglich der Mindestbeckengrößen, lediglich ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz konnte ich zu dem Thema finden.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standarda...?nn=310198
Dort werden Empfehlungen für einige Fischarten genannt, die relativ klein bleibenden Danio margaritatus sind dort jedoch leider nicht gelistet.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standarda...belle.html
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 31. October 2012, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 31. October 2012, 13:12 von Clithon.)
Das die dort nicht gelistet sind ist kein Wunder, da das Gutachten von 1998 kommt und die Perlhühner erst 2006 entdeckt worden sind.
Warum ist es den Tierquälerei wenn das Becken kleiner ist als ein Gesetz (welches ich zumindest nicht gefunden habe) vorgibt?
Laut dem Gesetz dürfte man dann ja auch Kois etc. in einem 54er Becken halten, weil es 60cm Kantenlänge hat ???
Könnte das ganze evtl. als eigenes Thema abgetrennt werden?
Gruß Marco
Gruß Marco
Wednesday, 31. October 2012, 13:15
Abtrennen mag ich das bisher Geschriebene nicht, denn es gehört in gewisser Weise schon in den Thread – darf ruhig offensichtlich werden, dass sich bezüglich der Haltungsbedingungen die Meinungen teilen. Eine Beckenvorstellung umfasst neben der reinen Beckenbeschreibung ja auch die dort herrschenden Haltungsbedingungen der Bewohner und dazu ergeben sich gegebenenfalls auch kontroverse Sichtweisen.
Du kannst aber gerne an anderer Stelle hier im Forum eine neue Diskussion zu dieser Thematik eröffnen, wir haben ja auch einen Bereich, der sich vorrangig mit Fischen beschäftigt.
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-25.html
LG
Moni
aka Ygra
Wednesday, 31. October 2012, 13:32
ok danke, werd ich sehr wahrscheinlich machen, wollte nur nicht dass das Becken und die Tiere (deren Haltung etc.) von Marcel dabei untergehen und es nur noch darum geht ob die Haltung von Fischen in kleinen Becken möglich ist oder auch nicht und es garnicht mehr um die gehaltenen Tiere geht, wie es oftmals bei Diskussionen über Fischhaltung unter 54l/60cm Kantenlänge der Fall ist  .
Gruß Marco
|