Habe beobachtet das mein Becken sehr ruhig ist, wenn die Krabben sich mal verzogen haben, was ich Ihnen auch gönne
Naja aber damit in meinem Wasserteil 80x35x12cm ( nutzbare Wasserfläche) ein bisschen mehr Action reinkommt, habe ich mir gedacht meine Meinertis mit Grünen Zwerggarnelen, Neocaridina Babaulti zu Vergesellschaften.
Habe aber gelesen, dass Garnelen viele Pflanzen mögen und da sieht es sehr rar aus .. nur 2 Moosbälle, da alles andere innerhalb einigen Stunden vernichtet wird.
Und da sich die Garnelen ja Monatlich vermehren ?!.... Habe ich nach 3 Monaten nen überschuss oder wird der Übeschuss durch meine Meinertis in ertragbaren grenzen gehalten. Wenn es überhaupt möglich ist die Garnelen artgerecht zu halten.
Hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen als meine Zoohandlung, denn da sind meine infos sehr löchrig ...
Grüßle Marwin
Tierische Grüße
Marwin
Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Hallo Marwin,
zunächst einmal sind Pflanzen für meist für die Halter viel wichtiger als für die Garnelen – viele Zwerggarnelenarten kommen aus Habitaten, in denen sie kaum von Pflanzen umgeben sind. Tatsächlich sind sie mit einer durch Steine, Wurzeln und Laub strukturierten Umgebung völlig zufireden.
Auch sehe ich so schnell kein Risiko der explosionsartigen Vermehrung bei babaultis, aber selbst wenn sie sehr vermehrungsfreudig wären, so passen schon eine Menge Zwerggarnelen in diesen Wasserteil. Ich wüßte also an sich nicht, was gegen eine derartige Vergeselklschaftung sprechen sollte. Wir selber haben in diversen Krabbenbecken Garnelen – allerdings könnte ich nicht sagen, dass N. meinerti welche davon erfolgreich gejagt hätten.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 24. May 2011, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 24. May 2011, 21:45 von Landwin.)
Klasse =) da hast du mich ja mal wieder glücklich gemacht, dass es da keine Probleme gibt
Aber habe noch eine Frage ... wie handhabt ihr das mit euren Laub .. An Land kein problem, aber im Wasser ...
Mein Filter wird dann immer recht schnell dicht, weil die die Blätter zersetzten und ja...
Ist das bei euch auch so oder benutze ich zu viele Blätter ?
Woran kann es liegen das meine Meinertis sich Tag nur im Wasser aufhalten ?
Ich sehe die nichtmehr an Land ( beide haben sich vor 1.5 Wochen gehäutet ) und ja seit dem gehen sie zwar mal auf die wurzel aber nicht ganz raus.
Nur meine eines Weibchen hält sich tags immer an Land in ihrer Höhle auf.
Und kommt nachts mal in den Wasserteil. Woran könnte das liegen ?
Brauchen Meinertis generell nach einer Häutung länger bis sie wieder einen Landgang wagen ?
Gruß und Dank
Marwin
Tierische Grüße
Marwin
N. meinerti?
Da scheinen mir 5 und erst recht 6 cm Carapaxbreite ein wenig zu hoch geschätzt…
Ansonsten das Männchen erstmal für zwei Tage raus aus dem Becken, Innen etwas umstrukturieren, so dass alle vorhandene Bauten eingeebnet werden und dann einen neuen Vergesellschfatungsversuch starten
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
So da jetzt ja alles Umgebaut ist, werde ich mal schauen was es neues gibt, also bislang ... meine Kleine sitzt geschütz hinter dm Filter, das Weibchen läuft im Wasser durch die Gegend und das Männle hat auch schonmal in Wasser geschaut, ist dann aber doch lieber wieder an Land gegangen.
Aber mir ist heute aufgefallen , das mein Kleines Weibchen das eine hintere Bein nur sehr selten benutzt ( Ich muss dazu sagen sie hat nurnoch 4, zwei auf jeder Seite ). Sie fällt auch ab und zu beim Klettern um. Ist auch sonst eher still geworden. Fressen tut sie ganz normal.
Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin
So nun mal wieder was aktuelles von meiner Beoabachtung ... bislang scheint es mir ruhig im Wasserteil ( Nachts kann ich dazu noch nichts sagen)
Ich habe zwar eben einen kleinen schock bekommen da sich mein kleines weibchen nichtmehr bewegt hat auch als ich mit futter näher kam keine anstalt auch nur eine "wegrenn" bewegung, nur das wasser bewegte sie ein wenig.
Zum Glück hat sie dann doch noch ein Lebenszeichen gegeben allerding kann man sie ohne Probleme auf die Hand nehmen... kein fluchtversuch. Sie schein mir schwächer geworden. Sie sind auch den lieben langen Tag hinter dem Filter, klettert mit viel mühe mal auf den filtr um luft zu schnappen und geht dann wieder dahinter.
Also die anderen Krabben lassen sie soweit in ruhe. Die sind damit beschäftigt sich in den oberen Teilen kreuz und quer ihre gnge zu Graben.
Mache mir langsam echt sorgen um meine kleine
Habe ihr eben einmal einen Fischfuttertab hingeschmissen ( hat sie sonst immer mit vorliebe verzehrt... hoffe das er nachher nichtmehr da ist und aufgefressen wurde.
Tierische Grüße
Marwin
Hm… sieht auf den ersten Blick leider nach Kadaver aus.
Eine Exuvie sollte glasklare und vor allem leere Augen haben.
Hier leider etwas unscharf, aber ich denke trotzdem zu erkennen:
LG
Moni
aka Ygra
Habe ich schon ausprobiert, also man kann ihn leicht angeben aber das ist maximal 1-2mm also nicht wie bei meinen anderen Häutungen, da ging es ja ganz einfach aufzuklappen.
Tierische Grüße
Marwin
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht