Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2008
Thursday, 15. May 2008, 17:25
...nochmal...
Hab grad die Antwort von derjenigen die das Geschenk initiiert hat bekommen (auf die Frage hin, wer das Terrarium eingerichtet hat, woher die Planzen waren,...) und ein interessanter Punkt ist vielleicht, dass die Wasserschale beim Händler nicht aufgefüllt war, als sie die Krabben geholt hat. Kann fehlendes Wasser zu den Symptomen führen? Bei uns hatten sie dann immer Wasser und die Luftfeuchtigkeit hat auch gepasst.
Wie ist denn das mit dem Krabben-schicken-lassen? Ist das dann ein "Feucht-Versand" (klingt blöd, aber Wasser brauchen sie doch)? Und der Stress?
Danke!!
Manu/~spatz~
@ Narf-Norf/Phil:
Ja, Harlekinkrabbe
Thursday, 15. May 2008, 18:10
Hallo, habe gerade heute Krabben per Versand bekommen
Also, sie wurden gestern Abend um ca. 20:00 Uhr weggeschickt & sinst heute so um 15:00 Uhr gekommen
Krabben waren wohl auf
Bei mir war das so, dass sie Küchencrep feucht reingepackt haben, also eher Nass, (in einer Dose & dahinein kam die Krabbe)
dann sehr viele Zeitungsschnipsel, Styroporbox, Holzdeckel & sonst Pappe, Kartong war sehr groß
Ich habe die Harlekinkrabbe für 7,??€ gesehen, muss mal eben nachschauen
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 15. May 2008, 18:14
~spatz~ schrieb:Jetzt bin ich auch angemeldet, die Frau vom Paul/Amos
Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher! Hallo Manu,
schön, dass du dich auch hier angemeldet hast. Ich hoffe ihr habt alle Feierlichkeiten gut überstanden und eine Menge schöne Erinnerungen für später damit gesammelt.
Zitat:Leider mußten wir unseren kleinen Kämpfer gerade einschläfern, er hat auf nichts mehr reagiert :cry2
*nickt* wirklich traurig, aber immer noch die bessere Wahl, als dass ein Tier sich unnötig lange quälen müsste
.
Zitat:Es ist echt traurig - wir waren so begeistert von ihm und dem kleinen Bender...
kann ich gut verstehen.... ich war seinerzeit kreuzunglücklich, als ich meinen Vincent erlösen musste.
Zitat:Paul hat`s ja schon geschrieben, wir werden uns auf alle Fälle eine neue Krabbe besorgen und hoffen sehr, dass es dann besser klappt!
Darüber freue ich mich wirklich
~spatz~ schrieb:Kann fehlendes Wasser zu den Symptomen führen? Bei uns hatten sie dann immer Wasser und die Luftfeuchtigkeit hat auch gepasst. Ja, leider können zu lang andauernde Trockenphasen durchaus zu nachhaltigen Schädigungen führen, zumindest eine gewisse Grundfeuchte brauchen die Armatum schon.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 1.068
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
Thursday, 15. May 2008, 19:04
Dir auch Manu ein willkommen hier!
Es ist wirklich schade um euren Kämpfer.
Hier können es viele nachvollziehen wie es ist.
Ich hatte auch eine Harlekinkrabbe "Herr Balduin"!
Ein schönes Tier und wunderbar zu beobachten.
Tut mir echt leid.
Und schön, daß ihr euch eine neue holen wollt.
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2008
Thursday, 15. May 2008, 19:11
Danke für Eure Anteilnahme!
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2008
Wednesday, 6. August 2008, 23:23
Hallo,
habe sehr interessiert Eure Beiträge gelesen. Seit Anfang Juni bin ich Besitzer zweier Harlekinmännchen. Mein Aquarium ist 2,4m lang und fast etwa 400L. Sie waren am Anfang sehr scheu,vorallem wenn die Futterluke oben geöffnet habe, mittlerweile geht es schon. Habe gelesen das sie handzahm werden können und die Futtertabletten aus der Hand nehmen. Sie mögen Mohrrüben und Banane sehr gern. Weintrauben habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch. Als Ruheplatz im Trocknen benutzen sie meinen Heizstab und einen Toptuntersetzer aus Kork. Sie sind sehr freundlich zu den anderen Mitbewohnern, sprich Garnelen und Fischen. Nur beim fressen da wollen sie nicht gestört werden. Ich kann diese Art Krabben nur empfehlen, sie haben auch noch keinen Schaden gemacht. Sie sind sehr schön zu beobachten und sehr fotogen.
Interessant war für mich das sich fehlende Gliedmasen neu bilden. Krebby fehlen die hinteren beiden kurzen Beine. Wie oft erneuert sich Ihr Panzer pro Jahr?
MfG
Kiluma
Thursday, 7. August 2008, 0:23
Aloa
Also die Beckenmaße finde ich ein wenig merkwürdig^^ (kannst du sie mal posten?)
Handzam, nunja, Krabben sind eigentlich eher scheue Tiere & streicheln oder sowas kann man die nüscht xD
Was ist denn ein Toptuntersetzer aus Kork?
Zu den Häutungen, am Anfang häuten sie sich i.d.r oft & dann lässt das stark ab - kann man also nicht sagen
Einen Heizstab brauchst du nicht - Zimmertemperatur reicht
Beiträge: 6.134
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 7. August 2008, 1:10
Hallo Kiluma
Schön, dass Du hergefunden hast! Wie hast Du Dein Becken eingerichtet (Land-/Wasserteile)?
Ja, Krebstiere können verlorengegangen Gliedmaßen bei einer Häutung ersetzen. U.U. sind sie zunächst noch kleiner als die anderen bzw. vorher und benötigen mehrere Häutungen, bis sie die vorherige Größe wieder erreichen. Häutungsintervalle sind sehr unterschiedlich. Jungkrabben erneuern alle paar Tage ihren Panzer, alte Tiere nur noch alle paar Monate bis hin zu etwa (!) einmal jährlich.
Friedlich. Naja, Garnelen und die meisten Fische sind zu schnell für sie, daher erwischen sie diese schlicht nicht und geben die Versuche auch recht fix auf.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2008
Monday, 18. August 2008, 1:08
Guten Morgen,
ja also die Maße meines Aquariums sind 2,4m Länge und 40cm Breite, Füllmenge ca 400L. Im Moment wohl weniger da die Krabben auch Platz auf Ihrer "Insel" haben sollen und nicht direkt unter der Neonröhre gegrillt werden sollen. Der Topfuntersetzer aus Kork ist ca. 20cm im Durchmesser und etwa 1cm stark. Findet man in jeder Küchenutensilienecke beim einkaufen. Sie sitzen nicht nur drauf, sie turnen auch dran rum. Der Zugang ist über den Heizstab, der ist allerdings für die Fische, die brauchen ca. 25Grad um sich wohl zu fühlen. Meine Krabben werden immer zutraulicher, wenn ich mich langsam bewege laufen sie nicht mehr weg, im Gegenteil, sie kommen zur Futterstelle sowie die anderen Bewohner (sprich Fische) auch. Ich finde Ihre Farbe einfach toll. Wie sehen Eure Becken aus?
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 18. August 2008, 7:51
Hallo Kiluma,
also zunächst einmal möchte ich dich auch im Panzerwelten-Forum begrüßen, wir freuen uns über jeden neuen Krabbenhalter, der den Weg hierhin findet und seine Erfahrungen mit uns teilen mag.
Als nächstes werde ich diesen Thread mal teilen, deinem Part einen eigenen Titel zuweisen und ihn als eigenen Thread in das Unterforum Sonstiges zu Krabben verschieben, sonst geht er noch im Krankheitenforum unter und krank sind deine Krabben ja glücklicherweise nicht.
Was mich aber ein wenig irritiert ist der Eindruck, als leben deine beiden Harlekinmännchen zwar in einem großzügig bemessenen Becken, es sich aber hierbei eher um ein Aquarium mit leicht abgesenktem Wasserstand handelt und nicht um ein Aquaterrarium. Täuscht dieser Eindruck, oder trifft es so zu?
Du hast die Tiere erst seit Juni diesen Jahres und kurzfristig mag eine solch provisorische Lösung durchaus funktionieren, langfristig aber würde ich dir doch raten, den Krabben ein Aquaterrarium aufzubauen, dass ihren Grundbedürfnissen stärker entgegen kommt.
Die Tatsache, dass sie den Heizstab und das Provisorium "Korkuntersetzer" nutzen zeigt dir ja schon recht deutlich, dass sie dringend Landgangmöglichkeiten benötigen und da es sich bei dieser Krabbenart um eine handelt, die durchaus recht groß wird, muss diese Landzone natürlich entsprechend groß sein, bzw. bei zwei Tieren sollten auch zwei Landzonen vorhanden sein, die unabhängig voneinander sind
Im Thread AQUATERRARIEN findest du vll ein paar brauchbare Anregungen, dazu wie du dein Becken so anpassen kannst, dass es auf die Bedürfnisse deiner Pfleglinge gut abgestimmt ist und im Artensteckbrief über CARDISOMA ARMATUM solltest du jede Menge Infos darüber finden, was deine Krabben warum brauchen, wie sie leben und vieles, vieles anderes Interessantes.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|