Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lygodactylus Williamsi
@ Tom: jetzt habe ich noch 3 Eierchen. Sie wurden von der Zeit her : 1. Gelege, wovon 1 Ei kaputt ging, 12.07.2010, 2. Gelege mit 2 heilen Eiern, 05.08.2010. Das ersten Gelege war deffinitiv befruchtet. Bei den Picturatus habe ich gelesen, dass die Weibchen mit den Spermapaketen gut und gerne noch 2-3 Gelege befruchten kann. Das schrieb man, falls das Männchen zu dolle aufdringlich ist, könnte man es vom Weibchen auch mal weg nehmen und separieren. Es sollen bei Picturatus zwischen den Eiablagen ca. 4 Wochen liegen, bei meinen Williamsi waren es nun nur 3 Wochen. Ich werde in die neuen Behausungen nun evtl. sehr kleineTontöpfchen hängen. Mal sehen ob sie das als Eiablageplatz auch annehmen werden. Die könnte ich auch leichter in den Inkubator überführen. Mal sehen ob es klappt. Erstmal den Baumarkt durchforsten nach passenden Tontöpfchen und dann noch eine Halterung finden, wo sie sich nicht drann weh tun.

@ Ollie und Marion: Stimmt schon, aber ich bin schon sehr verärgert über meine eigene Schusseligkeit gewesen jetzt seit 3 Tagen Wall hatte mich schon so auf den ersten Nachwuchs gefreut. Der Erste kleine Gecko wird dann eben ein ganz besonderer werden, den ich wohl nie hergeben werde Icon_wink, egal ob es nochmal ein Männchen vielleicht ist.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo Elke,
wie klein sollen die Töpfchen denn sein? Du meinst doch die herkömmliche Blumentopfform, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ich habe jetzt Tontöpfchen mit 5 cm Durchmesser gekauft. Die sind nicht so mega und passend zur Größe der Tiere. Werde ich die Tage mal im Terra anbringen und dann mal abwarten, ob sie angenommen werden zur Eiablage. Auch fürs Wasser habe ich gestern noch im Baumarkt Tontopfuntersetzer mitgenommen. Brauche ich nicht immer die Deckel der Wasserflaschen nehmen und sieht natürlicher aus als das Plastik blau vorher. Außerdem läßt sich da die zerdrückte Banane besser wieder abwaschen, da die innen versiegelt sind.
Mit den Eiablagetöpfchen werde ich aber nochmal nachlesen, wie die das angebracht haben. Zeitgleich kommen noch kleine Abschnitte von Bambusstäben ins Becken, die leicht wieder abgemacht werden können, falls sie das lieber mögen. Hoffe nun mal, dass Nani ihre nicht weiter oben an die Scheibe tackert, weil sie damit ja schon im alten Terra angefangen hatte.


@ Marion: bis jetzt habe ich Elke von Messen fern halten können Icon_mrgreen
aber Sonntag hat eine Freundin in Dortmund Geburtstag und dann ist da noch eine Messe in Dortmund und wir brauchen noch Preßkorkplatten Icon_rolleyes
Die gibt es beim Korkgroßhandel in Langenfeld oder auf der Messe für 6€ Icon_mrgreen
Mal sehen was da noch als Zukäufe bei uns landet?
Icon_rolleyes Wall Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
außer Korkplatten und Futtertieren diesmal NICHTS Tongue außer du versuchst dem Nachbar seine Wohnung abzuluchsen Tongue Icon_mrgreen hier ist KEIN Platz mehr Tongue
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
so nun gibt es mal neue Bilder von unseren Lygos Smile

Williamsi Gelege 1 vom 12.07.2010

   

Stitch in voller Pracht gefärbt

   

Nani mit dickem Bauch und Stitch

   

Nani mit 2. Gelege im Bauch

   

LEO in original Färbung jetzt

   

Das 2. Gelege ist nun am 05.08.2010 angetackert bei den Williamsi

   

und weiter geht es mit der Produktion Icon_mrgreen bei den Williamsi

   
   

Wir stehen da aber in nichts nach, sagen sich die Picturatus Icon_eek

   

Picturatus Männlein gefärbt

   

Das kaputte Eichen habe ich nicht geknipst, da würde ich mich nur noch mehr beim anschauen ärgern Icon_sad. Jetzt heißt es Geduld Geduld Geduld bis zum Schlupf des einen Eichen's.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren

Da unsere Picturatus noch Jungtiere sind (siehe Färbung) haben wir uns echt über die sehr frühe Verpaarung gewundert Icon_eek

Mal abwarten was aus der vorpubertären Übung wird Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
Hi und danke für die schönen neuen Fotos!

Wenn ich mir das so anschau mit dem dicken Bauch des trächtigen Weibchens und den Bildern der Verpaarung, da würd ich doch sagen es sieht bei meinen Picturatus genauso aus Smile
Sehe ich das auch richtig, dass euer Picturatus-Männchen Häutungsreste auf dem Rücken hat?
Wenn das auch normal ist, brauch ich mir da ja auch keine Sorgen mehr machen.
Eins meiner Weibchen hat nämlich auch Häutungsreste und meine Schlangen musste ich dann immer baden und das abzupfen.
Muss man bei Geckos aber nicht, oder?
Gruß
Tom
Zitieren
da es sich um nur sehr wenig handelt, werde ich das mal drann lassen und abwarten, wie Stitch und das Pictu Männchen bei der nächsten Häutung aussehen. Sollte es dann immer noch so sein, werde ich es wohl abmachen. Ob das notwendig ist oder nicht, kann ich dir garnicht so sagen. Evtl. weis das aber wer anders noch für uns Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
soooo, gestern war Picturatus Geschlechter Bestimmungstag, nachdem die in ihrem Becken voll Randale gemacht haben. Bevor einer wieder ohne Schwanzspitze gewesen wäre, habe ich Ralf gebeten, mir zu helfen, die alle erstmal raus zu fangen, um zu sehen, was die 2/4 denn nun wirklich sind. Das sind ja wirklich voll die Wirbelwinde die kleinen Scheisserchen und Hilfe ist da schon von Nöten bei der Schnelligkeit die die drauf haben. Dies hat sich dann als sehr sinnvoll erwiesen. Eines der Erkennungsmerkmal bei Picturatus hat sich dabei sehr hilfreich erwiesen. Nämlich die Kelhlzeichung: Männchen fast schwarz, Weibchen sehr blass.
Gekauft hatten wir ja laut der Züchterin 2/4. In 3 Becken aufgeteilt sitzen nun 3x 1/1. was nun auch den Wirbel im großen Becken erklärte.

@ Abroxa Tom: Hast du denn nun schon mal nachgeschaut, welche Geschlechter es bei dir nun sind? Kehlzeichnung dürfte bei deinen nun auch schon prima ausgeprägt sein normal. Wegen deiner Zickendame Icon_wink.

übrigens... aus den Eiern ist immer noch nichts geschlüpft, das warten geht noch etwas weiter Smile Icon_wink. Sehen aber alle Drei sehr gut von aussen aus. Die neuen sind etwas rosa, wie sie sein sollen und das ürbige 1. Ei ist schon etwas undurchsichtiger. 1. Ei ist heute aber auch erst 45 Tage alt. Je nach Art wird da ja bis zu 90 Tage geschrieben, bis die schlüpfen, also hätten wir ne grobe Halbezeit schon geschafft Icon_mrgreen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo Elke,

na dann ist ja wieder gut was los bei euch Icon_wink
Und jetzt sinds dann doch drei Pärchen Icon_eek

Also meine Picturatus hatte ich seit dem Einzug in ihr eigenes Reich noch nicht wieder rausgenommen, konnte also noch nicht genau kontrollieren wer jetzt was ist...
Es herrscht aber jetzt seit einiger Zeit relative Harmonie bei den dreien und wie ich ja schon bei deinen letzten Fotos geschrieben hatte, hab ich bei meinen Geckos ähnliches beobachtet.

Zu den dicken Bäuchen bzw. generell zur Trächtigkeit und Eiablage hätt ich noch ne Frage.
Beide Geckos die mir als Weibchen verkauft wurden hatten recht runde Bäuche, das Männchen ist deutlich schlanker obwohl alle relativ gleich viel futtern.
Meine Oberzicke sieht seit gestern irgendwie "eingefallen" aus, also direkt vor den Hinterbeinen ist sie urplötzlich deutlich dünner geworden und die Haut sieht schon fast wie nach innen gewölbt aus.
Ich hätte nur zwei Erklärungen:
Entweder sie hat Eier gelegt, oder sie ist krank und hat wirklich ganz schnell ganz heftig abgebaut!
Kannst du mir hier helfen und irgendwas bestätigen oder ausschließen?
Eier konnte ich jedenfalls bis jetzt nicht finden.
Gruß
Tom
Zitieren

Unsere Jungtiere sind echt gefrässig Icon_eek
Wenn dein Mädel gut frist und so plötzlich dünner ist,
würde ich mich mal auf die Suche nach Eierchen machen Pfeif Icon_mrgreen Smile
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
Huhu Tom,
also von einem Tag auf den anderen bauen die in der Tat nicht so ab. Da liegt es eher näher, dass du zwar suchst nach den Eiern, die aber fein säuberlich in einer Bambusröhre unter einem Blatt oder oder oder versteckt angetackert wurden, wo du sie nicht gleich siehst. Hast du ne Möglichkeit, dieses Tier doch mal raus zu fangen und in ein separates Becken zu setzen. Dort siehst du dann nämlich beim füttern sofort, ob es ein Futter Problem ist oder du irgendwo wo, du nicht hin siehst, Eier im Becken jetzt hast. Ich füttere meine Tiere nur alle 2-3 Tage also kann so ein Abbau eigentlich nicht von einem Tag auf den anderen kommen. Schaust du denn immer noch etwas zu, wenn du Futer rein gibst, ob die alle zu jagen anfangen? Das sollte eigentlich machbar sein bei 3 Tieren, die zu beobachten. Klappte bei meinen 6 Tieren ja auch.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren

Heumchendose oben in eine Ecke,
Tierchen da hin scheuchen Pfeif
vorsichtig dann, wenn du es in der Dose hast, den Deckel
darauf und du kannst das Tierchen von allen Seiten anschauen Smile
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
Hey, das sind gute Nachrichten, das hatte ich gehofft!
Dann deutet also alles auf Eiablage hin!?

Es handelt sich ja um meine "Oberzicke" und die ist gleichzeitig auch die schnellste und beste Jägerin in meinem kleinen Rudel Icon_wink
Ich füttere auch meistens alle zwei Tage und hatte gerade am Anfang oft Jelly drin hängen zum aufpäppeln und da war Frau Oberzicke auch immer am meisten dran.
Ich behalte die Futteraufnahme aber mal noch weiter im Auge und gehe vorsichtig mal genauer auf die Suche nach Eiern Smile
Gruß
Tom
Zitieren
ich weis nicht, ob du das schon weißt, du darfst die Lage der Eier, falls du welche dann finden solltest nicht verändern. Das heißt, sie dürfen raus in einen Inkubator, aber NUR so, wie du sie vorgefunden hast. Oben muss oben bleiben, nicht drehen etc.. Am Besten machst du oben einen kleinen Punkt dann, um die Lage, in der sie inkubiert werden müssen, besser im Auge behalten zu können.
...nach wie vor denke ich, es ist kein Gesundheitliches Problem. Drücke dir die Daumen, dass für dich die nächste Zeit Ostern ist Pfeif Icon_mrgreen Icon_wink.
Noch was, denke du hast das Buch von Beate Röll auch gelesen, die Jungtiere wenn sie bei den Eltern bleiben, werden als Futter angesehen und verspeist Icon_sad. Also wäre es sicherlich gut, du findest die Eierchen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Moin zusammen!

Zitat:Geschrieben von Rheinlandhex - Gestern 22:12
ich weis nicht, ob du das schon weißt, du darfst die Lage der Eier, falls du welche dann finden solltest nicht verändern. Das heißt, sie dürfen raus in einen Inkubator, aber NUR so, wie du sie vorgefunden hast. Oben muss oben bleiben, nicht drehen etc.. Am Besten machst du oben einen kleinen Punkt dann, um die Lage, in der sie inkubiert werden müssen, besser im Auge behalten zu können.

Das ist mir schon bekannt, hatte bis letztes Jahr Schlangen und da ist das ja auch so, aber besser nochmal dran erinnert als durch so nen dummen Fehler die Eier kaputt gemacht Icon_mrgreen

Zitat:Noch was, denke du hast das Buch von Beate Röll auch gelesen, die Jungtiere wenn sie bei den Eltern bleiben, werden als Futter angesehen und verspeist Icon_sad. Also wäre es sicherlich gut, du findest die Eierchen
Ja hab ich gelesen, aber noch nicht sooo intensiv. Hatte nur im Kopf, dass die Eier theoretisch auch im Terra bleiben können, das mit den Jungtieren war mir jetzt nicht mehr so bewusst. Aber wenn man sieht wie ausgeprägt der Jagdtrieb von den Geckos ist, kann man sich das gut vorstellen das die ihre Babys fressen Icon_eek

Ich mach mich auf die Suche!
Gruß
Tom
Zitieren
drücke dir beide Daumen, dass wir Recht hatten und es nicht doch ein gesundheitliches Problem war Icon_wink. Viel Spaß beim suchen Smile
übrigens, sollten die Eier mal richtig toll an der Scheibe angetackert werden, wo man problemlos einen Becher drüber machen kann, so habe ich schon gelesen, gäbe es die Möglichkeit, einen kleinen Becher an der Unterseite rund auszuschneiden, mit Gaze zu machen und das Ganze dann nach der Austrocknungszeit, sauber im Terra über den Eierchen anbringe. Wie die das anbringen habe ich dabei nicht so richtig verstanden, aber müßte sicherlich machbar sein. Leichtes mit besprühen, dürfte im Becher auch für die notwendige Luftfeuchtigkeit sorgen. Durch die Gaze kommt Luft an die Eier. Wenn die Tiere schlüpfen, hopsen sie in den Becher und sind da vor den Elterntieren geschützt. Den wiederum müßte man dann aber auch gleich samt Jungtieren sauber aus dem Becken bekommen, da die ja auch gleich Happa Happa (Futter) haben wollen. Ich mache mich auch bald auf die Suche nach geeigneten Behältern, um die Tiere die ersten Monate einzeln unter zu bringen. Vorteil von Einzelaufzucht soll nämlich sein, dass schneller erkennbar sein soll, um welches Geschlecht es sich handelt. Wie schnell man sich dabei vertun kann, sieht man ja nun an der Verteilung unserer Picturatus, nicht 2/4 sondern 3/3 jetzt und bei den Williamsi war Leo ja auch grün wie ein Mädchen und nicht blau wie ein Kerlchen sein sollte. Ich finde einfach nach wie vor, dass diese Jungtiere sehr schlecht an den Präanalporen erkennbar sind. Jetzt wo wir die einige Wochen haben, sieht man mehr, aber sie sind nun ja auch gewachsen. Und ihre Kehlzeichnung ist nun wo sie größer sind, besser ausgeprägt. Nicht jeder kann die Jungtiere halt auch ca 1 Jahr behalten *denk, bis das alles deutlich erkennbar ist.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren

Jeder der schon einmal Mäuse gezüchtet hat, wird gemerkt haben das ein deckendes (ranghohes) Männchen gibt dessen Hoden voll ausgeprägt sind.
Die unterdrückten Männchen haben die halb in die Bauchhöhle zurückgezogen.
Das ist nicht nur bei Jungtieren so.
Die mucken zwar auf, aber solange sie auf engerem Raum unterdrückt werden,
wird keine Fremdvermehrung zugelassen.

Wie bei vielen Arten vermehren sich nur die Ranghohen und die unterdrückten dürfen nicht Icon_rolleyes
unterwerfen sich oder tarnen sich.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
Heyho zusammen!

Mittlerweile geht bei meinen Picturatus auch so einiges ab und scheinbar hab ich doch wie geplant 1.2 *freu*
Gestern Abend hab ich mein Männchen auf/neben einem der Weibchen hängen sehen (sah verdächtig nach dem aus was eure auf den Bildern machen) und zwar ganz schön lange... Icon_eek
Sehr interessant fand ich ja, dass das Weibchen immer wieder mit dem Schwanz hin und her gewackelt hat, fast als würde es das Männchen damit streicheln wollen (und das ganz ohne Kuschelrock oder Barry White CD *g*).

Also ich glaub da hab ich eine erfolgreiche Paarung beobachten dürfen Icon_mrgreen

Leider blieb meine Ostereiersuche bis jetzt erfolglos, aber "Frau Oberzicke" sieht schon wieder etwas kräftiger aus und ist nach wie vor fit und lebendig, also war es wohl wirklich kein gesundheitliches Problem Zustimm

Von dieser Becher-mit-Gaze-Variante hab ich auch schon irgendwo was gelesen. Könnte man die evtl. mit Klebestreifen an der Scheibe fixieren?
Solange nix klebriges nach "außen" steht ist das doch eigentlich nur Plastik und sollte für die Tiere ungefährlich sein, oder?
Gruß
Tom
Zitieren
das hört sich dann doch gut an mit deiner Miss Oberzicke Smile. Also ich brauche bei unseren Pictus nicht suchen nach Ostereiern Icon_mrgreen die haben ihr erstes Gelege am 29.08. fein sichtbar angeklebt. Auch Nani, das Williamsi Mädel, ist wieder fleißig auf der Suche nach einem Eiablageplatz. Ich hoffe nun ja, dass sie die Augen auf macht, und entweder in die dafür vorgesehene Bambusröhre oder eines der hergerichteten Tonpöttchen klatscht.
Die Jelly pöttchen, die Alex mir zum Treffen besorgt hat, sind übrigens total supi. Die, die ich erst hatte, haben nach 3-5 Tagen zu schimmeln angefangen. Die von Alex halten sich echt total lange. Nichts schimmelt und wird gut angenommen von allen Geckos.
Plastik dürfte den Tieren nichts machen, solange sie sich daran nicht verletzen können *denk. Ich weis auch nicht mehr genau, glaube ich habe das im Netz gelesen in irgend einem Forum.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
huch...da hab ich doch glatt deinen letzten Beitrag übersehen Elke!

meine drei Racker sind nach wie vor Topfit, das Männchen ist kräftig gefärbt, mit toller schwarzer Kehle und sogar nem schönen gelben Bauch, was ich vorher auch noch nicht so kräftig gesehen hatte...
Eier hab ich leider immernoch keine gefunden :-(
Muss wohl mal die komplette Einrichtung vorsichtig zerlegen, aber der Bambus muss ja sowieso von Zeit zu Zeit gereinigt werden, dann geht das ja in einem!
Kann es denn sein, evtl. grade bei den ersten Gelegen von Jungtieren, dass die Eierschale noch nicht richtig fest ist und bei der Eiablage aufreißt?
Ich hab da auf der Keramikfassung meiner UV-Lampe was entdeckt was auf den ersten Blick nach Kot aussieht, aber komplett weiß und eiförmig ist und eben genau danach aussieht als wäre es aufgerissen und was ausgelaufen!?
Das wäre natürlich nicht so schön, aber dann wüsste ich wenigstens was los ist...
Ich versuch später mal ein Bild davon zu machen!

Mit meinem Jelly bin ich (bis auf den unverschämten Preis) sehr zufrieden!
Hatte das erste Pöttchen quasi zum aufpeppeln der frisch eingezogenen Geckos über mehrere Wochen dauerhaft im Terra und nix ist geschimmelt o.ä.
Gruß
Tom
Zitieren
es gibt neues von unseren Williamsi Eierchen. Vom ersten Gelege, wo ich ein Ei zerscheppert hatte, ist heute ein Baby geschlüpft Smile . Habe dem Kleinen auch gleich in ein kleines Zuhause nun eingerichtet. Vom Aussehen her würde ich nun sagen, es wird ein Kerlchen. Aber das sagt so früh ja noch nichts, wie man bei Leo/Lilo, der weit älter schon war, sehen konnte. Aber in Einzelhaltung sollte schon bald die wirkliche Färbung dann zu sehen sein.
Im Moment haben wir noch 2 Williamsi Eierchen und 2 Picturatus Eierchen.
Das Williamsi Gelege war von 12.7.10-14.09.10 nun im Terra bei durchschnittlich 26-27°C. Die Brutzeit ist damit bei der Themperatur also bei ca. 60 Tagen.
Das Gelege der Picturatus wurde leider sehr ungünstig am Kork in ein von den Heimchen gebohrtes Loch getackert. Da ich aber die Brutdauer in etwa aus dem Buch von Beate Röll weis, werde ich die Elterntiere kurz vorher mal umquartieren in kleinere Behälter. Für ca. 1 Woche sollte das machbar sein. Der Kleine Williamsi war recht leicht aus unserem großen Terra raus zu fangen, dann hoffe ich mal, dass es mit allen Jungtieren genauso gut klappt.

Bilder folgen, sobald Ralf die Digicam abgeladen hat Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Glückwunsch!
Das sind doch gute Nachrichten, vor allem nach dem unglücklichen Verlust von dem anderen Ei...

Ich konnte immernoch nix entdecken bei meinen Picturatus :-(
Naja, vielleicht komm ich am Wochenende dazu mal alles ganz vorsichtig auseinander zu bauen und gründlich zu untersuchen.
Gruß
Tom
Zitieren
Glückwunsch!
Hört sich echt prima an und auf ein Foto freue ich mich auch schon.Icon_mrgreen

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
der Kleine Stinker ist soooo süß *stolz guckt
So jetzt 2 Bilder von dem Kleinen Scheisserchen Icon_mrgreen, sind nicht so mega toll, aber man kann was erkennen Icon_wink


   

   
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643