Tuesday, 19. April 2011, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 19. April 2011, 17:27 von Krabbert.)
okay, ich bin verhext und nicht gut für tiere. aufgrund beetz schilderung mit der post verzögerung habe ich ab 15 Uhr angefangen dem paket hinterher zu telefonieren. es ist ja in mainz-hechtsheim, die hotline ist freundlich-sinnlos. habe dann direkt in hechtsheim angerufen udn es wirkte als hätte ich ne chance es direkt da abzuholen, ABER die haben probleme mit dem band o.ä. und nun steht mein paket in einem großen metall-tornister und keiner kommt ran...obs morgen ausgeliefert wird ist ungewiss... :/ abgesehen davon bin ich ja nicht hier, muss wieder arbeiten. habe nun den shop kontaktiert, da cih hoffe, dass er als kunde noch ärger machen kann...aber wird wohl auch nix ändern. super.
Tuesday, 19. April 2011, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 19. April 2011, 15:05 von Beetz.)
das gibts ja nicht, sowas..
naja, kannst ja nochmal später versuchen, jemand am telefon zu erreichen. vllt kannste das paket ja dann holen.
ist das weit von dir?
ansonsten.. immerhin ists a) nicht zu kalt und b) das paket ist drinnen.
@ Ygra: Der Versand über hermes erfolgte durch ein "garnel** garnelenshop", mit welchem ich danach eh abgeschlossen hab.
aber umso interesannter, dass die als shop hermes für lieferungen nutzen, obwohl sies nicht dürfen (war mir auch neu).
EDIT: ASCHE AUF MEIN HAUPT!
Es ist ne verwechslung, ich meinte nicht Hermes sondern DPD.. in den sinn ists mir gekommen, weil ich das Paket bei nem Reiterladen in meinem Ort abholen konnte, der nicht Hermes sondern DPD Partner ist.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
ist nicht weit, dass ist ja das schlimmste!!! 15 autominuten im prinzip :/ aber da passiert nichts mehr, bin ich mir sicher. die internetfirma hat sich auch nicht mehr gemeldet. und gsl meinte ja, dass sie nicht mal wissen, ob es morgen verschickt werden kann... und cih werde ja def. arbeiten sein.
also als mein paket beim paketzentrum dhl war hab ich bei der hauptstelle angerufen und die zusammengefaltet, bis jemand aus der deeskalationsabteilung mit den mitarbeitern bei dem zentrum für mich diskutiert hat.. sag einfach, wie extrem wichtig es für dich ist.. versuchen schadet nicht.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Tuesday, 19. April 2011, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 19. April 2011, 16:42 von Krabbert.)
hast du denen gesagt was drin ist...die meinten heute man darf keine tiere mit denen verschicken!?
habe nun mit verschiedenen stellen telefoniert...scheint totales chaos da zu sein, wegen maschinen ausfall...wollte einen vorgesetzen...sei meinte sie kann mir nur einen rückruf anbieten. jetzt warte ich.
Sei mal entspannt. Richtige Verpackung vorausgesetzt dürfte es der Krabbe nicht wirklich viel ausmachen, dass sie nun etwas länger im Paket hockt.
Hast du im Haus nicht wen, der das Paket für dich entgegen nehmen kann?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
hm, habe die nachbarin gefragt, aber die arbeitet halt auch...sonst kenne ich leider niemanden gut genug...naja, hoffe einfach, dass das päckchen morgen rausgeht und cih es evtl. schon abends holen kann...oft geht das ja, auch wenn da imemr steht "folgetag". hoffe erts mal, dass die das bei dem versand hinbekommen vor den feiertagen
Ein guter Anlass einfach mal etwas kommunikativer auf seine Umwelt zu zugehen und weitere Nachbarn kennen zu lernen
Mit einem freundlichen Lächeln gewappnet sind die meisten Menschen ja in solchen Engpässen recht zugänglich – ich würde da ganz spontan einen anderen Nachbarn fragen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Sooo, nach einer Nacht mit Träumen von zu engen Räumen bin ich nun wach und bei Gls steht immerhin ein neuer Event: Paket ist heute um 6:33 Uhr erneut in Mainz-Hechtsheim angekommen. Denke also es laufen wieder alle Maschinen... werde wohl später zur Arbeit gehen. Doof ist, dass ich von der Bahn abhängig bin, naja. Gestern habe ich niemanden mehr angesprochen, da ich mit Freunden, die mich beruhigen wollten, einen Trinken war und somit recht spät wieder hier im Haus.
sooo, habe da angerufen, paket ist def. auf der straße auf dem weg zu mir. habe nun spontanst überstundenabfeierung beantragt. hat auch vorteile koordinator zu sein, mein leiter hats auch sofort abgesegnet...in den ferien ist eh wenig los. nun warte ich erneut aber bin zuversichtlich
Wednesday, 20. April 2011, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 20. April 2011, 11:35 von Krabbert.)
ENDLICH!!!: ca um 12:10Uhr Ortszeit ist Jamut (nach indonesischer Sage der König der Riesen) angekommen!
Es ist toll, wenn man den Boten kommen sieht, wie er das Paket schräg unter dem Arm geklemmt hält. Das Paket sah mitgenommen aus, war aber sehr gut verpackt. Als ich den Wärmeschutz öffnete "bebte" schon das Verpackungsmaterial. Ich muss sagen ich habe mit viel gerechnet, aber nicht DAMIT! Ich bin heilfroh, dass ich nur ein Tier genommen habe. Jamut hat ca. 8 cm Carapax...war schwer ihn zu messen, da er kaum Angst hat und nicht bleibt wo er soll! Hahahaha. Naja, vor der Schere habe ich Respekt. Die Namenswahl war einfach als ich ihn sah....hier also erste Bilder. Den Wasserteil muss ich wohl überarbeiten.
wer den aquaball kennt kann vergleichen ...
gratuliere, verdammt hübsches Monster Hoffe du hast glück mit ihm. Das Paket sieht wirklich schlimm aus, aber jetzt hat er ja erstmal zeit sich zu entspannen.
Öhm – bei der Größe den Aquaball bitte umgehend gegen einen luftbetriebenen Filter austauschen, denn diese Schere kann das Kabel ganz problemlos fleddern!
Ansonsten: Schön das das Kerlchen heile bei dir angekommen ist
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 20. April 2011, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 20. April 2011, 12:03 von Krabbert.)
argh! ja, habe echt nicht mit so einem "monster" gerechnet...dachte 10 cm wird vermutlich eine gute "endgröße" im terra....werde einiges umbauen müssen...die verstecke sind größtenteils sehr klein für ihn. er ist noch unter wasser in einem versteck.
wässere nun das javamoos+eichenblattficus, die ich mit ihm erworben habe und zusätzlich kam eine schneckenlieferung von dem laden, mit dem es im herbst ein paar probs mit krabbentotlieferung gab...wollte endlich den gutschein verbrauchen. habe die apfelschnecken zu skylla eingesetzt, da sie dort hoffentlich sich gut vermehren können...
OKAY: wie bekomme ich einen luftbetriebenen filter? baue ich den selbst? suche mal nach tipps, gabs einiges zu im forum...glaube ich
hm, finde wenig, google nun mal...kann eh erst heute abend in den baumarkt/zooladen fahren. soll ich den aquaball sofort rausnehmen?
Gratuliere
und ja
den Aquaball lieber sofort raus nehmen
er ist neu im Terra und wird viel erkunden wollen -
da kann er durchaus auf die Idee kommen das Kabel mit der Schere zu untersuchen-
und das wiederum kann für das Kabel - oder bei ungeschickter Handhabung für dich sehr gefährlich werden
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
*kopfschüttel* wenn du ohnehin zu Hause bist, dann würdest du ja sehen, ob er an das Filterkabel geht.
Als Luftfilter würde ich dir den schon von Sven im Thread erwähnten Filter empfehlen
(Saturday, 16. April 2011, 9:54)Sven schrieb: hatte am anfang lange zeit probleme mit den wasserwerten und dem richtigen filtersystem... seitdem mit olli+moni den tip mitden dreiecksfiltern gaben.läuft alles wirklich prima
Das wäre so einer: http://cgi.ebay.de/EUROPET-Dreieck-Innen...3a63d6e434
Sowas gibt es auch von anderen Firmen und auch in quadratischer Form. Die mitgelieferte Kohle allerdings würde ich nicht einfüllen. Du benötigst zusätzlich eine Luftpumpe, wir haben hier eigentlich an allen Becken die Tetratec APS und da sollte die 50er völlig reichen (Neupreis im Laden um 14 Euro, wenn ich mich nicht irre)
So eine: http://cgi.ebay.de/Tetra-Tec-Aquarienluf...3eee48ed1e
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 20. April 2011, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 20. April 2011, 13:26 von Krabbert.)
Liebe Moni...VIELEN DANK!!!
Habe eben einiges gelesen und sah schon das Problem des selbestbauens, da ja der Wasserteil (Plastikbox) leicht gerundet ist.
Muss zwar überlegen ein 60er Becken einzustellen, aber jut...fahre heute abend wohl in den Zooladen, die sollten das alles ja haben.
Bin heute hier, habe also ein Auge auf den Brocken... Zurzeit sitzt er im Wasserversteck ausserhalb meiner Blicke, aber eben auch fernab vom Aquaball Es raschelt, daher gehe ich davon aus, dass er nach Schnecken o. anderem Futter gräbt.
Muss evtl. umstrukturieren, da die Kokosnusshälft zwar als Hut dienen kann, nicht aber als VErsteck, gleiches gilt für die große Tonröhre.
so was geht prinzipiell auch, oder? kenne mich halt echt null mit luftfiltersystemen aus.
Kabelkanal ist nicht so sicher wie eine Lösung ohne Strom
daher bei so großen Tieren besser Stromfreie Lösungen nutzen -
als ich schrieb - dann kann es zu Problemen bei ihm kommen -
meinte ich wenn er den Aquaball länger drin lässt - oder nicht beobachtet dass die Krabbe am Kabel war-
und diese Gefahr besteht in der Situation - von daher lieber ein Luftsystem -
und da geht eigentlich fast alles was nach diesem Prinzip funktioniert -
Luftpumpe außen - Leitung ins Becken - im Becken einen Luftbetriebenen Filter
je nach Wasserstandhöhe könnte der in deinem Link Probleme haben das Wasser hoch genug zu bringen -
aber ansonsten tut der auch
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
okay, weiß ja noch gar nicht was die im laden so haben. generell sieht monis lösung besser aus, auch wegen filterkammer etc. fahre nachher rum, haben ja den zoopalast, futterhaus etc. werde schon was finden. bisher habe ich die pumpe und die krabbe im blick...es gab keinen kontakt bis dato.
er ist auch noch im wasserteil, hat den landteil noch nicht erforscht. verstehe aber gut, dass er ruhe braucht und wasser nach der reise
Also… Kabelkanal beurteile ich genauso wie kape – sowas bietet meines Erachtens keinen Schutz bei so großen Krabben und wäre somit zu unsicher.
Zu den verschiedenen luftbetriebenen Filtersystemen:
Ich würde keinesfalls Schwammfilter egal welcher Bauart nehmen, die werden relativ schnell in ihre Einzelteile zerlegt – bei kleinen Krabbenarten (beispielsweise Geosesarma) sind die ganz brauchbar, bei großen Arten mutieren sie schnell zu Polstermaterial.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht