Monday, 9. April 2012, 8:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 9. April 2012, 11:35 von Mr Crabs.)
Ich werde daheim noch einmal ein Versuch starten. Ich hatte dort früher einmal Garnelen, die ich ziemlich lange (etwa 2Jahre) hatte.
Werde die ganze Einrichtung neu machen. Kies und Tonröhrchen werde ich durchwaschen und beim Torf nehme ich frischen.
Als Pflanzen werde ich nur Moos aus dem Wald nehmen, da ich keine zusätzliche Beleuchtung haben möchte.
Die Neueinrichtung kann aber noch etwas dauern.
In meiner Wohnung hatte ich mal übergangsweise ein paar Garnelen und einen Krebs, die sind aber alle über Nacht eingegangen. Ich weiss leider nichts mehr zu den Umständen warum ich damals Leitungswasser hinzugefügt habe. Grund war: Die waren schon 2Tage im Transportbeutel.
Monday, 9. April 2012, 9:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 9. April 2012, 9:56 von Cinotontis.)
Hallo,
Aus der Garnelzucht kennen wir diese Probleme ebenfalls. Warmes Wasser sollte "wenn es aus einem Boiler kommt"nicht verwendet werden, da sich dort sehr viele Ablagerungen ansammeln, und das Wasser belasten.
Ist das Haus an einer Wasseraufbereitungs/ oder Enthärtungsanlage angerschlossen? Dies vertragen vielmals Wirbellose nicht gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Monday, 9. April 2012, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 9. April 2012, 12:19 von Mr Crabs.)
Hi,
ne hier hat es keine Wasserenthärtungsanlage, es handelt sich um unbehandeltes Leitungswasser.
Danke für die Auskunft.
Saturday, 16. June 2012, 12:17
So, habe jetzt alles frisch gemacht.
Habe heute Garnelen in den Wasserteil gesetzt.
Kann mir jemand einen Shop empfehlen, bei dem ich Vampirkrabben bekommen kann? In der Suchmaschine habe ich ein paar gefunden, jedoch wäre ich über persönliche Empfehlungen dankbar .
Grüße
Viele Grüße
Immi
Saturday, 16. June 2012, 22:54
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Sunday, 17. June 2012, 20:32
Hi,
dankeschön.
Viele Grüße
Immi
Monday, 30. July 2012, 8:22
Bis jetzt machen sich die neuen Krabbis gut!
Viele Grüße
Immi
Monday, 30. July 2012, 15:06
Hallo Immi,
wieviel krabben hast du denn derzeit und seit wann leben sie bei dir?
So oder so freut es mich, dass die Haltung diesmal offensichtlich problemfrei läuft
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 3. August 2012, 11:43
Hi Ygra,
ich habe zurzeit 5Krabben, 3Weibchen 2Männchen. Die habe ich jetzt seit Ende Juni.
Hoffe es bleibt dabei, dass keine Probleme auftreten.
Viele Grüße
Immi
Sunday, 5. August 2012, 22:10
Hi,
das passt jetzt nicht so ganz hier rein:
Hat jemand schon Erfahrung mit Grashüpfern als Futtertiere gemacht?
Haben die einen zu hohen Eiweißgehalt oder sind die Grashüpfer zu aggressiv?
Grüße
Viele Grüße
Immi
Monday, 6. August 2012, 6:53
Hm… noch nicht ausprobiert, aber ich wüßte auch nicht, was dagegen spräche.
Ob die Krabben die Hüpfer letztendlich fangen können, muss man halt abwarten.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Monday, 6. August 2012, 8:12
Hallo
Ich habs in den letzten Tagen bei meinen Geosesarma cf. Notophorum ausprobiert. Diese haben sie erlegt aber nicht gefressen.
Mfg Julian
Be crabbie
Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Monday, 6. August 2012, 8:17
Und hast du die erlegten Grashüpfer im Becken liegen lassen oder herausgenommen?
LG
Moni
aka Ygra
Monday, 6. August 2012, 9:50
Ich hab sie dann nach spätestens 2 Tagen rausgeholt.
Mfg Julian
Be crabbie
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Monday, 6. August 2012, 11:39
Hi,
danke für die Antworten, dann werde ich das einmal ausprobieren.
Hatte eben bedenken, dass die die Krabbis während der Häutung verletzen könnten.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Immi
Monday, 6. August 2012, 20:13
Hallo
hab am Nachmittag nochmals Heuschrecken ins Becken gegeben. Vorher hatte ich grüne Heuschrecken im Becken diese wurden verschmäht. Jetzt habe ich braune Heuschrecken ins Becken gegeben diese wurden sofort gefangen und gefressen.
Mfg Julian
Be crabbie
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Tuesday, 7. August 2012, 6:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 7. August 2012, 6:49 von Mr Crabs.)
Hi,
meine Krabbis haben die grünen Grashüpfer auch verschmäht, sie wurden nur angegriffen, wenn sie in die Höhle der Krabben sind, auf dem Moos sind die Krabbis direkt an den Grashüpfer vorbei gelaufen ohne das kleinste Interesse daran zu zeigen.
Werde dann auch mal braune Heuschrecken fangen, welche jedoch laut Wiki die selbe Art sein kann.
Mein Vater meinte, das Blut oder was auch immer (nach dem Fang hatte ich bräunliche Flecken auf meiner Hand) sei zur Abschreckung vor Fressfeinden.
Ich melde mich wieder.
Ist das Winken/Zittern mit den Scheren eine Drohung oder ein Balzverhalten oder vielleicht auch beides?
Viele Grüße
Immi
Tuesday, 7. August 2012, 9:12
Kann je nach Situation sowohl das eine, als auch das andere sein. Wenn es eine Scherenbewegung von oben nach schräg unten ist, die an ein abgehacktes Sägen erinnert, dann ist es (warscheinlich) eine Drohgebärde.
Möglicherweise fressen die Krabben die grünen Tiere einfach deswegen nicht, weil Grün nicht auf ihrer (natürlichen) Nahrungsliste steht. Wir wissen ja auch, dass Geosesarma quasi jedes Gemüse verweigern.
LG
Moni
aka Ygra
Sunday, 12. August 2012, 7:57
So, ich habe jetzt auch einmal braune Grashüpfer getestet: Einen Jagderfolg konnte ich nicht beobachten, aber auch keine lebendigen Grashüpfer mehr finden.
Die ertrunkenen Grashüpfer habe ich an die Höhlen gelegt (2Stück). Leider hatte mein Bruder auch noch 2 angefressene Guppies, die ich den Krabbis auch noch angeboten habe. An einen Höhleneingang habe ich ein Guppy und einen Grashüpfer gelegt, wobei der Grashüpfer bevorzugt wurde.
Die Scherenbewegung hatte etwas sägendes, die bedrohte Krabbe sitzt seitdem meistens in einer anderen Höhle.
Viele Grüße
Immi
Tuesday, 4. September 2012, 17:50
So am Freitag hatte ich die erste tote Krabbe .
Sie saß einfach tot am Wasser an ihrem Platz.
Ich hab davor regelmäßig 4 auf einmal gesehen.
Viele Grüße
Immi
Tuesday, 4. September 2012, 18:29
Hallo Immi,
bist du sicher, dass um einen Kadaver und nicht möglicherweise eine Exuvie handelt?
LG
Moni
aka Ygra
Friday, 7. September 2012, 16:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 7. September 2012, 16:32 von Mr Crabs.)
Es waren noch die Augen drin, welche Matt waren. Und es hat gerochen.
Viele Grüße
Immi
Friday, 21. September 2012, 17:42
So, schon wieder eine tote Krabbe :-( und von den drei Anderen sehe ich nur noch eine :-(. Die tote Krabbe war im Wasserteil.
Ich weiß nicht, an was sie gestorben ist. Den kleinen Guppys geht es gut.
Ich denke, dass ich für die Vampirkrabben kein Händchen habe.
Viele Grüße
Immi
Friday, 28. September 2012, 16:20
Ich hab jetzt seit einer Woche keine mehr gesehen, ist es zu empfehlen das Terrarium durchzugraben oder einfach abwarten?
Viele Grüße
Immi
Friday, 28. September 2012, 16:26
In anbetracht der Tatsache, dass schon zwei Tiere verendet sind, würde ich wohl vorsichtig nachschauen
LG
Moni
aka Ygra
|